Bookbot

Doug Johnstone

    Doug Johnstone verfasst fesselnde Erzählungen, die sich mit den dunkleren Aspekten der menschlichen Natur und Beziehungen auseinandersetzen und oft Themen wie Spannung und psychologische Komplexität erforschen. Sein Schreibstil zeichnet sich durch eine rohe, ungeschönte Ehrlichkeit und scharfe Einblicke in die Motivationen seiner Charaktere aus, was ein intensives und immersives Leseerlebnis schafft. Johnstone versteht es meisterhaft, eine spürbare Atmosphäre und Spannung aufzubauen, hält die Leser in Atem und seziert die Komplexität des Lebens mit präziser Schärfe. Seine Werke werden für ihre literarische Tiefe und ihre starke emotionale Wirkung geschätzt.

    Hit & run
    Eingeäschert
    Wer einmal verschwindet
    Eingefroren
    Der Bruch
    Einbalsamiert
    • Einbalsamiert

      • 380 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Im dritten Band der Skelf-Reihe führt Dorothy eine Beziehung mit einem Polizisten und nimmt eine entfremdete Untermieterin auf. Ein entdeckter menschlicher Fuß und der mysteriöse Tod einer reichen Frau bringen die Familie in ein unerwartetes Drama. Gleichzeitig verschwinden weitere Personen, was die Situation der Skelfs eskalieren lässt.

      Einbalsamiert
      5,0
    • Der Bruch

      • 312 Seiten
      • 11 Lesestunden

      In einem heruntergekommenen Hochhaus lebt der siebzehnjährige Tyler mit seiner alkohol- und drogensüchtigen Mutter. Von seinem aggressiven und psychopathischen Stiefbruder Barry gezwungen die Häuser reicher Leute in Edinburgh auszurauben, versucht er, seine kleine Schwester Bean zu schützen. Bei einem Job ersticht sein Stiefbruder eine Hausbesitzerin und lässt sie sterbend zurück. Am nächsten Tag erfährt Tyler, dass es sich bei ihr um Monica Holt handelt, der Frau von Deke Holt, dem Oberhaupt einer Gang. Während die Polizei und die Holts Tyler und seiner Familie näher rücken, lernt er das Mädchen Flick aus vermögendem Haus kennen, die unter der Vernachlässigung ihrer Eltern leidet. In einer Welt voller Ausbrüche von Gewalt und Missbrauch bewahrt Tyler sich ein ausgeprägtes Gefühl für Menschlichkeit, das ihm fast zum Verhängnis wird. „Der Bruch“ ist ein spannungsgeladener Psychothriller, geschrieben von einem der besten Krimiautoren Schottlands.

      Der Bruch
      4,2
    • Eingefroren

      • 330 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Frühling in Edinburgh. Verfolgt von ihrer Vergangenheit, hoffen die Skelf-Frauen Dorothy, Jenny und Hannah auf ein ruhigeres Leben. Sie sind Inhaberinnen eines Bestattungsunternehmen, das gleichzeitig auch private Ermittlungen durchführt. Ihr Umfeld ist von Verlust, Rache, Verrat, und Schuld geprägt. Die Probleme liegen nie weit entfernt. Vor allem, wenn der Fahrer eines gestohlenen Wagens auf dem Friedhof bei einer Zeremonie Dorothy fast überfährt und in einem Grab landet. Er ist tot. Keiner kennt ihn. Sein einziger Begleiter ein einäugiger Hund, den die Familie von nun an Einstein nennt. Während Dorothy eine dunkle Wahrheit im Herzen der Edinburgher Gesellschaft aufdeckt, haben ihre Tochter Jenny und ihre Enkelin Hannah mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Aus dem Gefängnis heraus schmiedet Jennys Ex-Mann Craig Pläne, die das Leben der Skelf-Frauen zerstören könnten, und die zunehmend besessene Hannah hat eine Freundschaft mit einem älteren Professor geschlossen, der Selbstmord begeht. Auch diesmal verstricken sich die drei Frauen des toten Bestatters Jimmy Skelf in unterschiedlichen Ermittlungen und schlagen sich mit ganz eigenen Dämonen herum. Der zweite Kriminalroman aus der Skelf-Reihe nach Eingeäschert. Rabenschwarze Komik in ihrer reinsten schottischen Form.

      Eingefroren
      3,5
    • Deine Frau verschwindet. Dein Sohn braucht dich. Und die Polizei glaubt dir nicht.»Ihre Frau hat Nathan heute nicht aus der Schule abgeholt. Ich hoffe, es gibt kein Problem?« Als Mark diesen Anruf von der Lehrerin seines Sohnes bekommt, denkt er sich nichts dabei. Wahrscheinlich steckt Lauren nur im Stau. Als er sie nicht erreichen kann, macht er sich keine Gedanken. Wahrscheinlich ist nur der Akku leer. Doch als Lauren über Nacht nicht nach Hause kommt, beginnt Marks schlimmster Albtraum.

      Wer einmal verschwindet
      4,0
    • Drei Generationen von Frauen übernehmen das Familienunternehmen der Skelfs in Edinburgh. Ein Bestattungsinstitut mit angeschlossener Privatdetektei. Die Leiche des ehemaligen Familienoberhaupts äschern sie auf seinen Wunsch hin illegal in ihrem Garten ein. Bald darauf entdecken seine Frau Dorothy, seine Tochter Jenny und seine Enkelin Hannah mysteriöse Zahlungen an eine andere Frau, die darauf hindeuten, dass Jim nicht der Ehemann war, für den sie ihn gehalten haben. Damit nicht genug, verschwindet eine Freundin der Enkelin spurlos von der Universität. Die Polizei ist nicht an Ermittlungen interessiert, also beschließt Hannah, das selbst in die Hand zu nehmen, um festzustellen, dass sie ihre beste Freundin eigentlich gar nicht kannte. Jenny, die Tochter und Journalistin, vervollständigt das Chaos, als sie bei einer Totenwache einen Fall übernimmt. Ein Ehebruch, aber wie bei allem anderen trügt auch hier der Schein. „Eingeäschert“ ist ein fesselnder, schockierender Thriller sowie ein düster-komisches und warmherziges Porträt einer Familie in Aufruhr. 7

      Eingeäschert
      3,9
    • Vollgepumpt mit Rote-Beete-Schnaps und Pillen fahren Billy Blackmore, seine Freundin und sein Bruder von einer Party nach Hause. Es ist mitten in der Nacht, die kurvige Straße hoch über Edinburgh ist leer – bis auf einen Fußgänger, der ihnen plötzlich auf die Motorhaube knallt. Panisch beseitigt das Trio alle Spuren und fährt davon. Doch der Albtraum nimmt kein Ende: Als angehender Gerichtsreporter bekommt Billy den Auftrag, über den tödlichen Unfall mit Fahrerflucht zu berichten ...

      Hit & run
      3,4
    • Ein vogelwilder Höllentrip durch die schottischen Highlands! Whisky morgens, mittags und abends – so stellen sich Adam und seine drei Freunde ihr Wochenende auf der schottischen Insel Islay vor. Schließlich ist das idyllische Eiland weltberühmt für seine erlesenen Single Malts. Doch als Adam ein Auge auf die hübsche Molly wirft, wird daraus schnell ein alptraumhafter Höllentrip. Denn Mollys eifersüchtiger Ex-Mann ist nicht nur ein durchgeknallter Psychopath, sondern auch der einzige Polizist auf der Insel …

      Smokeheads
      3,1
    • Second Lives

      Tales From Two Cities

      • 264 Seiten
      • 10 Lesestunden

      What is a city? Do people make cities or do cities make people? And can cities have second lives? We all inhabit cities, but what do they mean to us? What do we mean to them? Is the city a real thing in the 21st century? How do we integrate their pasts to their futures? What are the threats facing cities in the western world? These are just some of the questions posed by the fascinating studies in this book. Through essays, poems, psychogeography, short stories, and more, an array of today’s leading writers and thinkers join together to look at cities in the western world. Focusing on the two former industrial heartlands of Glasgow and Pittsburgh, this international and diverse collection is asking the big questions and getting the most creative answers. From Will Self’s psychogeography of Glasgow, to National Book Award winner Terrance Hayes’ stunning poetry, this collection will make you think, feel, fear, and fight for what part cities play in our daily lives. Bold, diverse, and daring, these pieces are a must for anyone who cares about where we live and what it means to live in the urban sprawl of now. Will Self, Jane Mccaffery, Edwin Morgan, Ewan Morrison, Terrance Hayes, Allan Wilson, Louise Welsh, Kapka Kassabova, Gerald Stern, Doug Johnstone, Lori Jagielka, Hilary Masters, David Kinloch, Yona Harvey, Sharon Dilworth, Lee Gutkind, Richard Wilson, and many more.

      Second Lives
      5,0
    • The Collapsing Wave

      • 300 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Ava, Lennox and Heather make contact with alien Sandy and head for a profound confrontation … The awe-inspiring, exquisitely moving sequel to The Space Between Us, as seen on BBC Two's Between the Covers.

      The Collapsing Wave
      4,3
    • The Opposite of Lonely

      • 300 Seiten
      • 11 Lesestunden

      A body lost at sea, arson, murder, astronauts, wind phones, communal funerals and existential angst ... This can ONLY mean one thing! The Skelfs are back, and things are as tense, unnerving and warmly funny as ever!

      The Opposite of Lonely
      4,1