Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Karl-Wilhelm Koch

    Einfach angeln, besser fangen
    Sportkunde für den Kursunterricht in der Sekundarstufe II
    Praktische Lernhilfen im Sportunterricht. Band 77
    Leichtathletischer Mehrkampf bei den Bundes-Jugendspielen
    Deutschlands beste Hechtgewässer
    333 Dampfloks, die man kennen muss!
    • 2024

      Norwegen

      Bahnreisen durchs Land der Fjorde

      Beeindruckende Fjorde, malerische Orte, faszinierende Städte, grandiose Gletscher und Wasserfälle - dafür steht Norwegen. Seine atemberaubende Natur lädt nicht nur dazu ein, das skandinavische Land zu entdecken, sondern bildet auch die eindrucksvolle Kulisse für seine Eisenbahn. Kein Wunder, dass sich Norwegen in den vergangenen Jahren von einem Geheimtipp zu einem beliebten Reiseziel unter Eisenbahnfreunden entwickelte. Karl-W. Koch hat das Land selbst mehrfach bereist und reichlich fotografiert. In diesem Buch berichtet er mit eindrucksvollen Fotos über seine Erlebnisse entlang der Schienenwege Norwegens.

      Norwegen
    • 2023

      Reisen auf Gleisen

      Erlebnisse mit der Eisenbahn

      Wie heißt es so schön: »Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen!« Das gilt insbesondere, wenn man diese Reisen mit der Eisenbahn in fernen Ländern unternimmt. Denn kaum ein Verkehrsmittel eignet sich besser, um Land und Leute kennenzulernen. Egal ob es auf der Schiene durch China, Indien, Indonesien, Südafrika, Tunesien, Syrien, die USA, Kuba oder Kanada geht - ständiger Reisebegleiter ist das Unvorhergesehene. Davon berichten die Reiseberichte in diesem Buch, die verschiedene Eisenbahnfreunde über Ihre Erlebnisse auf den Schienenwegen dieser Welt für die Zeitschrift fernexpress verfassten.

      Reisen auf Gleisen
    • 2023

      Vorsicht bei der Abfahrt!

      Die schönsten Alpenbahnen

      Eine Zugfahrt durch die Alpen gehört zu den eindrucksvollsten Eisenbahnreisen, die Fahrgäste in Europa unternehmen können. Karl-W. Koch berichtet über die schönsten Alpenbahnen, die er alle mit der Kamera besuchte. Zu seinen Zielen zählten nicht nur die Klassiker Brenner, Gotthard, Lötschberg und Simplon, sondern auch ausgefallene wie die Wocheiner Bahn in Slowenien oder die reizvolle Strecke von Nizza nach Digne in den Seealpen. Anschaulich berichtet er - illustriert mit exzellenten Fotos - über die Strecken, deren Planung, Bau und Geschichte. Ein Buch, das zur Reise in die faszinierende Bergwelt der Alpen einlädt.

      Vorsicht bei der Abfahrt!
    • 2022

      Verweile doch, du bist so schön

      Kostbare Tage in Weimar 2000-2020

      • 336 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Dass "nichts bleibt als eine lange Reihe trivialer Gedanken", wenn man "dem Leben die wenigen Augenblicke der Religion, der Kunst und der reinen Liebe" nimmt, fürchtet bereits in jungen Jahren der zeitweilige Weimarer und rücksichtslose Weltdeuter Arthur Schopenhauer. Karl Kochs "Kostbare Tage in Weimar 2000-2020" liefern den Nachweis, dass sich jene "trivialen Gedanken" zwischen der Weimarer Jakobskirche und Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm bereitwillig jenem Genius loci unterordnen, der nach wie vor die Stadt beseelt und den auch jener mörderische "Bruder Hitler" (wie Thomas Mann ihn in "familiärer Ernüchterung" genannt hat) nicht auslöschen konnte, weil die Fratze des Bösen der gewaltigsten aller Mächte, der unberechenbaren Fähigkeit des Menschen, edel, hilfreich und gut zu sein, wieder einmal weichen musste. Auch das macht Weimar unvergleichlich für Besucher: Sie haben hier ein Zuhause, ein Zimmer in einem Elternhaus, in das sie jederzeit zurückkehren können und das sie noch als Hundertjährige so aufnimmt, als seien sie gerade von zu Hause fortgegangen. Gleichgültig, wie unaufgeräumt, ja vielleicht chaotisch sie es verlassen haben.

      Verweile doch, du bist so schön
    • 2022

      Türen schließen!

      Die schönsten Bergbahnen der Alpen

      • 176 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Eine Zugfahrt zum Gipfel gehört zu den eindrucksvollsten Eisenbahnreisen, die Fahrgäste unternehmen können. Karl-W. Koch berichtet über die Faszination der Bergbahnen in den Alpen, die er alle persönlich mit der Kamera besuchte. Dabei gelangen ihm nicht nur eindrucksvolle Aufnahmen vom anspruchsvollen Eisenbahnbetrieb in der Bergwelt, sondern er erhielt auch Zugang zu den Werkstätten und Depots, die den Besuchern sonst verschlossen sind. Anschaulich berichtet er über die Strecken, deren Planung, Bau und Geschichte. Auch die anspruchsvolle Zahnradtechnik spart er nicht aus. Ein Buch, das zur Reise in die Bergwelt einlädt.

      Türen schließen!
    • 2021

      Die Krim und Odessa

      Reise-Erinnerungen aus dem Tagebuche des Professor Dr. Karl Koch.

      • 240 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Karl Heinrich Emil Koch war ein bedeutender deutscher Botaniker des 19. Jahrhunderts, der als einer der Pioniere der Dendrologie gilt. Seine Arbeiten trugen maßgeblich zur Erforschung und Klassifikation von Bäumen und Sträuchern bei. Kochs Einfluss auf die Botanik und seine wissenschaftlichen Beiträge haben bis heute Relevanz und prägen das Verständnis von Baumarten und deren Ökologie. Sein Lebenswerk spiegelt die Entwicklungen in der Botanik seiner Zeit wider und zeigt die Bedeutung der Dendrologie für die Naturwissenschaften.

      Die Krim und Odessa
    • 2021

      Einsteigen!

      Die abgefahrensten Bahnstrecken Deutschlands

      Deutschlands reizvollste Landschaften lassen sich umweltschonend vom Zug aus erleben. Mehr als 25 der schönsten Bahnstrecken und Eisenbahn-Highlights Deutschlands beschreibt der Eisenbahnexperte Karl-W. Koch. Vom Allgäu, Donautal über den Harz, Moseltal, Murgtal, Rheintal bis hin nach Rügen geht die abwechslungsreiche Fahrt. In ansprechender Form und Gestaltung berichtet dieses Buch über die unterschiedlichsten Bahnlinien in Deutschland. Ein Titel nicht allein für Eisenbahnfreunde, sondern auch für Menschen, die Deutschland mit dem umweltfreundlichen Verkehrsmittel Eisenbahn entdecken wollen.

      Einsteigen!
    • 2020

      Das Massaker an der gesamten Bevölkerung eines kleinen kolumbianischen Dorfes scheint perfekt verlaufen zu sein ‒ doch da ahnen die Hintermänner noch nicht, dass ihnen Zacho als einziger Überlebender noch brandgefährlich wird ...

      Zacho
    • 2018

      Was macht die Faszination Dampflok aus? Die schiere Größe der schwarzen Ungetüme? Die Dampffahnen? Der wuchtige Klang? Was auch immer der Grund Ihrer Dampflokbegeisterung ist: Dieses Kompendium trifft sie. Es zeigt 333 Dampfloks weltweit: Schnellzugloks, Tenderloks, Schmalspurloks, bekannte und weniger bekannte Baureihen. Mit allen technischen Fakten und geschichtlichen Hintergründen. Ansprechend und detailreich illustriert.

      333 Dampfloks, die man kennen muss!
    • 2009

      Mit einer erfrischenden Liebe zu Weimars Straßen und Plätzen, Häusern, Museen, Parks und Friedhöfen (einer Liebe, die neben zuweilen rührender Sentimentalität ebenso mit Houellebecqschen Abgründen hantiert!) schweift der Autor bevorzugt in aller Frühe durch die Goethe-Stadt. Kopf und Jackentasche vollgestopft mit überflüssigen Informationen vergessener Quellen, treibt ihn die lustvolle Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Weimar-Widersachern wie Weimar-Süchtigen aus Literatur, Musik, Kunst und Religion. Oft in Jahrhundertsolidarität Seite an Seite mit Enthusiasten wie dem ehemaligen Hauslehrer der Schillerschen Kinder, Bernhard Rudolf Abeken ("Was sind seine Schwächen gegen das Große, das wir in Goethe besitzen!"), und anderen Kämpfern aus dem "Goetheschen Freycorps" (Heine). Allein die sensible Beleuchtung der deutsch-deutschen Vergangenheit als faustischen "Brudersphären-Wettgesang" und die sich durch alle Betrachtungen ziehende Weisheit des Alten vom Frauenplan, dass letzten Endes "alles aufhört, politisch zu sein und bloß menschlich wird", lässt die Morgenspaziergänge wie eine schlummernde Parklandschaft aus dem bewegten Kosmos der Weimar-Literatur herausragen.

      "Wie im Morgenglanze"