Moses I. Finley Bücher
Sir Moses Finley war ein einflussreicher klassischer Gelehrter, der das Verständnis antiker Gesellschaften grundlegend veränderte. Seine Arbeit zeichnete sich durch ein tiefes Interesse an den sozialen und wirtschaftlichen Aspekten der antiken Welt aus. Finley lehnte die Anwendung moderner Wirtschaftstheorien auf die antike Wirtschaft ab und betonte stattdessen, dass Status und bürgerliche Ideologie die dominierenden treibenden Kräfte in der Antike waren. Sein Ansatz erweiterte die klassische Studien von der Philologie auf einen breiteren kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Kontext und legte damit den Grundstein für anthropologisch orientierte Forschung.






Dieses Buch gehört ins Reisegepäck jedes Sizilienurlaubers. Seine Autoren erzählen die Geschichte Siziliens und seiner Bevölkerung von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Nur wenige Inseln erlangten jemals eine solche, durch die Zeiten fortdauernde Bedeutung. Immer wieder weckte ihr natürlicher Reichtum Begehrlichkeiten in fremden Ländern. Phönizier, Griechen, Römer, Araber, Normannen, Staufer, Aragonesen, Spanier und Neapolitaner kamen als Eroberer. Die Hinterlassenschaften dieser so unterschiedlichen Kulturen sind in vielen Fällen bis auf den heutigen Tag erhalten geblieben und faszinieren in ihrer einzigartigen Schönheit die Besucher.
Die Menschen der Antike und ihre Wirtschaft Stände und Status Herren und Sklaven Grundherren und Bauern Stadt und Land Der Staat und die Wirtschaft Weitere Überlegungen Bibliographie



