Lisa Smedman Bücher
Diese Autorin taucht in die dunkleren Aspekte der menschlichen Psyche und gesellschaftlicher Strukturen ein und verortet ihre Erzählungen oft in dystopischen Landschaften. Ihr Schreiben zeichnet sich durch rohe Ehrlichkeit und tiefgehende psychologische Einsichten aus, die den Leser zwingen, die Natur der Menschheit selbst zu hinterfragen. Angetrieben von dem Wunsch, die Wahrheiten darüber aufzudecken, wie Macht und Ideologie unsere Leben prägen, erforscht sie, ob eine Flucht vor diesen Kräften jemals wirklich möglich ist. Ihre Werke dienen als beunruhigender, aber wesentlicher Spiegel unserer Zeit.






Die Erinnerung an Mama Grande ist wie ein böser Traum, der Vorhersagen von Blut und verbrannter Erde bringt. Nach ihrem Mord durch zwei Missionare machen sich einige auf die Suche nach ihrem Geheimnis, das sie ins dunkle Herz Mexikos führt, wo Menschenopfer weit verbreitet sind.
Die Ermordung des genialen Forschers Graues Eichhörnchen stürzt Alma Wei, die stellvertretende Sicherheitschefin von Pacific Cybernetics Industries, in eine schwere Krise. Die Umstände des Verbrechens lassen nur den Schluss zu, dass die Shadowrunner über Insider-Wissen verfügten, und als am Tatort Almas genetischer Fingerabdruck gefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf sie. Alma wird gefeuert und muss innerhalb weniger Tage ihre Unschuld beweisen, da andernfalls in ihrem Gehirn eine Schädelbombe detoniert. Doch wer war die unbekannte Shadowrunnerin, die über den gleichen genetischen Code verfügt? Es gibt nur eine Möglichkeit: Sie ist wie Alma eines der »Superkids« von New Horizons, eines Experimentalprogramms zur Züchtung von Supermenschen, das jedoch vor vielen Jahren gescheitert ist. Alma taucht selbst in die Schattengemeinde ein und findet heraus, dass die Shadowrunnerin Night Owl in den Mord verwickelt ist...
Lolth hat entweder ihren treuesten Dienerinnen den Rücken gekehrt oder hängt längst tot in ihren eigenen höllischen Netzen. Einer Prieserin bleibt nur noch, die Wahrheit zu finden, selbst wenn sie dazu zum zweiten Mal an einen Ort zurückkehren muss, von dem wenige auch nur einmal zurückgekehrt sind - einen Ort, an dem die Seelen der Toten sich in ewiger Dienstbarkeit mühen.§Eine andere Priesterin treibt die Aussicht auf ein Leben nach dem Tode ohne die Spinnenkönigin in die Arme einer anderen Göttin, was die vorsichtigen Bündnisse sprengt, die die Drow auf dem Weg zur Schwelle des Abyss geschlossen haben.
Auf den Straßen von Halifax macht das Gerücht von einer neuen Wunderdroge die Runde, die zum ultimativen Kick verhelfen soll. Gleichzeitig häufen sich unerklärliche Todesfälle in der Drogenszene. Romulus, der sich als Gestaltwandler mit Gelegenheitsjobs für das Police Department durchschlägt, wird in einer Tiefgarage zufällig Zeuge, wie sich drei Junkies die neue Droge einwerfen - und er muss erkennen, dass es sich nicht um eine chemische Substanz, sondern um Irrlichter handelt, belebte Wesen mit magischen Kräften, die ihren Opfern die Lebensenergie aussaugen. Bei einer Polizeiaktion stößt er auf Jane, die ihr Gedächtnis verloren hat, doch auf geheimnisvolle Weise scheint sie in den Schmuggel mit den Irrlichtern verwickelt zu sein. Eine heiße Spur führt zu den indianischen Ureinwohnern Kanadas...
Im Konflikt zwischen Lolth, der gefürchteten Königin der Dämonennetze, und Eilistraee, der Dame des Tanzes, stehen die Dunkelelfen Faerûns. Qilué tanzt für Eilistraee und die Büßerin tötet im Namen Lolths. Die letzten Bündnisse werden geschlossen, um die Zukunft der Drow zu bestimmen.

