Die faszinierende Geschichte des indischen Subkontinents wird von der geheimnisvollen Induskultur bis zur größten Demokratie der Welt beleuchtet. Die umfassende Darstellung ermöglicht ein tiefes Verständnis für die vielfältigen Aspekte des Landes, in dem alte Traditionen, soziale Gegensätze und moderne Technologien harmonisch koexistieren.
Dietmar Rothermund Reihenfolge der Bücher





![5mal [Fünfmal] Indien](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/69269497.jpg)
- 2024
- 2011
Die Idee des gewaltlosen Widerstands ist seit dem indischen Unabhängigkeitskampf mit dem Namen Gandhis verbunden. Durch seine gewaltfreien Aktionen gegen die britische Herrschaft erwarb sich Mahatma Gandhi weit über Indien hinaus Glaubwürdigkeit und Autorität. „Mein Leben ist meine Botschaft“, sagte Gandhi. Diese kompakte Biographie will zum Verständnis seiner Botschaft beitragen.
- 2008
Synopsis: This collection features Dunbar's (1872-1906) previously unpublished dramatic works, short stories, essays, and poems-approximately 75 works in six genres. The dramatic works include plays, musicals, and musical lyrics and fragments. The essays discuss Dickens and Thackeray, England from the Black perspective, black life and society in Washington, higher education, plagiarism, the literary portrayal of black people, and Booker T. Washington. A chronology is included.-Annotation c. Book News, Inc.
- 2006
The Routledge Companion to Decolonization
- 384 Seiten
- 14 Lesestunden
The book offers an in-depth exploration of decolonization across Africa, Asia, the Caribbean, and the Pacific, structured through thematic chapters. It includes a detailed chronology, informative maps, and biographies of significant figures, making it a vital resource for understanding the multifaceted process of decolonization in these regions.
- 2003
Lebensweg Gandhis (1869-1948) anhand entscheidender Stationen; mit einigen Schwarz-Weiss-Abbildungen, Zeittafel und Literatur-Verzeichnis.
- 2002
Dieter Rothermund schildert in diesem Buch die Geschichte des Kaschmir-Konflikts, der seine Wurzeln in der Teilung Britisch-Indiens im Jahre 1947 hat. Er beschreibt die zunehmende Radikalisierung auf seiten der Hindu-Nationalisten wie der islamischen Fundamentalisten, die immer häufiger zu Terroranschlägen und Progromen führt, und erklärt, warum sich der Konflikt seit dem Anschlag vom 11. September und dem Afghanistan-Krieg weiter verschärft hat.
- 2002
Geschichte Indiens
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
Indiens Vielfalt an Sprachen und Kulturen ist einzigartig, und doch konnte das riesige Land immer wieder politisch geeint werden. Dietmar Rothermund erzählt seine Geschichte vom Zerfall des antiken Guptareichs über die glanzvolle Zeit der Großmoguln bis zur Gegenwart. Ein Schwerpunkt liegt auf dem 20. Jahrhundert, in dem das Land in einem dramatischen Freiheitskampf gegen die Briten um den Preis der Teilung in die beiden Staaten Indien und Pakistan die Unabhängigkeit errang und zur größten Demokratie der Welt wurde.
- 1998
Am 15. August 1947 wurde Indien mit einem großen Festakt in Neu-Delhi vom britischen Vizekönig in die Unabhängigkeit entlassen. Zugleich wurde das Land geteilt, und an der neuen Grenze zwischen Indien und Pakistan kam es bald darauf zu blutigen Unruhen. Mahatma Gandhi, der Führer des indischen Freiheitskampfes, wurde Anfang 1948 ermordet. - Die inneren und äußeren Aspekte der Entkolonialisierung in Asien und Afrika sowie Ideologie und Politik der Befreiungsbewegungen bis in die sechziger Jahre.
- 1997
- 1994
Geschichte als Prozess und Aussage
Eine Einführung in Theorien des historischen Wandels und der Geschichtsschreibung
Der vorliegende Text beansprucht nicht, diese Frage nach dem „Wozu“ endgültig zu beantworten, sondern will nur Wege zeigen, wie man sich mit Fragen der Theorie auseinandersetzen kann und welche Fülle von Ansätzen zu einer solchen Auseinandersetzung es gibt.




