Wolfgang Thaler Bücher






Das Belvedere. Mehr als ein Museum gewährt einen Einblick in die Tätigkeitsbereiche des Belvedere. Die Sammlung und die verschiedenen Abteilungen sowie die Häuser, die zum Belvedere gehören, werden im Buch präsentiert. Zahlreiche Mitarbeiter des Hauses lieferten die Textbeiträge für den Katalog.
Durch das Inverkehrbringen nachgeahmter und unerlaubt hergestellter Waren sowie von Produkten, die Rechte geistigen Eigentums verletzen, wird erheblicher Schaden für rechtstreue Hersteller, Händler und Rechtsinhaber verursacht. Verbraucher werden getäuscht und sind oft gesundheitlichen und sicherheitstechnischen Gefahren ausgesetzt, wie in der Präambel der Verordnung (EG) Nr. 1383/2003 der Europäischen Union dargelegt. Trotz der gravierenden Auswirkungen auf Volkswirtschaften, Industrie und Verbraucher blieben die rechtlichen Maßnahmen der Europäischen Union und nationaler Gesetzgeber zur Bekämpfung von Pirateriewaren in der rechtswissenschaftlichen Literatur weitgehend unberücksichtigt. Diese Arbeit zielt darauf ab, einen fundierten und wissenschaftlich fundierten Beitrag zum Thema Marken- und Produktpiraterie zu leisten. Ein zentraler Bestandteil ist die umfassende, kritische und praxisorientierte Analyse des Phänomens sowie der rechtlichen Handlungsmöglichkeiten bei Immaterialgüterrechtsverletzungen in der Volksrepublik China. Darüber hinaus werden die EG-Produktpiraterie-Verordnung 2004, ihre Durchführungsverordnung und das Österreichische Produktpirateriegesetz detailliert dargestellt und kommentiert.
Wolfgang Thaler, Mep'Yuk - die Zentrale
- 144 Seiten
- 6 Lesestunden
Wolfgang Thaler wurde 1969 in Salzburg geboren. Seit 1997 fotografiert Thaler Innenräume von Bürogebäuden, Kulturbauten, Hotels u.ä. in verschiedenen Städten (Mexiko City, Tel Aviv, Sofia, Tokyo, Wien etc.). Die Zentrale ist ein imaginärer Ort, der aus diesen Bildern montiert wird. Dieser Raum ist medialer und imaginärer Natur, ein Raum, der sich aus und in den Zwischenräumen der Bilder entwickelt. In diesem Sinne besteht die Zentrale aus Abbildungen, ohne selbst abgebildet werden zu können.
Art & idea
- 168 Seiten
- 6 Lesestunden