Bookbot

Hermann Josef Roth

    Altenberg Marienstatt
    Lehntal und Taunus in alten Ansichten
    Die Pflanzen in der Bauplastik des Altenberger Domes
    Mordswind
    Schöne alte Klostergärten
    Medizinische Chemie
    • Medizinische Chemie

      Targets, Arzneistoffe, Chemische Biologie - 2. Auflage

      • 704 Seiten
      • 25 Lesestunden

      Von der Chemie zu den Life Sciences Das didaktische Konzept und der thematische Fokus verhalfen diesem Werk binnen kürzester Zeit zum Durchbruch. Die Kenntnisse der molekularen Wirkmechanismen von Arzneistoffen haben sich in den letzten Jahren dramatisch erweitert. Für die 2. Auflage wurde das Lehrbuch deshalb komplett aktualisiert und um zahlreiche neue Abbildungen zum Schwerpunkt Arzneistoff-Target-Wechselwirkungen bereichert. Noch stärker als bisher stellen die Autoren den Zusammenhang zwischen chemischer Struktur und biopharmazeutischen Eigenschaften in den Mittelpunkt. Die „Medizinische Chemie“ wendet sich an Pharmazeuten, Mediziner, Biologen und Chemiker in Studium und Praxis.

      Medizinische Chemie
      5,0
    • Mordswind

      11 Krimis aus Westerwald und Lahn

      • 207 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Ein mörderischer Wind weht durch Westerwald und Lahnregion. In Montabaur verübt ein Todgeweihter brutale Rache. Im historischen Westerburg entdeckt ein kleiner Junge düstere Machenschaften. In Breitscheid wird die Erdbachhöhle zur bösen Falle. Auch in Betzdorf, Hachenburg, Koblenz, Limburg, Malberg, im Loreleykreis, an der Fuchskaute und am Wiesensee wird es kriminell spannend. Verantwortlich für diese Taten sind die folgenden Autorinnen und Autoren: Annette Biemer, Christiane Fuckert, Werner Geismar, Wolfgang Gerz, Daniel Juhr, Christoph Kloft, Micha Krämer, Manuela Lewentz, Michael Schreckenberg, Kristina Seibert und Martin Vollmer. 11 Krimis aus Westerwald und Lahn - Ein mörderisch gutes Lesevergnügen!

      Mordswind
      1,5
    • Als der Glaube ins Rutschen kam

      Zisterzienser im Strudel der Reformation. Roman

      • 168 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Schauplätze dieses an den historischen Begebenheiten orientierten Romans sind die Abtei Marienstatt, dessen Mutterkloster Heisterbach und das Generalkapitel der Zisterzienser in Cîteaux. In der aufwühlenden Epoche der Reformationszeit finden auch im Westerwald, an Rhein und Lahn neue Ideen Eingang. Das Weltbild der Gebildeten bekommt Risse, Landesherren mischen sich aus Streben nach Macht und Geld in kirchliche Angelegenheiten ein, Bauern rebellieren. Mönche diskutieren über das Zölibat und die synodale Lenkung der Kirche. Themen, die auch in der heutigen Zeit angesichts des Rufs nach Reformen in der römisch-katholischen Kirche nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben. Und dann gibt es da noch diese rätselhafte Inschrift, die damals jemand ins Chorgestühl geritzt hat. Wird man sie endlich deuten können? Der Westerwälder Dr. Hermann Josef Roth lebte selber als Mönch, gewann Einsichten als Theologe und Naturwissenschaftler, sammelte praktische Erfahrungen in Kirche und Schule, als Denkmalschützer und Umweltaktivist. Als international anerkannter Experte für Fragen des mittelalterlichen Reformmönchtums war er vier Jahrzehnte Redakteur der renommierten Fachzeitschrift Cistercienser-Chronik.

      Als der Glaube ins Rutschen kam
    • Westerwald

      • 112 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Stellt die landschaftlichen wie kulturellen Höhepunkte, Städte und Orte in zahlreichen Abbildungen eindrucksvoll vor und bietet Wissenswertes zu Geschichte der Region

      Westerwald