Das letzte Rätsel des Universums wird entschlüsselt – eine fesselnd geschriebene Kosmologie, die auch Laien für Astrophysik begeistert. 1992 rief der Nobelpreisträger George Smoot aus: "Das ist das Gesicht Gottes", als er die ersten Fotos des Satelliten Cobe sah, die das Universum 380.000 Jahre nach dem Big Bang zeigen. Die Zwillingsbrüder und Kosmologen Igor und Grichka Bogdanov nähern sich in diesem Werk fundamentalen Menschheitsfragen: "Was geschah am Anfang?", "Worin bestehen Sinn und Ziel des Universums?" und "Steckt hinter allem eine geistige Kraft, die man Gott nennen kann?" Die Frage nach Gott bleibt für Naturwissenschaftler heikel, doch neuere physikalische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass bereits beim Big Bang kosmische Gesetze existierten, die auf die Entstehung von Leben hin konzipiert waren. Das Universum ist tatsächlich bewusst! Die Brüder Bogdanov schaffen es, Kosmologie allgemein verständlich und fesselnd darzustellen. Sie schildern das Abenteuer, dem Universum seine Geheimnisse zu entlocken, und die Wissenschaftler, die sich diesem Versuch verschrieben haben: Albert Einstein, Georges Lemaître, Edwin Hubble, Stephen Hawking und viele andere. Die Autoren laden uns ein, sie auf die faszinierende Reise zur Stunde Null zu begleiten – an den Anfang der Zeit und des Universums, den Beginn von allem.
Igor Bogdanov Reihenfolge der Bücher






- 2011
- 2009
Zum ersten Mal liefert die Wissenschaft plausible Antworten auf diese uralte Frage. Igor und Grichka Bogdanov stützen sich dabei auf Bahn brechende Entdeckungen und ziehen daraus konsequente Schlüsse. Auf einer faszinierenden Reise durch das Universum spüren sie erstaunlich viele Hinweise und Spuren außerirdischen Lebens auf. Über 150 absolut einzigartige, großformatige Fotos, spektakuläre Satellitenbilder und aufwändige Computerrekonstruktionen vermitteln dem Betrachter ein verblüffend realistisches Bild fernster Welten und Epochen. Die Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Astronomie, Chemie, Physik und Biologie führt zu einem eindeutigen Fazit: Wir sind nicht allein!
- 2008
Was geschah beim Urknall, dem Anbeginn von Raum und Zeit? Gab es "Etwas" davor? Igor und Grichka Bogdanov führen uns in ihrem grandiosen Buch in die unermesslichen Weiten des Weltraums, immer weiter zurück in die Vergangenheit bis wir 13,7 Milliarden Jahre vor heute vor einem großen Geheimnis stehen, dem Geheimnis der Stunde Null.