Inayat Khan Bücher
Hazrat Inayat Khan war ein Vorbild des universellen Sufismus und Gründer des Sufi-Ordens im Westen. Seine universelle Botschaft der göttlichen Einheit konzentrierte sich auf die Themen Liebe, Harmonie und Schönheit. Er lehrte, dass blinde Befolgung irgendeines Buches jede Religion ihres Geistes beraube. Khan kam zunächst als Vertreter der klassischen indischen Musik in den Westen, wandte sich aber bald der Verbreitung sufischer Gedanken und Praktiken zu.






Man kann sagen, dass die Aphorismen in „Gayan - Vadan - Nirtan“ die Essenz der Sufi-Botschaft von Hazrat Inayat Khan darstellen. ‘Gayan’ bedeutet die ‘Musik des Schweigens’, ‘Vadan’ heißt die ‘göttliche Symphonie’, und ‘Nirtan’ ist der ‘Tanz der Seele’. Als Musiker wie als Mystiker empfand er stets eine tiefe Freude an der Schönheit des Klangs und drückte seine Gedanken in rhythmischer Weise aus. Seine Inspiration hüllte sich wie von selbst in die Sprache der Musik. Wir sollten uns bewusst sein, wenn wir diese Werke lesen, dass durchgehend die philosophische oder mystische Idee von grundlegender Bedeutung ist, verbunden mit einem Wortspiel mit dem Wort ‘Musik’. Dies wird im doppelten Sinn gebraucht, um nicht nur die rhythmische Form anzudeuten, sondern auch jene Harmonie des göttlichen Gedanken, von dem solche Lehren Noten sind, nur schwach von der Seele vernommen, inmitten des Tumults vieler irdischer Stimmen. Wie im Gayan gesagt ist: „Ist die Seele auf Gott gestimmt, so wird jedes Tun zu Musik.“
In "Die Seele – woher und wohin" beschreibt Hazrat Inayat Khan den Weg der Seele, die aus der Einheit Gottes hervorgeht, sich mit Gedanken und Gefühlen kleidet und einen physischen Körper annimmt, um göttliches Bewusstsein zu erleben. Schließlich kehrt sie bereichert an ihren Ursprung zurück.
Hazrat Inayat Khan, indischer Mystiker und Musiker, Meister der Vina und des Gesangs, hatte seine geistigen Wurzel in der Mystik der Sufis. Seine spirituelle Lehre hat etwas vom einfachen, aber auf mehreren Ebenen schwingenden Klang der Vina. Wie seine Vina versuchte er die Menschen zu stimmen, denn „wenn die Seele auf Gott gestimmt ist, wird ihr jedes Tun zu Musik“. Inayat Khan verkündet die innere Einheit aller Wesen in ihrer Verbundenheit mit Gott, dem wir nur dienen, den wir nur wahrhaft anbeten, wenn wir ihn in jedem Mitgeschöpf erkennen und verehren. Darauf beruht das Geheimnis der Schönheit der Welt und der seelischen Harmonie.
Der Sufi-orden
Ein Interreligiöser Weg zu Spirituellem Wachstum
"Was uns zusammenhält" ist ein spirituelles Werk, das Vorträge über die verwandtschaftliche Verbundenheit und die Harmonie aller Wesen vereint. Es bietet eine Vision für eine Welt der Liebe und Schönheit und ermutigt zur Heilung und zum Einklang in einer komplexen Realität voller Widersprüche.
Gesamtausgabe Band 2: Die Mystik des Klangs
Die Mystik des Klangs, Musik, Die Macht des Wortes, Die Sprache des Kosmos
Ritterschaft des Herzens
40 Regeln für ein aufrechtes Leben
Gebet ist das Gespräch des Menschen mit Gott. Es ist die geheimnisvollste und intimste Verbindung zwischen uns Menschen und dem schöpferischen Universum. Im Sufismus, wie auf jedem anderen mystischen Weg, steht das Gebet mit seinen verschiedenen Aspekten im Mittelpunkt der spirituellen Entwicklung. Sowohl für die Sufis aller Zeiten und Länder als auch für Hazrat Inayat Khan war die Zwiesprache mit Gott von allergrößter Bedeutung. Aus der Tiefe seines Herzens schrieb er zum einen Gebete, die das tägliche Leben begleiten. Und er lehrte, dass unsere Gebetserfahrung sich gemäß unserer Gotteserkenntnis ständig verändert und entwickelt. Das Buch kann uns mit den hier vorgestellten interreligiösen Gebeten täglich begleiten und lässt uns vor allem etwas vom Geheimnis der mystischen Beziehung zu Gott in unserem Innern erahnen. Wunderschöne Geschenkausgabe mit Goldprägung -
Gesamtausgabe Band 3: Die Kunst der Persönlichkeit
Die Entwicklung des Charakters, Ethik, Bewusstsein und Persönlichkeit