Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Helen Nearing

    Helen Nearing war eine amerikanische Autorin und Verfechterin des einfachen Lebens. Ihre Schriften erforschen die Herausforderungen und Belohnungen eines Lebens in enger Verbindung mit der Erde, wobei sie Eigenständigkeit und Nachhaltigkeit betonten. Durch ihre Arbeit teilte sie tiefe Einblicke in das Leben im Einklang mit der Natur. Nearing's Prosa lädt die Leser ein, ihre eigene Beziehung zur natürlichen Welt und die Möglichkeiten einer bewussteren Existenz zu betrachten.

    Das Bilderbuch des guten Lebens
    Fortführung des guten Lebens
    Ein gutes Leben II
    Die nächsten 30 [dreissig] Jahre
    Rezeptbuch des guten Lebens
    Ein gutes Leben - ein würdiger Abschied
    • 1997

      In den Bergen von Vermont hatten sich Scott und Helen Nearing ihren Traum vom »guten Leben« erfüllt. Zahlreiche Besucher und Interessierte kamen auf ihre Farm, um mit eigenen Augen zu sehen, wie ein einfaches Leben auf dem Land geführt werden konnte. Ihr Buch »Ein gutes Leben leben« wurde zu einem Kultbuch der Aussteigerbewegung. Helen und Scott Nearing wurden in den fünfziger und sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts weit über die Grenzen der USA hinaus zu Symbolfiguren für all jene, die auf der Suche nach Alternativen, nach einem besseren Leben waren. Doch dann wurden auch sie von der Zivilisation eingeholt. Aus der unberührten Naturlandschaft entstand nach und nach ein florierendes Ski-Gebiet. Helen und Scott Nearing entschieden sich deshalb, nochmals von vorne anzufangen. In ihrem Buch »Fortführung des guten Lebens«, das im pala-verlag erschienen ist, beschreiben sie ihr Leben auf ihrer zweiten Forest Farm in Maine. Auch hier stellte ein einfaches Leben und die Selbstversorgung die Grundlage für ihr »gutes Leben« dar. Es ist ein noch immer aktuelles Buch über zwei aktive, vitale Menschen, die von einer besseren Welt nicht nur träumen, sondern ihre Ideen tagtäglich in die Praxis umsetzen.

      Fortführung des guten Lebens
    • 1996

      In den fünfziger Jahren wurden Helen und Scott Nearing zu einer zentralen Anlaufstelle für alle, die sich für das einfache Leben auf dem Land interessierten. Helen und Scott versorgten sich fast ausschließlich von selbst angebauten Nahrungsmitteln. Ihre Partnerschaft dauerte mehr als ein halbes Jahrhundert. Sie war geprägt von gemeinsamen Interessen und ähnlichen Vorstellungen von einem „guten Leben“. In diesem Buch beschreibt Helen ihr gemeinsames Leben, aber auch Scotts würdevollen Tod.

      Ein gutes Leben - ein würdiger Abschied
    • 1985

      Auf Wunsch ihrer vielen Gäste schrieb Helen Nearing im Alter von 76 Jahren ihre Rezepte auf: einfache, leckere und nahrhafte Mahlzeiten, die sich schnell zubereiten lassen. Umrahmt hat Helen das Ganze mit Anmerkungen und ihren Lieblingszitaten.

      Rezeptbuch des guten Lebens
    • 1984

      Helen und Scott Nearing - ein Familienalbum. Sie bauten die Häuser, in denen sie wohnten, mit eigener Hand, zogen ihre Nahrung im eigenen Garten und lebten 50 Jahre lang 'ein gutes Leben'.

      Das Bilderbuch des guten Lebens
    • 1981

      Bestseller der 1980er-Jahre und wegweisende Inspiration für eine Generation junger Menschen, die vom Ausstieg träumten: Helen und Scott Nearing waren Vorbilder für Tausende, die einen Weg suchten abseits von vorgegebenen Lebenswegen und übergestülpten Werten. Sie protestierten mit ihrem ganzen Leben gegen den Krieg als Mittel zur Lösung von Konflikten, gegen die Zerstörung der Umwelt, gegen die Wegwerfgesellschaft und ihren Konsum, gegen ein System der sozialen und wirtschaftlichen Diskriminierung. In den USA der 1930er-Jahre gab es keinen Platz für Menschen wie Helen und Scott. Anstatt sich mit dem Zustand der Welt abzufinden und den nahenden Zweiten Weltkrieg als notwendiges Übel hinzunehmen, setzten sie sich vehement für eine Welt ohne Kriege, Ausbeutung und Kinderarbeit ein. 1932, auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise, beschlossen sie, ihre Vorstellungen vom guten Leben in die Praxis umzusetzen, und zogen in die Berge von Vermont. Ihre Erfahrungen aus 50 Jahren alternativen Lebens mit Selbstversorgung und Leben auf dem Land – von den ersten 20 Jahren berichtet dieses Buch lesen sich wie gerade heute erlebt. Ein Mut machendes Buch für alle, die selbst auf der Suche nach Alternativen sind.

      Ein gutes Leben leben
    • 1979