Dieses Buch beleuchtet die psychischen Aspekte der Lebensenergie: Negative emotionale Zustände (Ärger, Hass) reduzieren die Lebensenergie, positive Emotionen (Liebe, Vertrauen) stärken sie und helfen dabei, Belastungen zu meistern. Der Autor zeigt, wie man mit einem einfachen Muskeltest die Lebensenergie einschätzt und störende psychische Faktoren durch positive, heilsame Emotionen ersetzt. Er stellt auch ein kurzes tägliches Affirmationsprogramm vor, mit dem man negative emotionale Zustände ausgleichen und seelische Harmonie finden kann.
John Diamond Bücher
Dr. John Diamond war ein Pionier der ganzheitlichen Heilung, dessen Werk die tiefgreifende Verbindung zwischen Akupunkturmeridianen und Emotionen erforscht. Nach über fünfzig Jahren Forschung und klinischer Praxis, die in der Psychiatrie begann und sich auf die ganzheitliche Medizin ausdehnte, verlagerte sich sein Fokus auf die innere Lebensenergie des Menschen als Schlüssel zur Selbstheilung. Sein umfangreiches Werk, das mehr als zwanzig Bücher umfasst, integriert Medizin, Spiritualität, Kunst und Kreativität, um Menschen bei der Überwindung von Körper-, Geist- und Seelenproblemen zu helfen. Er gründete auch Institute, die sich der Erforschung und Ausbildung in den Bereichen Musik, Gesundheit und Lebensenergie widmen und die Künste als therapeutische Modalität fördern.






"Die wichtigste Erfahrung aus all den Jahren meiner Arbeit auf dem Gebiet der Psychiatrie und der vorbeugenden Medizin ist die Erkenntnis, dass Liebe die große Heilkraft ist. Und doch wissen wir alle, dass uns in unserem Inneren etwas daran hindert, rückhaltlos zu lieben. Der Ursprung dieses Problems liegt in den ersten Lebensminuten: in der unnatürlichen Art und Weise, in der wir geboren werden. Solange wir das nicht überwinden, ist es uns nicht möglich, unsere Mutter oder andere wirklich zu lieben, denn das Fundament jeglicher wahren Liebe ist die früheste Mutter-Kind-Beziehung. Die herkömmliche Therapie zur Bewältigung dieses Problems erfordert intensive Psychoanalyse und kann sich über mehrere Jahre hinziehen. Mit Hilfe der Tests und Korrekturmaßnahmen, die ich Re-mothering nenne, lassen sich fast unmittelbar ausgezeichnete Ergebnisse erzielen. Wenn Sie dieses Buch zu Ende gelesen haben, können Sie bereits in der Lage sein, nicht nur Ihre Mutter, sondern auch alle anderen voll und ganz zu lieben."John Diamond
Leben als Cantillation
Analyse der Lebensenergie als Befreiung zur Liebe
„Es gibt für jeden Menschen eine kreative Betätigung, die leichter als alle anderen den Zustand des Einsseins, der Freude hervorruft. Wir nennen sie Cantillieren. Unser Streben ist, dieses Cantillieren in den Alltag zu übertragen, so dass unser Leben selbst zum Liebeslied wird. Ich wollte schon immer den Hass der Patienten in Liebe umwandeln. Mir wurde mehr und mehr bewusst, dass es auf nichts anderes ankommt.“
Die Beziehungen zwischen Musik und Gesundheit sind seit langem ein Forschungsschwerpunkt von John Diamond. Seit rund 30 Jahren arbeitet er mit Musikern. Anhand zahlreicher Fallbeispiele schildert er in diesem Buch die Wirkungen der Musik auf die Musiker - und die Auswirkungen ihrer jeweiligen physischen und psychischen Verfassung auf ihre Musik. Er zeigt Musikern Wege auf, Stress abzubauen und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Im Schlusskapitel fasst er seine Erfahrungen zusammen: in vier Kriterien, die den "idealen Musiker" ausmachen.
"Ich verehre die Musik als wahre und wirksame Therapie, um die Lebensenergie in jedem einzelnen Menschen zu aktivieren. Sie ist Prana, Ki, Geist. Sie löst die wahre und einzige Heilung aus, die Heilung, die von innen kommt.Ein Medikament kann vielleicht Symptome einer Krankheit lindern, aber heilen kann es nicht. Wahre Genesung geht immer mit einer großen Veränderung im Patienten einher: in seiner Einstellung zu sich selbst, zum Leben und zu Gott. Er muss letztlich in der Seele genesen.Der eigentliche Sinn der Musik liegt in ihrer therapeutischen Wirkung und in der Stärkung der Lebensenergie der Zuhörer. Diese einfache, aber große Wahrheit scheint in der heutigen Zeit vergessen, die technischem Können und abstrakter Musikwissenschaft so viel Bedeutung beimisst. Die Funktion der Musik bestand von allem Anfang an in der geistigen Erbauung des Hörers, in der Stärkung seiner Lebensenergie."John Diamond