Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Mario Soldati

    17. November 1906 – 19. Juni 1999

    Dieser Autor zeichnet sich durch eine ironische und scharfsinnige Perspektive auf menschliche Sünden und Schwächen aus, die er oft mit unerwarteter Leichtigkeit und ohne moralisierende Urteile erforscht. Sein Stil ist von schneidender Intelligenz und erzählerischem Geschick durchdrungen, das über Genres hinweg fesselt. Er untersucht die Komplexität menschlicher Beziehungen und moralischer Dilemmata mit einer einzigartigen Mischung aus Groteske und Spannung. Daher finden seine Werke Anklang bei Lesern, die sowohl Tiefe als auch literarisches Können schätzen.

    Mario Soldati
    Die amerikanische Braut
    Die grüne Jacke
    Der Architekt und die Liebe
    Cinque novelle
    Die Fälle des Maresciallo
    Am Tage des Jüngsten Gerichts
    • 2017

      Cinque novelle

      Italienische Lektüre A2 - B1

      La seggiolina del Florian handelt von einer romantischen Liebesgeschichte in Venedig. Eine ältere Engländerin versucht als Erinnerung an eine vergangene Liebe einen Stuhl im Café Florian in Venedig zu stehlen. Gli stivaletti grigi e neri führt uns zu einer geheimnisvollen Villa auf den Hügeln Turins. Il verme beschreibt das leidenschaftliche Verhältnis zwischen einem jungen Amerikaner und einer jungen Ehefrau, die vom Land nach Rom gezogen ist. L'ubricona ist eine gefühlvolle Geschichte, die in einem Altenheim spielt. Un paese in O erzählt von der Reise eines Mannes auf der Suche nach der großen Liebe seiner Jugend.

      Cinque novelle
    • 2006

      Der italienische Kriminalkommissar Maresciallo Arnaudi erzählt in geselliger Runde über seine faszinierenden Fälle. Mit einem Glas Wein und einem guten Freund, dem Schriftsteller Mario, teilt er seine Geheimnisse. Mario Soldati hat diese spannenden Geschichten für die Leser festgehalten.

      Die Fälle des Maresciallo
    • 2000
    • 1979

      Ausgerechnet im Augenblick des Ja-Wortes vor dem Altar einer piemontesischen Kirche blickt Edoardo der besten Freundin seiner amerikanischen Braut in die Augen. Liebe auf den ersten Blick am unpassendsten Ort: Was tut ein Mann, der sich während seiner Trauung verliebt? Der angehende Literaturprofessor Edoardo geht mit beiden nach Amerika: mit der blonden Ehefrau Edith und der dunklen, sinnlichen Freundin Anna. Das nun beginnende Ränke- und Versteckspiel führt die Protagonisten dieser Dreiecksgeschichte nach Kalifornien und New York. Als Edith plötzlich stirbt, erlischt auch Edoardos Leidenschaft für Anna. Es ist die psychologische Meisterschaft, mit der Soldati humorvoll und subtil erzählt, die diese einfache Geschichte außergewöhnlich macht: ein Handbuch für das Leben im Zwiespalt.

      Die amerikanische Braut
    • 1961

      Ein amerikanischer Intellektueller ändert für eine sinnliche Römerin sein Leben. Ein Roman über das Begehren und die Liebe: Soldati erhielt dafür den angesehensten italienischen Literaturpreis Premio Strega. Harry Perkins reist als Kunstbeauftragter durch Italien, dabei lernt er die Römerin Dorothea kennen. Seine Frau Jane hat sich in Capri niedergelassen. Als sich ein Erpresser mit einem Bündel Briefe meldet, haben sich beide etwas zu beichten. Jane geht nach Amerika zurück und Harry beginnt mit der Römerin ein neues Leben. Als sie freilich zum ersten Mal in der Schürze vor ihm steht, beginnt er zu ahnen, daß auch das neue Leben altbekannte Züge tragen könnte … »Soldati versteht es meisterhaft, den Leser gleich mit dem ersten Satz in einen Sog seiner Geschichte hineinzuziehen.« Klara Obermüller, Frankfurter Allgemeine Zeitung

      Briefe aus Capri