Wir bekommen ein Baby
- 48 Seiten
- 2 Lesestunden
John Burningham war ein herausragender Schöpfer von Kinderbüchern, der für seinen unverwechselbaren Illustrations- und Erzählstil gefeiert wurde. Seine Werke erkunden oft Themen wie Abenteuer, Fantasie und die Welt aus der kindlichen Perspektive, präsentiert mit einer frischen und fesselnden Sichtweise. Burninghams Ansatz zeichnete sich durch eine einzigartige visuelle Ästhetik und eine bemerkenswerte Fähigkeit aus, die Essenz der Kindheit einzufangen. Seine Beiträge zur Kinderliteratur brachten ihm bedeutende Anerkennung ein und festigten sein Erbe.






Bitte nichts verraten Marie Elaine hat einen Kater, der Malcolm heißt. Meistens liegt er auf dem Sofa und schläft. Nur zu gerne würde sie wissen, was er nachts so treibt. Eines Abends steht er verkleidet vor ihr. Marie Elaine fragt ihn, wo er in diesem Aufzug hinwolle. Das sei ein Geheimnis, aber wenn sie sich auch verkleidete, würde er sie mitnehmen, antwortet ihr der Kater. Gemeinsam gehen sie durch die Nacht an einen geheimen Ort. Dort findet eine Party statt. Die Königin der Katzen hat zu einem großen Festessen eingeladen. Als Marie Elaine wieder nach Hause kommt, ist sie ganz müde und schläft schon auf dem Sofa ein. Ihre Mutter wundert sich am nächsten Morgen. Doch Marie Elaine verrät das Geheimnis nicht.
Jede Frau, jeder Mann und jedes Kind auf diesem Planeten steht unter dem Schutz der Menschenrechte. Wo immer wir leben, wer immer wir sind, dies sind unsere Rechte, niemand darf sie uns wegnehmen. Zur Feier des sechzigsten Jahrestages der Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte erscheint diese einzigartige Sammlung in Zusammenarbeit mit Amnesty International. Die Artikel wurden von international bekannten Illustratoren gestaltet. Vorworte von Amelie Fried und Max Herre.
Der Bilderbuchklassiker von John Burningham als Sonderedition mit Originalskizzen Borka ist wirklich eine ungewöhnliche Wildgans, denn sie hat keine Federn. Fürs erste hilft ein Pullover, aber als sich die anderen Gänse auf den Weg in den Süden machen, bleibt Borka zurück, weil sie nicht fliegen kann. Es beginnt eine aufregende Zeit, bis Borka Freunde und endlich in Hagenbecks Tierpark eine neue Heimat findet. „Mein Publikum sind nicht nur Kinder, sondern alle Menschen. Ich arbeite mit den künstlerischen Mitteln der Vereinfachung, aber weit entfernt von kindlicher Verniedlichung.“ John Burningham
Die in die Familie aufgenommene Promenadenmischung Albert stellt sich als Tausendsassa heraus. (ab 5).
Cloudland
Endlich wieder zu Hause, entdeckt der Weihnachtsmann ein vergessenes Päckchen in seinem Sack. Es ist für Hansi Schlumfenberger bestimmt, der hoch oben in den Bergen wohnt. Um ihn nicht zu enttäuschen, bricht der Weihnachtsmann in kalter Winternacht erneut auf ...