Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Dorothy Wordsworth

    Dorothy Wordsworths Schriften, bestehend aus Briefen, Tagebucheinträgen und Kurzgeschichten, offenbaren scharfe Beobachtungsgabe und eine sensible Auseinandersetzung mit dem Leben. Obwohl oft mit dem Werk ihres Bruders William verknüpft, bietet ihre Prosa einen eigenständigen literarischen Beitrag. Ihr tiefgreifender intellektueller Einfluss wurde als entscheidend für die Entwicklung der poetischen Schaffenskraft ihres Bruders anerkannt. Wordsworths Vermächtnis liegt in der authentischen Erfassung der Welt und ihrem stillen, doch bedeutenden Einfluss auf die literarische Landschaft ihrer Zeit.

    Journals of Dorothy Wordsworth
    Home at Grasmere: Extracts From the Journal of Dorothy Wordsworth (written Between 1800 and 1803) and From the Poems of William Wordswor
    Home at Grasmere
    The Grasmere and Alfoxden Journals
    Journals Of Dorothy Wordsworth - Vol II
    Das Grasmere-Journal
    • 2015

      Das Grasmere-Journal

      Mit dem Alfoxden-Journal und dem Tagebuch einer Reise nach Hamburg

      Ende1799 zieht Dorothy Wordsworth (1771–1855) mit ihrem Bruder, dem Dichter William Wordsworth (1770–1850), nach Grasmere. Wenig später lässt sich auch Williams Dichterfreund Samuel Taylor Coleridge in der Nähe nieder: "drei Menschen, doch nur eine Seele". Die Stunde der 'Lake Poets', der frühen Glanzzeit englischer Romantik hat geschlagen. Das in England längst berühmte, jetzt erstmals ins Deutsche übersetzte "Grasmere-Journal" bietet einen unvergleichlichen Zugang zum Leben der Wordsworths in der urwüchsigen Landschaft des Lake District. Ergänzt wird die Ausgabe durch zwei kurze Journale von 1798: das Alfoxden-Tagebuch und die Aufzeichnungen einer Reise nach Deutschland.

      Das Grasmere-Journal