Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Winfried Nerdinger

    24. August 1944
    Das Bauhaus
    NS-Dokumentationszentrum München
    Europäische Architektur von den Anfängen bis zur Gegenwart
    Walter Gropius - Der Architekt Walter Gropius Zeichnungen Pläne
    Die Architekturzeichnung
    Perspektiven der Kunst
    • Vom Mittelalter zur Postmoderne – dieses Standardwerk bietet den Schüler/-innen in einem Band einen umfassenden Überblick über die Geschichte der bildenden Kunst und Architektur.

      Perspektiven der Kunst
    • Winfried Nerdinger. German And English. Issued In Conjunction With An Exhibition Held At The Busch-reisinger Museum, Cambridge, Mass., Sept. 26-nov. 10, 1985; Bauhaus-archiv, Berlin, Dec. 16, 1985-feb. 10, 1986; Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt/main, Mar. 1-april 30, 1986. Catalog Published In Cooperation With The Architektursammlung Der Technischen Universität München. Includes Bibliographical References.

      Walter Gropius - Der Architekt Walter Gropius Zeichnungen Pläne
    • Nikolaus Pevsners Europäische Architektur gehört seit Jahrzehnten zu den Standardwerken der Architektur-Literatur und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Unübertroffen in seiner klaren und anschaulichen Darstellung der Grundstrukturen aller Architektur-Epochen, zählt das Werk an vielen Universitäten und Schulen zur Pflichtlektüre. Der Architekturhistoriker Winfried Nerdinger verleiht mit einem aktualisierten Beitrag zur Architektur von 1960 bis heute dem Band seine Gültigkeit bis in die Gegenwart.

      Europäische Architektur von den Anfängen bis zur Gegenwart
    • Das Bauhaus

      Werkstatt der Moderne

      3,3(4)Abgeben

      Das Bauhaus – heute ein Synonym für Architektur und Design der klassischen Moderne – wurde 1919 von Walter Gropius als Reformschule in Weimar gegründet. Zu den Mitgliedern zählten so berühmte Namen wie Wassily Kandinsky, Paul Klee, Marianne Brandt und Ludwig Mies van der Rohe. Sie alle wirkten mit, ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, um Kunst und Design, Handwerk und Technik miteinander zu verbinden. Diese kompakte Einführung zeichnet ein lebendiges Bild von einer epochemachenden Institution, die in nur vierzehn Jahren an drei verschiedenen Standorten (Weimar, Dessau, Berlin) Architektur- und Kunstgeschichte schrieb. Mit 34 Abbildungen.

      Das Bauhaus
    • Im Laufe von sieben Jahren schuf Le Corbusier von 1947 bis 1953 eine Folge von Farblithografien und Gedichten, die als künstlerische Umsetzung seines Weltbildes bezeichnet werden können. Die Arbeiten sind so konzipiert, dass sie in sieben Reihen übereinander angeordnet eine Bildwand, eine ”Ikonostase“, ergeben. Jede Reihe ist einem Thema gewidmet, von der Umwelt über die geistigen und körperlichen Elemente bis zum rechten Winkel, mit dem der Mensch seine eigene Ordnung schafft. Die zweiteilige Publikation stellt einem Band mit begleitenden Arbeiten, Studien und Texten ein mit größter Sorgfalt reproduziertes Faksimile der Originallithografien des Poème von 1955 zur Seite sowie im Anhang den Text des Gedichts selbst und dessen Übersetzungen ins Deutsche und Englische. Da die Bauten Le Corbusiers nach seiner eigenen Aussage erst durch seine freie künstlerische Arbeit möglich wurden, erschließt der Zyklus auch die architektonischen Werke des größten Architekten des 20. Jahrhunderts.

      Le Corbusier und das Gedicht vom rechten Winkel