Auf der Shortlist für den Booker Prize 2019! Der Schutzgeist des jungen Chinonso ruft die Götter an. Hat sein Schützling nicht alles für seine große Liebe Ndali getan? Hat er ihr auf der Brücke nicht das Leben gerettet? War es nicht ihre Familie, die Chinonso, den ungebildeten Farmer, mit Verachtung reizte? Erst diese Verachtung trieb ihn doch nach Zypern, fort von der Heimat, in der Hoffnung auf Bildung, Aufstieg und eine Zukunft mit Ndali. Und wurde nicht erst während dieser Reise Hoffnung zu Wut und Liebe zu Schuld? Fest in der nigerianischen Tradition verwurzelt, erzählt Chigozie Obioma eine universelle Geschichte, von einem, der sich gegen sein Schicksal stemmt – und gegen die gesellschaftlichen Barrieren, die seiner Liebe im Weg stehen.
Chigozie Obioma Reihenfolge der Bücher
Chigozie Obioma schafft Erzählungen, die sich mit den Feinheiten menschlicher Verbindungen und gesellschaftlichen Zwängen auseinandersetzen und Themen wie Familie, Identität und Zugehörigkeit erforschen. Seine Schriften werden für ihre reiche, atmosphärische Prosa gefeiert, die den Leser in tiefgründige emotionale Landschaften eintauchen lässt. Obioma besitzt eine ausgeprägte literarische Stimme und setzt Sprache gekonnt ein, um Welten zu schaffen, die mit Tiefe und Authentizität ankommen. Seine Arbeit wird für ihr kraftvolles Storytelling und ihre aufschlussreiche Untersuchung der menschlichen Verfassung anerkannt.




- 2019
- 2015
Ein großer Roman über die Schönheit und Abgründe Afrikas Benjamin und seine Geschwister leben in der Nähe eines gefährlichen Flusses. Als ihr Vater die Familie verlassen muss, verstoßen sie gegen sein Verbot, sich dem Gewässer zu nähern. Die Fische, die sie dort fangen, sind Vorboten einer Tragödie. Ein faszinierendes Familiendrama und eine sprachmächtige Fabel über das Schicksal Nigerias. Von Afrikas neuem großem Erzähler. "Knisternd vor Lebendigkeit, beladen von Vergänglichkeit, schwindelerregend sowohl im Stil als auch in der elementaren Kraft seiner Geschichte. Nur wenige Romane verdienen das Prädikat 'mythisch' – Chigozie Obiomas 'Der dunkle Fluss' gehört mit Sicherheit dazu. Ein wahrhaft großartiges Debüt.„ Eleanor Catton (Booker-Preis 2013) “Jeder Satz versetzt einem einen präzisen, tief empfundenen Schlag. Besser geht es nicht. Diesen Namen muss man sich merken." Alexandra Fuller, Autorin von Unter afrikanischer Sonne