Was ist der Sinn des Lebens? Uns alle treibt die Suche nach dem Sinn des Lebens um. Dabei ist es leicht, sich im Labyrinth der Realitäten zu verlieren. Fest steht: Das Leben ist eine Reise. Und ein Reiseführer dringend nötig. Auf gewohnt humorvolle Weise stellt sich Dieter Nuhr unerschrocken den Hürden unserer Existenz und liefert alle relevanten Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens: Was ist hier los, wo geht es lang? Wo ist die Lösung? Und wer kennt das Problem? Dabei geht es um nicht weniger als um alles: Um entlaufene Kamele, die Kritik der reinen Vernunft, Warnungen vor Heißgetränken und darum, warum es manchmal sogar sinnvoll ist, die Zivilisation nicht ausschließlich aus dem Blickwinkel ihres baldigen Untergangs zu betrachten.
Dieter Nuhr Reihenfolge der Bücher
Dieter Nuhr ist ein deutscher Kabarettist und Satiriker, der als Brücke zwischen klassischer Comedy und intelligentem Stand-up gilt. Sein Werk karikiert oft den typischen deutschen Besserwisser und bietet einen satirischen Spiegel für klassische Beziehungsmuster in Partnerschaften und Familien. Darüber hinaus wirft er einen kritischen Blick auf gesellschaftliches Verhalten und Medientrends, bekannt für seine provokanten Beobachtungen über die Gesellschaft. Nuhrs Humor zeichnet sich durch seinen scharfen Witz und seine aufschlussreichen Kommentare zum Alltag aus.






- 2025
- 2020
Gut für dich!
Ein Leitfaden für das Überleben in hysterischen Zeiten
Die Weltlage scheint beängstigend und unsere Gesellschaft driftet immer weiter auseinander, nur in einem herrscht Einigkeit: Alles wird immer schlimmer. Dieter Nuhr hingegen checkt die Fakten und siehe da: Die Realität ist erheblich besser als ihr Ruf! Es ist Zeit für Widerstand gegen Hysteriker, egal ob von rechts oder links. Nuhr gibt Ratschläge für ein Leben außerhalb der Empörungsroutine und vermittelt eine Kunst, die heute nur noch wenige beherrschen: eigenständiges Denken.
- 2020
Wo geht's lang?
Ungewohnte Blicke auf eine ziemlich fremde Welt
Dieter Nuhr steht seit weit über dreißig Jahren auf der Bühne und ist vielleicht Deutschlands erfolgreichster Kabarettist. Seine Art, unvoreingenommen auf die Dinge zu blicken, provoziert Ideologen aller Couleur. Er ist aber nicht nur ein unbestechlicher Kommentator, sondern auch Weltreisender, Autor und bildender Künstler, alles mit gleicher Intensität. Er hat Malerei studiert, heute benutzt er statt Pinsel eine Kamera. Seine Kunst wird international ausgestellt, zuletzt in Shanghai und St. Petersburg. In seinem Bildband zeigt Nuhr 120 bisher ungesehene dokumentarische Fotos von seinen unzähligen Reisen in alle Erdteile. In gewohnt unterhaltsamen und pointierten Annotationen erkundet er eine obskure Welt, erzählt Anekdotisches, Nachdenkliches und Witziges und er lässt uns teilhaben an seinen Reflexionen über die absurde Vielfalt des Lebens. Dieter Nuhrs Fotografien feiern die Fremdheit und verweigern sich dem aktuellen Untergangskult. Sie sind überzeugend positiv und optimistisch.
- 2019
Die Nachrichten sind katastrophal und die Stimmung ist gereizt, es scheint nur eines zu geben, bei dem sich alle einig sind: Die Welt steht kurz vor dem Untergang. Dieter Nuhr hingegen checkt die Fakten und siehe da: Die Realität ist erheblich besser als ihr Ruf! Es ist Zeit für Widerstand gegen Hysteriker und Schwarzseher, egal ob vom rechten oder linken Rand. Die Waffe: Humor! Dieter Nuhr gibt Ratschläge für ein Leben außerhalb der Empörungsroutine. Er empfiehlt begründeten Optimismus, entspannte Geschlechtlichkeit und furchtloses Leben. Nuhr kennt sich aus in der Kunst des ideologiefreien Humors, ist extrem komisch und beherrscht ein Handwerk, das heute nur noch wenige beherrschen: eigenständiges Denken.
- 2018
Dieter Nuhr - Das grüne Quadrat
- 54 Seiten
- 2 Lesestunden
- 2017
Wer steckt wirklich hinter dem Fall der Mauer? Wie kam Papst Johannes Paul II. auf den Heiligen Stuhl? Und warum ist es pädagogisch wertvoll, bei Rot über die Straße zu gehen? Dieter Nuhr stellt unsere Geschichtsschreibung auf den Kopf und offenbart sich als heimlicher Hintermann des Weltgeschehens. Von der Entwicklung des Computers über die Eurokrise bis zur WM-Vergabe, überall hat er seine Finger im Spiel, um die Menschheit in eine glückliche Zukunft zu führen. Der Faktenlage nach geht sein Plan auf, doch was sagen seine Mitmenschen? Die motzen getreu dem mentalen Gesetz der Deutschen: §1 Die Welt ist schlecht. §2 Es wird immer schlimmer. Dieter Nuhr hält charmant überzeugend dagegen und erklärt, warum die Welt noch nie so gut war wie heute. Seine anti-alarmistische Botschaft: Alles wird gut! Der Bestseller-Autor Dieter Nuhr schreibt die erstaunlichste Autobiografie aller Zeiten.
- 2016
Die Fortsetzung des Radiotagebuchs von Deutschlands Experten Nr.1 in Sachen Realität.Jeden Donnerstag um zehn vor elf stellt Dieter Nuhr in seiner beliebten Radiokolumne auf WDR 2 aktuelle Fragen zu Themen, die die Gesellschaft und ihn beschäftigen. Und er gibt Antworten in denen er sich einmal mehr als Meister des hintergründigen Humors und der klugen Beobachtung zeigt. Die Welt sorgt immer weiter dafür, dass ihm das Futter nicht ausgeht. So sind seit dem ersten Radiotagebuch aus dem Jahr 2010 in den letzten fünf Jahren noch zahlreiche Kolumnen dazu gekommen.Höchste Zeit also für eine neue Sammlung!
- 2016
Ausstellungskatalog zur Ausstellung Dieter Nuhr - Nuhr in Wesel, 24. Januar bis 13. März 2016 in der Galerie im Centrum des Städtischen Museums Wesel.
- 2015
Dieter Nuhr ist nicht nur ein bekannter Kabarettist, sondern auch ein talentierter Fotograf. Seine Reisefotografien aus Ländern wie Indien, Äthiopien und Finnland, die zwischen 2010 und 2014 entstanden sind, werden in einer Ausstellung im Museum Ratingen präsentiert. Nuhr zeigt dabei seinen besonderen Blick und Witz.
- 2013
Unnachahmlich charmant stellt sich Dieter Nuhr den elementaren Fragen des Daseins: Wie hat man in der Urzeit gelebt ohne QR-Codes, Wetter-App und Wasserwaage im Smartphone? Wieso treffen sich jedes Jahr Menschen, um den „hässlichsten Hund der Welt“ zu wählen? Gibt es in der eigenen Art nicht genügend abstoßende Exemplare? In diesem Buch nehmen wir teil an 24 Stunden im Lebens eines fragenden, denkenden, lachenden, vom Irrsinn des Daseins faszinierten Zeitgenossen. Selten war Nachdenken so lustig. Vom Wachwerden bis zum Wiederwegnicken entstehen absurde Gedanken, exakte Beobachtungen und gefühlte Wahrheiten. Und vielleicht erfährt man am Ende sogar das Geheimnis des perfekten Tages. Wer weiß? Der ultimative Gedankenstrom vom Philosoph unter den Comedians. Viel Vergnügen!




