Sie kümmert sich um große und kleine Tiere. Sie lässt den Sommerregen fallen, Herbstblätter und Schneeflocken. Im Winter schützt sie die winzigen Samenkörner, die auf den Frühling warten. Unsere Erde behütet alle Lebewesen und gibt den Rhythmus des Lebens vor. Patricia MacLachlans poetischer Text ist eine Liebeserklärung an unseren Planeten und eine Erinnerung daran, gut auf ihn zu achten. Francesca Sanna schuf eine faszinierende Bildwelt, üppig und von konzentrierter Schönheit. Die liebevoll komponierten Lasercut- Seiten machen aus diesem Buch ein besonderes Kunstwerk.
Patricia MacLachlan Reihenfolge der Bücher
Patricia MacLachlans Schreiben ist tief in der natürlichen Welt verwurzelt, insbesondere in der Prärielandschaft, die ihr frühes Lebensverständnis prägte. Ihre vielen gefeierten Romane und Bilderbücher erforschen die zarten Dynamiken von Familien und die authentischen Erfahrungen der Kindheit. MacLachlans unverwechselbare literarische Stimme zeichnet sich durch ihre lyrische Prosa und eine sanfte, aber tiefgründige Auseinandersetzung mit menschlicher Verbundenheit aus. Sie besitzt die einzigartige Fähigkeit, die stille Schönheit des Landlebens und den beständigen Geist ihrer Charaktere hervorzurufen, und bietet den Lesern ein Gefühl von Wärme und Reflexion.






- 2020
- 2010
Lange Sommer im Garten am Meer, Baseballspiele und ein Zuhause voller Musik - das ist das Leben des jungen Edward, der von allen geliebt wird. Von Anfang an verzaubert der Junge die ganze Familie, weil er vor nichts Angst hat und die Menschen liebt. Das größte Glück für den achtjährigen Edward ist die Geburt seiner Schwester Sabine. Edward liest und singt dem Baby vor, trägt es durchs Haus und möchte es sogar zu einem großen Baseballspiel mitnehmen. Zuvor radelt er rasch noch in die Stadt, um eine Überraschung für Sabine zu besorgen. Doch Edward kommt nie wieder … Ein ergreifendes Jugendbuch über Trauer und einen Abschied für immer!
- 1999
Sarah zieht nach Kansas, um mit einem Witwer und seinen Kindern probeweise zu leben. Obwohl es ihr schwerfällt, die Ostküste zu verlassen, möchte sie den Kindern ein neues Zuhause bieten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewinnt sie das Vertrauen der Kinder und auch Jakob öffnet sich allmählich.
- 1995
Sarah singt wie eine Lerche
- 93 Seiten
- 4 Lesestunden
Forts. von: Ein Meer für Sarah. - Der Alltag auf der Präriefarm verändert sich dramatisch, als der Regen ausbleibt. Hilflos muss die Familie mitansehen, wie die Brunnen vertrocknen und Freunde wegziehen.
- 1994
Die letzte Sommerfähre ist abgefahren und die Inselbewohner haben ihre Insel wieder für sich. Doch als die elfjährige Larkin mit ihrer Familie nach Hause kommt, steht in der Einfahrt ein Korb mit einem Findelkind. Die kleine Sophie hat es gut getroffen in einer liebevollen Familie mit einem Vater, der abends für sie auf dem Marmortisch tanzt und das Fingerspiel „Schere, Stein, Papier“ mit ihr spielt. Doch alle wissen, dass ihre Mutter sie eines Tages wieder holen wird. Bis dahin wird sich vieles ändern im Leben von Larkins Familie - auch zum Guten, denn es gab da etwas in der Vergangenheit, worüber sie jetzt erst sprechen können.
- 1994
Hannas Leben, das ist: Eine chaotische Familie. Ein Cello, das nicht so will wie sie. Und Lucas, der Junge mit dem wunderbaren Lächeln und den Fröschen in der Tasche.