Der unveränderte Nachdruck von 1892 bietet einen tiefen Einblick in die sexuelle Psychopathologie des 19. Jahrhunderts. Das Werk untersucht verschiedene sexuelle Abweichungen und deren psychologische Hintergründe und ist damit ein bedeutendes Dokument der Sexualwissenschaft. Es beleuchtet die gesellschaftlichen Normen und Tabus der damaligen Zeit und bietet eine historische Perspektive auf die Entwicklung der Sexualpsychologie.
Richard von Krafft-Ebing Bücher






Grundzüge der Kriminalpsychologie
Auf Grundlage der deutschen und österreichischen Strafgesetzgebung
- 208 Seiten
- 8 Lesestunden
Grundzüge der Kriminalpsychologie - Auf Grundlage der deutschen und österreichischen Strafgesetzgebung ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1882. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.
Neue Forschungen auf dem Gebiet der Psychopathia sexualis
Eine medizinisch-psychologische Studie
- 144 Seiten
- 6 Lesestunden
Neue Forschungen auf dem Gebiet der Psychopathia sexualis - Eine medizinisch-psychologische Studie ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1891. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.
Grundzüge der Kriminalpsychologie
auf Grundlage der deutschen und österreichischen Strafgesetzgebung für Juristen
- 208 Seiten
- 8 Lesestunden
Grundzüge der Kriminalpsychologie - auf Grundlage der deutschen und österreichischen Strafgesetzgebung für Juristen ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1882. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres.Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur.Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.
Der berühmte deutsch-österreichische Psychiater Richard Freiherr von Krafft-Ebing (1840-1902) war einer der führenden Vertreter der „Wiener Medizinischen Schule“. Seine Schwerpunkte lagen in der Neurologie, Sexualpathologie und in der Kriminal-Psychologie. Seine zahlreichen Veröffentlichungen – unter denen die „Psychopathia sexualis“ von 1886 wohl die bekannteste ist – wurden immer wieder neu aufgelegt und zu Standardlehrbüchern der Sexualwissenschaft im 19. Jahrhundert. Begriffe wie „Sadismus“, „Masochismus“ und „Fetischismus“ gehen auf Krafft-Ebing zurück, aber auch die noch heute in der Wissenschaft gebräuchlichen Benennungen wie „Zwangsvorstellungen“ und „Dämmerzustände“. Eingehend beschäftigte sich Krafft-Ebing bei seinen Forschungen auch mit der Homosexualität. Nach dem Studium der Medizin in Heidelberg unter Nikolaus Friedreich und in Zürich unter Wilhelm Griesinger führte ihn seine berufliche Laufbahn als Professor nach Straßburg und Graz, ab 1873 wurde er Leiter der Steiermärkischen Landes-Irrenanstalt Feldhof, ehe Krafft-Ebing 1889 an die Psychiatrische Klinik nach Wien berufen wurde.
Arbeiten aus dem Gesammtgebiet der Psychiatrie und Neuropathologie
- 392 Seiten
- 14 Lesestunden
Arbeiten aus dem Gesammtgebiet der Psychiatrie und Neuropathologie ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1897. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres.Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur.Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.
Das Buch bietet eine fundierte Analyse zur Erkennung und forensischen Beurteilung krankhafter Gemütszustände. Es basiert auf der Originalausgabe von 1867 und beleuchtet die damaligen wissenschaftlichen Ansätze und Erkenntnisse in der Forensik. Die sorgfältige Nachdruckausgabe ermöglicht einen Einblick in historische Perspektiven und Methoden, die zur Beurteilung psychischer Erkrankungen verwendet wurden, und trägt zur Diskussion über deren Relevanz in der heutigen forensischen Praxis bei.
Die Lehre von der Mania transitoria bietet eine eingehende Analyse des temporären Wahnsinns und richtet sich sowohl an Ärzte als auch an Juristen. Der Text, der 1865 erstmals veröffentlicht wurde, beleuchtet die medizinischen und rechtlichen Aspekte dieser psychischen Erkrankung. Durch die Kombination von medizinischem Wissen und juristischen Überlegungen wird ein umfassendes Verständnis für die Auswirkungen der Mania transitoria auf das Individuum und die Gesellschaft vermittelt. Der Nachdruck gewährleistet die Zugänglichkeit dieses historischen Werkes für heutige Fachleute.