Pierrot, Mimile und Antoine, drei Siebzigjährige und Freunde seit ihrer Kindheit, haben sehr wohl begriffen, dass Altwerden die einzige bekannte Methode ist, nicht zu sterben. Auch auf die Gefahr hin, dass sich ihre Zeit auf Erden noch ein wenig hinziehen wird, sind sie fest entschlossen, dies mit Stil zu tun: Immer ein Auge auf die Vergangenheit, die nicht mehr existiert, während das andere eine Zukunft unter die Lupe nimmt, die immer unsicherer wird. Eine Sozialkomödie mit einer ordentlichen Portion Klassenkampf! Und ein Aufeinandertreffen verschiedener Generationen, das fulminant als Road-Movie in der Toskana beginnt, in der Antoine zu zeigen versucht, dass man niemals zu alt ist, um ein Verbrechen aus Leidenschaft zu begehen.
Wilfrid Lupano Bücher
Wilfrid Lupano ist ein gefeierter französischer Comicautor, der für sein vielseitiges Erzählen bekannt ist, das sich oft mit komplexen menschlichen Beziehungen und gesellschaftlichen Themen befasst, und das mit einer einzigartigen Mischung aus Witz und Empathie. Seine Erzählungen zeichnen sich durch ein gutes Gespür für Charakterentwicklung und ein ausgeprägtes visuelles Gespür aus, wodurch er für den Leser fesselnde Erlebnisse schafft. Lupano nutzt das Comicmedium gekonnt, um unvergessliche Welten und Charaktere zu erschaffen, die tief nachklingen. Seine umfangreiche Arbeit zeugt von einer tiefen Leidenschaft für die Kunstform und einer bemerkenswerten Fähigkeit, komplexe Ideen in zugängliche und fesselnde Graphic Novels zu übersetzen.






Der Wolf im Slip. Band 4
Der tut ja nix!
Auch im Wald gibt es Regeln: Um zu kaufen, braucht man Geld, und um Geld zu haben, muss man arbeiten. Aber wenn das so ist, woher hat dann der Wolf das Geld zum Einkaufen? Er hat immerhin drei Münzen, dabei tut er ja gar nix... Er muss ein Dieb und Faulenzer sein! Ab ins Gefängnis mit ihm! Jetzt muss die Anti-Wolf-Brigade nur noch herausfinden, woher das Geld stammt – denn im Gegensatz zum Wolf sind sie schließlich fleißig! Hier geht es um die Demontage von Vorurteilen und eine eigene, unvoreingenommene Sicht der Dinge – also genau die Themen, die auch den Comic-Erfolg von Lupano und Cauuet kennzeichnen. Und selbst die Präsentation dieser kleinen Geschichte ist unkonventionell, nämlich nicht als Comic, sondern munter-buntes Bilderbuch.
Das Kalifat von Córdoba im Jahre 976. Unter den Herrschern al-Rahman III. und seinem Sohn al-Hakam II. erblühte das Reich im Zeichen von Frieden, Kultur und Wissenschaft. Die Hauptstadt Córdoba gilt als unangefochtene Perle des Okzidents, als al-Hakam II. jung und ohne volljährigen Nachfolger verstirbt. Der Wesir Amir nutzt die Gunst der Stunde, um die Macht im Kalifat an sich zu reißen. Unterstützt wird er von religiösen Fundamentalisten, denen die Begeisterung der verflossenen Kalifen für fremde Kulturen, für Philosophie und Mathematik, ein Dorn im Auge gewesen ist. Der Preis für ihre Unterstützung ist hoch: Die 400.000 Bücher der Bibliothek von Córdoba sollen auf dem Scheiterhaufen enden. Amir willigt ein. Am Vorabend der größten Bücherverbrennung der Welt ist der Eunuch Tarid panisch damit beschäftigt, so viele Bücher wie möglich einzusammeln und auf den Rücken eines zufällig vorbeigeschlenderten Maultiers zu werfen. Zusammen mit der dunkelhäutigen Kopistin Lubna und ihrem langfingrigen Schüler Marwan begibt er sich auf eine wagemutige Reise: Das heillos überladene Buchmaultier muss, von Berbersöldnern verfolgt, ganz Spanien durchqueren, um den unersetzlichen Wissensschatz zu retten. Diese köstliche historische Fabel aus der Feder von Wilfrid Lupano (»Die alten Knacker«) erzählt eine kraftvolle und hochaktuelle Geschichte über den Konflikt zwischen Machtgier und der Freiheit, die durch Wissen geschaffen wird.
Irgendwo in dem riesigen Sammelsurium von Welten gibt es eine, wo man, mehr als anderswo, tief betroffen ist von der Vorstellung des Alterns und Sterbens. Ihr Name? Azimut.Doch gibt es eine Möglichkeit, dem Tod zu entkommen? Anderswo vielleicht nicht, doch in dieser Welt ist es einem erlaubt, darauf zu hoffen. Zumindest ist dies die Theorie des alten Professors Albrecht Uhrmacher, der in seinem Laborschiff die Launen der Zeit studiert. Indes hat der emeritierte Forscher Quentin von Peru nach 567 Tagen auf See die schmerzhafte Entdeckung gemacht, dass der Nordpol verschwunden ist.Ein Universum voller Fantasie und Einfallsreichtum von dem genialen Autorengespann Lupano/Andreae!
Die alten Knacker. Band 6
Der Guyana-Fetisch
Auf seine alten Tage noch mal die Koffer packen und auf Fernreise gehen? Das ist nun gar nicht nach dem Geschmack von Pierrot. Darum sträubt er sich auch mit Händen und Füßen gegen die geheimnisvolle Einladung seines Kumpels Mimile nach Französisch-Guyana. Als bekennender Städter und Alt-Anarchist fühlt er sich nur wohl in seinem feinstaubbelasteten, virenverseuchten Paris. Der Dschungel Guyanas hingegen macht ihm Angst: zu viel Natur! Doch bald wird deutlich, dass der Kontrast so klar nicht mehr ist: Die sogenannte Zivilisation schlägt bereits ihre Schneisen in den Regenwald. Und dann stößt Pierrot auch noch auf Spuren seiner eigenen Vergangenheit, wo er sie niemals erwartet hätte… Es ist an der Zeit, etwas zu tun!Pierrot, Mimile und Antoine, drei Über-70-Jährige und Freunde seit ihrer Kindheit, haben sehr wohl begriffen, dass Altwerden die einzige bekannte Methode ist, um nicht zu sterben. Und angesichts der Gefahr, dass sich ihre Zeit auf Erden noch ein wenig hinziehen wird, sind sie fest entschlossen, dies mit Stil zu tun: Immer ein Auge auf die Vergangenheit, die nicht mehr existiert, während das andere eine Zukunft unter die Lupe nimmt, die immer unsicherer wird.
Warum viele Worte darum machen? Das Leben des kleinen Mannes verläuft vermutlich schon seit Jahrzehnten in immer gleichen Bahnen. Mitten in der Nacht aufstehen, sich fertig machen, während seine gutmütige, aber auch gestrenge Gattin ihm das Frühstück zubereitet, und dann geht es hinaus auf See, denn er ist Bretone, somit Fischer. Eine hinreißende Mixtur aus Slapstick und großen Gefühlen, von Grégory Panaccione gekonnt karikiert in einer Manier, die ein bisschen an die Zeichentrickklassiker von Bruno Bozzetto ('Signor Rossi' etc.) erinnert. Und auch wenn dabei ab und an viel geredet wird, fällt in Wilfrid Lupanos wunderbarer Liebesgeschichte trotzdem kein einziges Wort. Denn hier ist es allein die Geste, die zählt.
Panik im Wald! Der Wolf kommt... also, jedenfalls könnte er kommen, jederzeit, man hat ihn schon heulen gehört. Und da gilt es, gewappnet zu sein! Zumindest sind alle Waldbewohner gewarnt, dank Wolffrüherkennungsvorträgen, und es gibt Selbstverteidigungskurse, Wolfsfallen und -zäune und – warum nicht – Anti-Wolf-Nüsse (damit man wenigstens was zum Knabbern hat, wenn man schon vor Angst mit den Zähnen klappert). Dann kommt der Wolf wirklich... und bald ist klar, warum das Marionettentheater, das in den Comics um die drei »Alten Knacker« eine nicht unerhebliche Nebenrolle spielt, diesen seltsamen Namen trägt: »Der Wolf im Slip«. Hier geht es um die Demontage von Vorurteilen und eine eigene, unvoreingenommene Sicht der Dinge – also genau die Themen, die auch den Comic-Erfolg von Lupano und Cauuet kennzeichnen. Und selbst die Präsentation dieser kleinen Geschichte ist unkonventionell, nämlich nicht als Comic, sondern munter-buntes Bilderbuch. Ein gelungenes Seitenstück und ideales Zwischenspiel, das den heiß ersehnten nächsten Band der »Alten Knacker«, der dann Sophie, der Puppenspielerin, gewidmet sein wird, begleitet.
Der Winter kommt, und der Wolf im Wald kann nicht aufhören zu betonen, dass er sich wirklich einen abfriert. Aber wie kann es sein, dass dem Wolf trotz seines wunderschönen Slips so kalt ist? Die Waldbewohner täten gut daran, das bald rauszufinden, denn sie wollen sicher nicht, dass der freundliche Kerl sich wieder in den großen bösen Wolf verwandelt...Hier geht es um die Demontage von Vorurteilen und eine eigene, unvoreingenommene Sicht der Dinge – also genau die Themen, die auch den Comic-Erfolg von Lupano und Cauuet kennzeichnen. Und selbst die Präsentation dieser kleinen Geschichte ist unkonventionell, nämlich nicht als Comic, sondern munter-buntes Bilderbuch. Ein gelungenes Seitenstück und ideales Zwischenspiel, das den heiß ersehnten nächsten Band der »Alten Knacker«, der dann Sophie, der Puppenspielerin, gewidmet sein wird, begleitet.
"Wikinger im Nebel" erzählt von der chaotischen Welt der Wikinger, die mit dem Christentum konfrontiert sind und unter Existenzängsten leiden. Reidolf und sein Sohn Arnulf kämpfen durch einen harten Winter und hoffen auf Ruhm im Süden. Autor Lupano verbindet humorvolle Episoden zu einer witzigen Wikingerserie.
Der Wolf im Slip. Band 3
Slip hip hurra!
Der Wald ist in Aufruhr: Bald beginnt das jährliche »Rasant & Furios«-Rennen! Doch irgendjemand scheint die allgemeine Vorfreude nicht zu teilen. Alle Poster für das Rennen wurden zerstört! Die Waldbewohner sind ratlos. Denn Rennen fahren, das ist richtig cool, oder? Der Wettbewerb, die Siegerkrönung, das ist doch klasse! Der Wolf im Slip untersucht den Vorfall, und dabei findet er heraus, dass die Person, die für den Schaden verantwortlich ist, nicht das wilde Tier ist, für das wir sie halten. Hier geht es um die Demontage von Vorurteilen und eine eigene, unvoreingenommene Sicht der Dinge – also genau die Themen, die auch den Comic-Erfolg von Lupano und Cauuet kennzeichnen. Und selbst die Präsentation dieser kleinen Geschichte ist unkonventionell, nämlich nicht als Comic, sondern munter-buntes Bilderbuch.
![Der Wolf im [Slip]](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/59301053.jpg)
![Der Wolf im [Slip] friert sich einen ab](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/59301088.jpg)