Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Paul Wietzorek

    1. Januar 1942
    Das historische Köln
    Das historische Frankfurt am Main
    Der Adel und seine Burgen und Schlösser in Europa
    Der Bauernkrieg
    Das historische Berlin : Bilder erzählen
    • Die historischen Abbildungen aus der Zeit um 1900 führen den Leser durch das alte Berlin mit seinen berühmten Bauwerken: Alexanderplatz, Rotes Rathaus, Schloss, Dom, Museumsinsel, Unter den Linden, Friedrichstraße, Brandenburger Tor, Reichstag, Siegeshalle, Potsdamer Platz, Hallesches Tor, Gendarmenmarkt, Märkisches Museum, Charlottenburg, Schöneberg etc. Während ein Kapitel eine historische Übersicht zur Geschichte Berlins in Zahlen wiedergibt, führt ein weiteres Kapitel in das Thema „kaiserliches - königliches Berlin“ ein. Die zahlreichen alten Stadtansichten und Pläne vermitteln einen Eindruck von der Entwicklung der Stadt und dokumentieren die Geschichte Berlins. Schwerpunkt bildet dabei die Kaiserzeit von der Reichsgründung 1871 bis zum Ende des 1. Weltkriegs 1918. Das Buchformat 17 x 17 (klein, quadratisch, praktisch) liegt gut in der Hand und lädt zum Vergleichen der Gebäude vor Ort ein. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis wird sowohl Berliner als auch Touristen begeistern.

      Das historische Berlin : Bilder erzählen
    • Der Bauernkrieg

      1525

      • 192 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Der Band beleuchtet die zentralen Ereignisse der Bauernaufstände im Südwesten des Reichs und in Thüringen, wobei er die vielfältigen Probleme der Bauern sowie die Perspektiven des niederen Adels und der städtischen Unterschichten analysiert. Die kriegerischen Konflikte spiegeln den Übergang vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit wider, geprägt von Erfindungen und der Reformation. Fundierte darstellende Abschnitte und informative, modernisierte Quellen bieten dem Leser direkte Einblicke und persönliche Bewertungen der damaligen Herausforderungen und Anliegen.

      Der Bauernkrieg
    • Wir kennen den europäischen Adel – Queen Elizabeth, Prinz William und Herzogin Kate, Máxima und Willem-Alexander der Niederlande, Carl XVI. Gustaf, Silvia und Victoria von Schweden, Frederik und Mary zu Dänemark, Albert und Charlène von Monaco usw. Doch kennen wir auch ihre Schlösser und Burgen, in denen ihre Vorfahren und sie selbst lebten, regierten und heute wohnen? Das Buch stellt den Bezug zwischen dem heutigen Adel in Europa und ihren repräsentativen Bauten her. Es ist eine lebendige und abwechslungsreiche Reise zu vielen Sehenswürdigkeiten von Schweden bis Ungarn. Behandelt werden die Burgen und Schlösser der Adelshäuser von Dänemark, Großbritannien, Schweden, Monaco, den Niederlanden, der Habsburger, der Esterházys und der Hohenzollern. Gehen Sie mit auf diese einzigartige Kulturreise, und lassen Sie sich in die glamouröse Welt des Adels entführen. Zahlreiche Burg- und Schlossanlagen sind heute der Öffentlichkeit zugänglich und immer eine Reise wert!

      Der Adel und seine Burgen und Schlösser in Europa
    • Das historische Frankfurt am Main

      • 159 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Der vorliegende Band stellt das historische Frankfurt vor und verdeutlicht die schweren Verluste, welche die Stadt erlitten hat. Einen Schwerpunkt des Buches bildet das Erscheinungsbild Frankfurts in den Jahrzehnten vor und nach 1900 bis zur Katastrophe des Zweiten Weltkrieges. Die historischen Aufnahmen dokumentieren diese Zeit und fordern gleichzeitig zum Vergleich mit dem Stadtbild des heutigen Frankfurts auf. Sie erwecken charakteristische Züge des einst unverwechselbaren Gesichts der Stadt noch einmal zum Leben und führen dem Betrachter eindringlich vor Augen, in welch außerordentlichem Maß sich Frankfurt seit dem Krieg gewandelt hat. Neben den historischen Aufnahmen und den damit verbundenen Erläuterungen zu einzelnen Gebäuden, Denkmälern, Plätzen, Straßenzügen und Stadtteilen liefert das Buch detaillierte Informationen zur Geschichte der Stadt, ihrem Namen und Wappen. Ein Kapitel widmet sich darüber hinaus den alten Plänen und Ansichten Frankfurts.

      Das historische Frankfurt am Main
    • Der vorliegende Band ist ein anregender Begleiter, das alte Köln wiederzuentdecken, das im Bombenhagel des 2. Weltkriegs zum größten Teil unterging. Gezeigt werden vor allem Fotos aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie laden dazu ein, zwischen damals und heute zu vergleichen. Einleitende Kapitel berichten über die Geschichte der einstigen Freien Reichs- und Hansestadt und veranschaulichen ihre historische Entwicklung in alten Plänen und Karten. Der Hauptteil befasst sich thematisch mit den frühesten Ansichten in Form von Lithografien, mit Luftaufnahmen, mit der Rheinfront, mit den Brücken, dem Bahnhof, den Kirchen, den Plätzen und Märkten, mit der Stadtmauer, den Ringstraßen, mit der Hohen Straße, der Stolkgasse, mit verschiedenen Einzelobjekten sowie mit Kölner Denkmälern. Natürlich ist auch ein Kapitel dem besonderen Verhältnis der Kölner zum Karneval gewidmet.

      Das historische Köln