Das Skitourengebiet Vorarlberg bietet eine beeindruckende Vielfalt an Tourenmöglichkeiten für jedes Können, von gemütlichen bis anspruchsvollen Gletschertouren. Der Rother Skitourenführer präsentiert 50 ausgewählte Routen, darunter beliebte Klassiker und abgelegene Ziele, die oft wenig besucht sind. Die detaillierten Routenbeschreibungen, Tourenkarten und Expositionssymbole erleichtern die Planung. Einsteiger und erfahrene Skitourengeher finden Vorschläge für alle Jahreszeiten, einschließlich der Möglichkeit, die Saison bis Ende Mai in den Silvretta-Dreitausendern auszudehnen. Zahlreiche Fotos laden zur Entdeckung ein.
Stefan Herbke Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
Ein Bildband zum Träumen und Planen. Mit inspirierenden Tourentipps Ursprüngliche Bergtäler abseits des Rummels, dazu gemütliche Unterkünfte und eine große Auswahl an lohnenden, weitgehend schneesicheren Routen und Gipfeln – so schaut das Paradies für Skitourengeher: innen aus. Zum Glück gibt es sie noch, diese Orte der Alpen, wo der Schnee nur vom Himmel fällt und die Natur im Mittelpunkt steht. Dazu zählen Talschaften wie das Große Walsertal, das Salzburger Saalachtal oder der Bregenzerwald und eine Vielzahl ausgewiesener Bergsteigerdörfer wie Johnsbach im Gesäuse, Villgraten in Osttirol oder Lungiarü in den Dolomiten, die schon seit Jahren ausschließlich vom sanften Tourismus leben. Dieses reich bebilderte Buch präsentiert 22 dieser außergewöhnlichen Wintersport-Destinationen in Österreich und Südtirol: Regionen, in denen Skitourengeher: innen höchst willkommen sind und die mit einer großen Tourenauswahl für Einsteiger: innen und Genießer: innen punkten. Faktenreiche Reportagen beschreiben die Besonderheiten der unterschiedlichen Ziele und informieren darüber, was uns vor Ort erwartet. Pro Kapitel werden durchschnittlich drei bis fünf Tourentipps präsentiert. Übersichtskarten und Infoblöcke mit allen wichtigen Fakten zu Lage, Anreise, Tourenmöglichkeiten und -schwierigkeiten ermöglichen die individuelle Tourenplanung. Alles in allem ein Coffee Table Book, das Lust macht auf die nächste Auszeit im Winterwunderland und aufzeigt, wo es zu finden ist. Das attraktive Coffee Table Book für die wachsende Skitouren-Zielgruppe verfasst von einem ausgewiesenen Skitourenspezialisten 22 Gebietsreportagen mit ca. 75 Tourenbeschreibungen Lohnende Ziele in allen Schwierigkeitsgraden übersichtliches, ansprechendes Layout und animierende Fotos
- 2020
Verborgene Schätze der Wintersportwelt Wollten Sie schon immer mal einen Schanzenauslauf hinunterrasen, über die weißen Bühnen historischer Olympiasiege pesen, auf den Spuren von Geheimagenten von Alpengipfeln hinabstürzen oder Pistenkilometer machen, die es gar nicht gibt? Träumen Sie davon, dass ein Lift in den Freeride-Himmel nur für Sie aufmacht? Dieses Buch stellt Traumpisten abseits des Massentourismus vor, erzählt unbekannte Geschichten von legendären Abfahrten, über die man eigentlich alles zu wissen glaubte, und berichtet von verborgenen Geheimnissen im Schnee, die man allein durchs Hinunterfahren niemals entdecken würde.
- 2019
»A Schäufele und a Seidla«: Hungrige Wanderer in der Fränkischen Schweiz machen mit dieser Bestellung des fränkischen Nationalgerichts in einem der Biergärten garantiert keinen Fehler. Mit dem Rother Wanderbuch »Fränkische Schweiz – Wandern & Einkehren« entdeckt man die schönsten Ecken der Region zwischen Bamberg, Erlangen, Nürnberg und Bayreuth, zwischen Staffelberg, Walberla und Houbirg. Die 50 abwechslungsreichen Wanderungen verzaubern nicht nur aufgrund der schönen Landschaft, sondern erfreuen auch den Gaumen. Die Fränkische Schweiz ist eine überaus vielseitige Region, mit landschaftlichen Höhepunkten am laufenden Band. Verträumte Wiesentäler mit munter dahinplätschernden Flüssen und Bächen wechseln sich ab mit aussichtsreichen Höhen. Fotogene Fachwerkhäuser schmücken die Dörfer, stolze Burgen thronen auf steilen Felsen, und neben den allgegenwärtigen, oft auch unter Bäumen versteckten Kletterfelsen führen viele Touren auch an geheimnisvollen Tropfsteinhöhlen vorbei. Einige Wanderungen sind für Familien mit Kindern geeignet. Der Autor und Fotograf Stefan Herbke stellt jede Tour mit einer ausführlichen Tourenbeschreibung, einem detaillierten Kartenausschnitt mit Routeneintrag und einem aussagekräftigen Höhenprofil vor. Dazu gibt es viele Infos zu Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. GPS-Daten stehen zum Download von der Internetseite des Bergverlag Rother bereit.
- 2019
Traumtouren
25 außergewöhnliche Skidurchquerungen in den Alpen. Mit Transalp, Haute Route und Tauerncross. Ein Bildband zum Träumen und Planen. Mit inspirierenden Tourentipps
Über alle Berge in Pulver und Firn: das große Touren-Portfolio für alle Skitourenfans Skitouren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und der Trend geht dabei hin zum langen Skitourenwochenende oder einer ganzen Hochtourenwoche, während der man von Hütte zu Hütte mit Tourenski und entsprechender Ausrüstung durch die wunderweiße Bergwelt zieht. Dieser großzügig illustrierte, moderne Bildband bringt ein reizvolles Portfolio attraktiver Mehrtagestouren und außergewöhnlicher Tagesrunden, in dem Skitouren-Einsteiger, Variantenfreaks und Freerider ebenso neue Ziele finden wie ambitionierte Skibergsteiger. Neben klassischen Skidurchquerungen wie der Haute Route oder der Skiroute Hoch-Tirol werden auch komplett neue Runden wie der Nockberge-Trail in Kärnten vorgestellt. Schwerpunkt sind jedoch eigens vom Autor in Zusammenarbeit mit lokalen Guides kreierte Durchquerungen, die das Beste aus jedem Gebiet verbinden und die es so noch nicht gab. Ebenso animierende wie informierende Textreportagen und ausführliche Infoblöcke mit allen wichtigen Fakten zur persönlichen Tourenplanung sowie Übersichtskarten zu jeder Tour machen es leicht, diese Skitourenträume zu verwirklichen. Tipps: Aussagekräftig bebildertes, aufwendig gestaltetes Buch zum Planen und Träumen Der konkurrenzlose neue Bildband für die Zielgruppen, die wir mit den Bestseller „Lawine“ oder „Powderguide Lawine“ bestens bedient haben Ostalpen-Schwerpunkt bei der Tourenauswahl: 15 Touren in den österreichischen Alpen, fünf Touren in Südtirol/Italien, fünf Westalpen-Touren (Schweiz und Frankreich) Auszeichnung: 2. Platz beim Internationalen Wettbewerb „Die besten Publikationen zu den Bergen“ – 2020 Krakau
- 2019
Dolomiten
Gröden · Alta Badia · Sexten · Cortina · Pala. 55 Skitouren
Die Dolomiten üben eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus: majestätische Kalkburgen über weiten Tälern, beeindruckende Felsnadeln und schmale Rinnen über große Schneeflächen. Für Skitourengeher bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten. Der Rother Skitourenführer präsentiert 55 Touren in den Regionen Gröden, Alta Badia, Sexten, Cortina und Pala. Trotz der steilen und felsigen Gipfel gibt es viele attraktive Ziele, wobei oft nicht der Gipfel das Ziel ist, sondern Scharten oder Bergrücken. Neben den bekannten Klassikern werden auch weniger frequentierte Routen vorgestellt, sodass man auf vielen Touren die Einsamkeit genießen kann. Jede Tour enthält präzise Anstiegsbeschreibungen und Kartenausschnitte mit dem Routenverlauf. Eine Übersicht ermöglicht einen schnellen Blick auf Talort, Ausgangspunkt, Höhenunterschied, Aufstiegszeit, Anforderungen, Lawinengefahr, Hangausrichtung, beste Jahreszeit und Varianten. Die farbige Schwierigkeitsbewertung erleichtert die Auswahl der Touren. Der Autor Stefan Herbke beschreibt Touren in der Sennes- und Fanesgruppe, Lagoraigruppe, Marmolada sowie in den Geisler-, Monte Cristallo-, Palagruppe und Sextener Dolomiten. Die vierte Auflage wurde komplett überarbeitet, um aktuelle Informationen und neue Routen zu bieten.
- 2016
Die schönsten Rodelbahnen Deutschlands und der Alpen Die einen brauchen breite Latten, um auf der Piste oder abseits davon ihren Spaß im Schnee zu finden, die anderen sind bereits mit zwei Kufen zufrieden, mit denen sie rasant talwärts schlittern. Daher verwundert es nicht, dass immer mehr Skigebiete mit ihren Naturrodelbahnen werben – mit Erfolg. Rodeln macht einfach Spaß und zieht immer mehr in seinen Bann. Was auch daran liegt, dass die Ausrüstung überschaubar ist. Ein Schlitten, warme und wetterfeste Kleidung, feste Schuhe, Skibrille und Helm, mehr braucht es nicht für den Start ins Rodelvergnügen. Fehlt eigentlich nur noch die passende Strecke, doch da hilft ein handlicher Rodelführer. Insgesamt 75 Rodelbahnen in Südtirol, Österreich, der Schweiz und den Bayerischen Alpen, im Schwarzwald, dem Harz, im Thüringer Wald und Erzgebirge sowie im Bayerischen Wald werden im Führer „Rodelatlas - 75 Schlittenbahnen in Deutschland und den Alpen“ ausführlich beschrieben. Wichtige Informationen zu Anfahrt, Länge, Anforderungen und Einkehrmöglichkeiten sowie eine Übersichtskarte ergänzen jeden Rodelbahntipp.
- 2015
Die schönste Ecke Bayerns An Superlativen herrscht im Berchtesgadener Land kein Mangel. Hier gibt es neben vielen weiteren Höhepunkten die höchste Felswand der Ostalpen, den schönsten Bergsee und den nördlichsten Gletscher der Alpen sowie Deutschlands einzig erschlossene Eishöhle. Unabhängig davon muss man feststellen, dass die Berchtesgadener Alpen etwas ganz besonders sind und mit einer unglaublichen Fülle an unterschiedlichen Landschaften begeistern, wobei der Großteil davon im Rahmen des Nationalparks Berchtesgaden unter besonderem Schutz steht. Für Bergsteiger, Wanderer und Klettersteigfreunde sind die Berge ein kleines Paradies. Wer es etwas sanfter liebt, der findet in den direkt angrenzenden Chiemgauer Alpen sein Tourenparadies. Einige Gipfel sind mit Bergbahnen leicht zu erreichen und entsprechend gut besucht. Doch meist sind es nur wenige Schritte weg vom Trubel in die absolute Einsamkeit. Für den neuen Führer 'Berchtesgadener & Chiemgauer Alpen' hat Stefan Herbke 35 besonders empfehlenswerte Touren herausgesucht, auf denen man die landschaftliche Einmaligkeit der Region besonders gut erleben und erwandern kann.
- 2014
- 2014
Im Berchtesgadener Land, Chiemgau, den Bayerischen Voralpen und den Ammergauer Alpen gibt es zahlreiche Bergbahnen, die den Zugang zur abwechslungsreichen Bergwelt der Bayerischen Alpen erleichtern. Die 30 Bergbahnen zwischen Berchtesgaden und Garmisch-Partenkirchen bieten vielfältige Tourenmöglichkeiten, von gemütlichen Gipfeltouren bis hin zu aussichtsreichen Höhenwanderungen. Stefan Herbke stellt in einem neuen Wanderbuch die 50 schönsten Touren vor, die von leichten Genusswanderungen über Panoramawanderungen bis zu leichten Bergtouren und Klettersteigen reichen. Die Bergbahnen ermöglichen einen kraftsparenden Start und bieten auch sportliche Aufstiege mit gelenkschonenden Abstiegen. Die ausführlichen Wegbeschreibungen enthalten Kurzinfos zu den Bergbahnen, Anforderungen, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie Tipps für Familien und Winteraktivitäten für Nicht-Skifahrer. Zu jedem Tourengebiet gibt es Karten im Maßstab 1:50.000, auf denen die Wanderungen farbig markiert sind. Eine Übersicht auf der Umschlagklappe zeigt die Touren mit Schwierigkeit, Gehzeit und Höhenmetern. Ein ideales Buch für alle, die die Berge ohne lange Anstiege genießen möchten!