Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Lisbeth Exner

    Realitätenhandlung
    Leopold von Sacher-Masoch
    Elisabeth von Osterreich
    • Elisabeth von Osterreich

      • 158 Seiten
      • 6 Lesestunden
      3,7(10)Abgeben

      Elisabeth von Österreich (1837-1898) wurde als schönste Frau ihrer Zeit gefeiert und als Exzentrikerin kritisiert. Ohne sich um Rollenmuster zu kümmern, bestand die Kaiserin auf individueller Selbstverwirklichung. Sie strebte nach ewiger Jugend, war belesen, unterstützte die politischen Interessen Ungarns und brillierte als Extremreiterin. Der Nachwelt hinterließ sie Gedichte und den Mythos Sis(s)i.

      Elisabeth von Osterreich
    • Leopold von Sacher-Masoch (1836-1895) wurde mit seinem Roman „Venus im Pelz“ unfreiwillig zum Namensgeber einer sexuellen Obsession - des Masochismus. Doch die meisten Menschen verbinden mit diesem Stichwort nur grobe Klischees. Was Leopold von Sacher-Masoch wirklich schrieb und intendierte, welche Bezüge es zwischen seinem Werk und seinem eigenen Leben gab, darüber informiert dieses Buch.

      Leopold von Sacher-Masoch
    • Realitätenhandlung

      Neunundvierzig Minuten

      In einer papierüberladenen Wiener Altbauwohnung treffen sechs Figuren für die Planung einer Zwangsräumung auf einander: Eine demente alte Mieterin in mitten ihrer riesigen Bibliothek, die versucht den Sinn des illustren Zusammentreffens zu verstehen. Ein Gerichtsvollzieher mit zwanghaften Verhaltensmustern, der mit seiner Alkoholsucht kämpft, eine Immobilienbesitzerin, die mit ihrem Gewissen hadert, ein junger Mann vom Schlüsseldienst, der sich als kapitalismukritischer Student outet. Ein Spediteur mit krimineller Vorgeschichte, und eine hundertzwanzigjährige Geisterfrau, die durch die Räume spukt und sich nicht von ihrem im »Dritten Reich« erworbenen Zinshaus trennen kann. In »Realitätenhandlung« verschmelzen Lektüre und Leben zu einem sogartigen Bewusstseinsfilm, der grundsätzliche Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt. Mit einem Vorwort von Elfriede Jelinek.

      Realitätenhandlung