Wie wurde die Psychologie zu dem, was sie heute ist? Wolfgang Schönpflug gibt eine Einführung in die Geschichte und Systematik der Psychologie. Das Besondere der gegenwärtigen Psychologie erklärt der Autor mit ihrer Verwurzelung in der abendländischen Philosophie- und Kulturgeschichte. Manche Ungereimtheiten (z. B. mangelnde Abstimmung zwischen Teilgebieten, Randständigkeit der Psychoanalyse in der akademischen Psychologie u. v. m.) werden aus dieser historischen Perspektive erklärbar. Aus der systematischen Sicht erklärt er die Gliederung der Psychologie nach ihren Teilgebieten, theoretischen Richtungen, methodischen Orientierungen und ihre Einbettung in andere Disziplinen.
Wolfgang Schönpflug Bücher






Mit der Einführung der BA- und MA-Studiengänge in Deutschland ändert sich auch das Psychologiestudium: „Einführung in die Psychologie" ist Pflichtveranstaltung für alle Studienanfänger/innen. Das gleichnamige Buch ist Pflichtlektüre: kompakt, umfassend, gut verständlich. Ein Berg von Fragen türmt sich vor dem Neuling auf: Wie ist das Fach angesichts seiner Vielgestaltigkeit organisiert? Wie hängen die einzelnen Fachgebiete zusammen? In welcher Beziehung steht Psychologie zu anderen Wissenschaften und Berufen? Wie verhält sich wissenschaftliche zu laienhaft betriebener Psychologie? Wolfgang Schönpflug schildert in seiner Einführung die Forschungs- und Praxisfelder der Psychologie, ihre Theorien und Methoden. Dabei geht er auch auf kultur- und wissenschaftshistorische Grundlagen ein. Zahlreiche Beispiele und Illustrationen machen die moderne Psychologie für Leser ohne fachliche Vorkenntnisse verständlich. Zusammenfassungen und Literaturtipps erleichtern das Lernen. Der Autor lehrt Allgemeine Psychologie an der Freien Universität Berlin. Das Lehrbuch hat er in enger Zusammenarbeit mit Studierenden entwickelt: das ideale Buch für alle, die einen Einstieg in die Psychologie suchen.
Nach dem Prinzip des so genannten Demokratischen Zentralismus unterwarf die SED auch die Wissenschaften in der DDR ihrem Führungsanspruch. Die Parteifunktionäre wären jedoch den Fachdisziplinen gegenüber weitgehend orientierungslos geblieben, hätten ihnen nicht Fachvertreter als Wissenschaftler zugearbeitet. Dadurch eröffneten sich den Fachvertretern erhebliche Einflußmöglichkeiten auf die Partei, die bis hinauf in die höchsten Führungsgremien wirkten. Die Autoren untersuchen das Verhältnis von Politik und Wissenschaft in der DDR anhand zahlreicher neu erschlossener Dokumente sowie eigener Interviews mit Zeitzeugen am Beispiel der Gesellschaft für Psychologie der DDR und dem von ihr 1980 in Leipzig veranstalteten wissenschaftlichen Großereignis, dem XXII. Internationalen Kongreß für Psychologie.
Kurze Geschichte der Psychologie und Psychotherapie (17832020)
Paradigmen und Institutionen: Vereint oder getrennt?
- 290 Seiten
- 11 Lesestunden
Die Entwicklung der Psychologie und Psychotherapie wird von der Aufklärung bis zur Gegenwart untersucht. Durch die Analyse historischer und zeitgenössischer Literatur sowie aktueller Dokumente werden zentrale Themen und Strömungen beleuchtet. Die kritische Betrachtung der Evolution dieser Disziplinen bietet Einblicke in deren gesellschaftliche und wissenschaftliche Kontexte und reflektiert deren Einfluss auf die moderne Psychologie.
Kurt Lewin gehört zu den international bedeutendsten Vertretern der deutschen Psychologie. Wegen seiner Herkunft 1933 zur Emigration gezwungen, hat er seine wissenschaftliche Arbeit in den Vereinigten Staaten fortgesetzt. Lagen die Schwerpunkte seiner Forschungen in Deutschland im Bereich der Wissenschaftstheorie und Motivationspsychologie, hat er sich in den Vereinigten Staaten der Handlungsforschung und der Gruppendynamik zugewandt. Der Band bietet Erkenntnisse aus neuen Quellen und bemüht sich um kritische Wertungen aus gegenwärtiger Sicht.
Wolfgang Schönpflug bietet in diesem essential eine auf zehn Schwerpunkte konzentrierte Einführung in die Psychologie. Das Buch schildert Theorien und Methoden sowie Arbeitsgebiete und Institutionen, mit denen Psychologie als Wissenschaft und als Beruf in die Moderne gelangt ist. Zu erklären ist die moderne Psychologie in ihrer Diversität und Widersprüchlichkeit am besten durch den Rückblick auf ihre Ursprünge und Entwicklungslinien. Daher ist der Ansatz dieser Schrift ein historischer. Im Rückblick auf die Geschichte der Psychologie zeigen sich auch deren nachhaltige Beziehungen zu einer kritischen Öffentlichkeit sowie zu benachbarten Disziplinen.
Kurt Lewin - Person, Werk, Umfeld
- 304 Seiten
- 11 Lesestunden
Kurt Lewin (1890-1947) zahlt zu den fuhrenden Vertretern der modernen Psychologie. Als Wissenschaftstheoretiker, Entwicklungs- und Motivationspsychologe bereits international bekannt, musste er 1933 Deutschland verlassen. In den USA baute er die Gruppendynamik als neues Forschungs- und Praxisfeld auf. Dieses Buch, die uberarbeitete und erweiterte Neuauflage des Bandes aus dem Jahre 1992, behandelt Lewins Leben und Werk, sein historisches Umfeld und seine Rezeption bis in die Gegenwart."