Zweisprachige Ausgabe in Türkisch und Deutsch auf gegenüberliegenden Seiten. Aziz Nesin nimmt mit Unsere wunderbaren Kinder nicht nur die Erwachsenenwelt in der Türkei, sondern gleich die ganze türkische Gesellschaft seiner Zeit kritisch unter die Lupe. In diesem Briefwechsel zweier Kinder legt Nesin seine Kritik zwei Zehnjährigen in den Mund, die sich ihre Alltagserlebnisse mit dem kindereigenen Humor berichten. Aziz Nesin Şimdiki Çocuklar Harika’da sadece Türkiye’ deki yetişkinler dünyasını değil, aynı zamanda yaşadığı dönemin toplum ilişkilerini birçok yönüyle eleştiri süzgecinden geçiriyor. Yazar bu eleştirisini gündelik hayatlarından çocuklara özgü bir mizahla söz eden on yaşlarında iki ilkokul öğrencisinin kaleminden yansıtmakta
Aziz Nesin Reihenfolge der Bücher
Aziz Nesin war ein türkischer Humorist und Autor, dessen Werk eine starke Anklage gegen Unterdrückung und Brutalisierung des einfachen Mannes darstellte. Er persiflierte die Bürokratie und deckte wirtschaftliche Ungleichheiten in Geschichten auf, die lokale Eigenheiten effektiv mit universellen Wahrheiten verbanden. Nesin widmete sein Leben dem Kampf gegen Unwissenheit und religiösen Fundamentalismus, setzte sich für freie Meinungsäußerung und das Recht ein, den Islam ohne Kompromisse zu kritisieren. Mit seinen Schriften und seiner lebenslangen Haltung hinterließ er unauslöschliche Spuren in der türkischen Literatur und im Kampf für Menschenrechte.






- 2016
- 2006
- 1996
Ein Verrückter auf dem Dach
- 311 Seiten
- 11 Lesestunden
28 vergnügliche Miniaturen, über menschliche Schwächen und gesellschaftliche Mißstände
- 1996
Surnâme
- 123 Seiten
- 5 Lesestunden
›Surnâme‹ war in den Zeiten des osmanischen Reiches ein Festgedicht zu Lob und Preis der Sultansfamilie. Aziz Nesin hat ein Surnâme auf die Justiz einer Demokratie geschrieben, die Hinrichtungen als Volksfeste inszenierte – und das bis in die Sechzigerjahre. In einer großartigen Satire erzählt Nesin vom kurzen Leben und langen Leiden des Barbiers Hayri und von den vielen Mühen, die dem Staate erwachsen, diesen ordnungsgemäß vom Leben zum Tode zu befördern. Dass dabei ein ergreifendes Pamphlet gegen die Todesstrafe und ein präzises Porträt der gnadenlosen Hierarchien in türkischen Gefängnissen entstehen, wirkt fast unbeabsichtigt.
- 1995
Çocukluğumdan beri, insanları ağlatacak yazılar yazmak isterdim. Bu istekle yazdığım bir hikâyeyi, bir dergiye götürmüştüm. Hikâyemi okuyan derginin başdedaktörü, çok anlayışsız bir adam olduğu için, hikâyemi okurken hüngür hüngür ağlaması gerektiği halde kahkahalarla güldü, sonra kahkahadan yaşaran gözlerini silerek, "Aferin. Çok güzel. Bunun gibi daha başka hikâyeler de yaz getir bize.." dedi. Yazarlıktaki bu ilk düş kırıklığım hâlâ sürmektedir. Ağlansın diye yazdıklarımın çoğuna, okurlarım gülüyor.
- 1995
In 13 Satiren nimmt der türkische Autor (1915-95) Probleme wie Wohnungsnot, Immobilienhaie, Midlife-Crisis oder Geltungssucht aufs Korn.
- 1990
- 1989
- 1987







