Der Reiseführer "Straßburg" von Antje und Gunther Schwab bietet individuelle, nachhaltige Reiseinformationen mit 200 Seiten, 136 Farbfotos und sieben detaillierten Touren. Er enthält Geheimtipps, Karten und spannende Essays zu Geschichte und Kultur. Zudem gibt es nützliche Hinweise für Familien und Budgetreisende sowie eine kostenlose App für optimale Orientierung.
Antje Schwab Bücher






Karpathos zählt zu den schönsten und abwechslungsreichsten Inseln der Ägäis. Urwüchsige, bizarre Landschaften, traumhafte Strände, malerische Dörfer und Traditionen, die man sonst in Griechenland kaum noch findet, machen sie zu einem Erlebnis der besonderen Art. Trotzdem hält sich der Tourismus noch in Grenzen. Größere Hotelanlagen gibt es nur im Süden der Insel, die Mitte und vor allem der Norden sind bis heute sehr ursprünglich geblieben - wie geschaffen für Individualreisende, die sich etwas abseits der großen Touristenströme bewegen wollen. Der Band präsentiert malerische Fischerdörfer und quirlige Badeorte, führt zu interessanten Ausgrabungsstätten, stellt die schönsten Strände und Badebuchten vor und bietet insgesamt 24 Wanderungen durch die facettenreiche Inselwelt. Dazu kommt ein umfangreiches Servicepaket zu allen reisepraktischen Fragen - von der Anreise über Unterkunftsmöglichkeiten bis hin zum kulinarischen Angebot in den Restaurants und Tavernen.
Mittelalterliche Fachwerkdörfer mit kopfsteingepflasterten Gassen, großartige romanische und gotische Kirchen, verwunschene Burgen und dazu die moderne multikulturelle Europastadt Straßburg - das Elsass ist zweifellos ein ganz besonderes Stück Frankreich, das mit einer Vielzahl ganz unterschiedlicher kulturgeschichtlicher Highlights aufwartet. Aber auch die Landschaften sind abwechslungsreich: Die Palette reicht von den dschungelartigen Rheinauewäldern über die sonnenverwöhnte Weinstraße bis zu den Vogesen mit ihren dichten Mischwäldern und saftigen Hochweiden: ein Paradies für Wanderer und Radfahrer. Antje und Gunther Schwab beschreiben Landschaften und Sehenswürdigkeiten, informieren über Hintergründe, geben Anregungen für den Urlaub mit Kindern und bieten zahlreiche Wander- und Radfahrtipps. Hinzu kommen detaillierte Hinweise zu Unterkünften und natürlich zahllose Vorschläge für Schlemmerabende in feinsten Gourmetrestaurants und gemütlichen Berggasthöfen.
Türkisblaues Meer, senkrecht abfallende weiße Klippen, die eine traumhafte Sandbucht umrahmen, in deren Mitte ein gestrandetes Schiff das Wahrzeichen von Zakynthos und eines der populärsten Postkartenmotive in Griechenland überhaupt.Die »Blume der Levante« nimmt seit Jahren einen festen Platz im internationalen Tourismus ein. Kein Wunder, denn kilometerlange, feinsandige Strände laden zum Baden ein, Bootsausflüge führen zu geheimnisvollen Grotten, und im Hinterland locken stille Dörfer und alte Klöster zwischen sanften Hügeln, blumenübersäten Wiesen und in der Sonne glitzernden Olivenbäumen.Das Reisebuch beschreibt die schönsten Badebuchten, gibt Anregungen zu faszinierenden Wanderungen und weist den Weg zu gemütlichen Tavernen und empfehlenswerten Unterkünften.
Elsass Reiseführer Michael Müller Verlag
Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps
Seit 2003 erscheint alle 3 Jahre eine überarbeitete Auflage des Wanderführers (zuletzt ID-A 7/18). Seit 2012 legt er dabei jedes Mal an Umfang zu, wobei sich zur letzten Auflage die Struktur etwas geändert hat: Man steigt fast direkt in die Vorstellung der einzelnen Regionen und Orte ein. Erst danach kommen die reisepraktischen Informationen. Abgeschlossen wird der Reiseführer von zehn Wandertouren und diversen Verzeichnissen. Es gibt viele Farbfotos und Kartenausschnitte, der farbige Seitenschnitt erleichtert die Orientierung. - Schade: das Inhaltsverzeichnis wurde zur Vorauflage gekürzt. Während 2018 noch die einzelnen Rundgänge in Strasbourg zu finden sind, wurde die diesbezügliche Erschliessung leider in der aktuellen Version weggelassen. Auf der Suche nach einem bestimmten Rundgang kann man nun 40 Seiten durchblättern. Dafür wurden an anderer Stelle der Inhaltsübersicht Orte aufgeführt, die aufgrund der Systematik nicht dorthin gehören. Die Vorauflage kann verbraucht werden. Weitere relativ aktuelle Elsass-Titel: D. Stahn (Baedeker; ID-A 5/18, eT 26/20), und J. Titz (Reise Know-how; ID-A 25/19). (2)
Die im Norden der Ägäis gelegenen Inseln werden oft mit grünen Smaragden verglichen. Mit ihren kristallklaren Bächen, ihren steilen Wasserfällen, den dichten Wäldern und riesigen Farnen erinnern insbesondere die Nordhälften der Inseln fast an tropische Urwaldlandschaften. Während das ruhige Samothraki besonders von eingefleischten Griechenlandfans besucht wird, magnetisiert das quirlige Thassos Urlauber aller Couleur. Badefans kommen ebenso auf ihre Kosten wie Wanderfreunde, denn neben vielen feinsandigen Stränden haben die Inseln Berge mit durchaus alpinem Charakter zu bieten. Antje und Gunther Schwabs Reisehandbuch enthält Wandervorschläge, weist auf die besten Bademöglichkeiten hin, bietet Tipps zum Übernachten, Essen und Trinken und gibt Anregungen für ein aufregendes Nachtleben. Die Palette reicht vom einfachen Privatzimmer bis zum Luxushotel und von der schlichten Dorftaverne bis zum Feinschmeckerrestaurant.
Bis weit in den Herbst kann man im Naturpark Pfälzerwald und an der sonnenverwöhnten Weinstraße 38 herrliche Touren unternehmen: bizarre Felsformationen und mittelalterliche Burgen im romantischen Wasgau, eine alte Reichsfeste im Trifelsland, im Norden die Höhle des Drachen aus der Nibelungensage, stille Weiher im Leininger Land und keltische Spuren am benachbarten Vulkanstotzen Donnersberg. In zünftigen Wanderhütten und gemütlichen Weinstuben wird leckere, bodenständige Küche serviert, die in diesem lebenslustigen Landstrich auch noch preiswert ist. Antje und Gunther Schwab kennen das Gebiet wie ihre Westentasche und haben Wege unterschiedlichen Anspruchs ausgewählt.