Eugen Roths Sammelband bietet passende Verse für jede Lebenslage, sei es bei kleinen Schwächen oder großen Herausforderungen. Mit einer Auswahl heiterer und weniger bekannter Texte des beliebten deutschen Humoristen ist dieses Buch ideal, um den inneren Schweinehund zu zähmen oder das Glück zu finden.
Eugen Roth Bücher






Ein Mensch schaut in der Straßenbahn / Der Reihe nach die Leute an / Jäh ist er zum Verzicht bereit /Auf jede Art Unsterblichkeit Eugen Roth Eugen Roth, der große Humorist und Satiriker, hat seine Mitmenschen aufs genaueste beobachtet. Und weil er sich vom äußeren Schein nicht blenden ließ, haben seine ebenso heiteren wie hintersinnigen Verse nichts von ihrer Aktualität und Treffsicherheit verloren. Ob es dabei um Workaholics, die Fallen des Fortschritts, den Kulturbetrieb, Konsumsucht oder Telefonterror geht, Eugen Roth macht sich einen Reim darauf – und trifft heute wie damals ins Schwarze.
Je nachdem. Heitere Verse und Gedichte
- 135 Seiten
- 5 Lesestunden
Eugen Roth bietet in seinen ironisch-liebevollen Versen für jede Diagnose die passende Therapie. Mit scharfem Blick beleuchtet er die Leiden und Wehwehchen der Menschen und zeigt sich als einfühlsamer Menschenkenner.
Man kann sein Unglück auch versäumen
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
»Auch du bist – das bedenke heiter – Ein andrer andern, und nichts weiter.« Eugen Roths humoristische Verse sind lebensbejahend und melancholisch, tiefgründig und tröstlich zugleich. Er dichtet mit scharfer Zunge und weichem Herzen. Wie kein Zweiter findet er das Heitere im Ernsten, begegnet seinen Mitmenschen mit Verständnis, aber immer auch einer gehörigen Portion Skepsis. Nicht ohne Grund gehört Eugen Roth zu den meistgelesenen Lyrikern im deutschsprachigen Raum.
Ein Buch wie ein guter Freund. Der hintersinnige und doch von Herzen kommende Humor, der das gesamte Werk von Eugen Roth prägt, zeigt sich in dieser umfassenden Sammlung von heiteren Versen, Anekdoten, Erzählungen und Gedichten. Ein Hausbuch zum Lesen und Wiederlesen, zum Verschenken an alte und neue Freunde.
Eugen Roth für Lebenskünstler
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
Eugen Roth hat in seinen Mensch-Versen so manchen unverwechselbaren Typen geschaffen, in dem wir immer mal wieder den einen oder anderen Bekannten, oder gar uns selbst, wiedererkennen. Hans Traxler hat mit leisem, liebevollem Spott den Lebenskünstler, den Moralisten, den Frauenfeind, den Liebhaber u. v. a. ins Bild gesetzt. Ein Geschenkbuch für jeden Anlaß.



