Leon Chaitow Reihenfolge der Bücher






- 2004
- 2003
Beeindruckend sind die beschriebenen anatomischen und physiologischen Grundlagen. Die Säule (..) in diesem Buch findet jeder Therapeut nützliche Hinweise und interessante Anregungen. Physikalische Therapie in Theorie und Praxis, Heft 3/04. Es ist gut geeignet als Nachschlagewerk und auch zum selbstständigen Lernen der Techniken. Physiopraxis, Thieme Verlag Insgesamt ein übersichtliches Buch, das für jeden Arzt, auch wenn er/sie manualmedizinisch nicht fortgebildet ist, gute, leicht erlernbare Techniken beinhaltet, die effizient am Patienten angewendet werden können. Kärntner Ärzte Zeitung Die Anleitungen zur Beseitigung von Muskel- und Gelenkbeschwerden sind exakt und leicht verständlich dargestellt. Therapie + Praxis, Heft 1/04
- 2002
Neuromuskuläre Techniken in der manuellen Medizin und Osteopathie
- 318 Seiten
- 12 Lesestunden
Chaitow gibt einen profunden Überblick über die Ursachen myofaszialer Dysfunktionen: die unterschiedlichen Systeme der Reflexund Schmerzpunkte (z. B. Tender- und Triggerpunkte) deren diagnostische und therapeutische Konzepte. Das Buch ermöglicht ein rasches und sicheres Aufsuchen der Dysfunktionen und leitet gezielt durch die bewährten Behandlungsmöglichkeiten. Ein Grundlagenwerk für Osteopathen, Manual- und Körpertherapeuten.
- 2001
Palpieren erfordert Sensibilität, technische Fähigkeiten und das Wissen über die exakte Auswertung und Interpretation der Befunde. Dieses Lehr- und Arbeitsbuch hilft mit seinen ausführlichen Erklärungen und zahlreichen praktischen Übungen sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen, ihre Untersuchungstechnik zu verfeinern. Ein Muss für jeden, der osteopathisch/ manualtherapeutisch tätig ist.


