Bookbot

Jesper Juul

    Jesper Juul war ein dänischer Familientherapeut und Autor, der als internationale Autorität auf dem Gebiet der Familie anerkannt war. Er argumentierte, dass Familien an einem spannenden Scheideweg stehen, da die zerstörerischen Werte, die traditionelle hierarchische Familien prägten – Gehorsam, Gewalt und Konformität – sich wandeln. Seine Arbeit befasst sich mit der komplexen Dynamik familiärer Beziehungen und wie moderne Gesellschaften deren Entwicklung beeinflussen. Juul bemühte sich, die sich verändernde Natur von Familienstrukturen und die damit verbundenen Herausforderungen zu verstehen und zu erklären.

    Jesper Juul
    Es gibt keine unerreichbaren Jugendlichen!
    Respekt, Vertrauen & Liebe
    Familienberatung
    Die intuitive Verbindung
    Schulinfarkt
    Vom Gehorsam zur Verantwortung
    • Vom Gehorsam zur Verantwortung

      • 395 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Jesper Juul, einer der bekanntesten Familientherapeuten Skandinaviens und Helle Jensen zeigen, warum wir ein grundlegend neues Verständnis von Erziehung brauchen und wie dieses aussehen kann. Die Qualität der Beziehung zu den uns anvertrauten Kindern entscheidet maßgeblich darüber, ob Erziehung und Schule gelingen. Mit zahlreichen Beispielen belegen die Autoren, dass die alte Gehorsamskultur in Schulen und Familien längst ausgedient hat. Sie zeigen, wie wirkliche Alternativen aussehen und was Verantwortung in der Erziehung bedeutet. Anschaulich führen die Autoren aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung alle, die mit Kindern zu tun haben, zu einem Mehr an Beziehungskompetenz – dem Grundbaustein einer neuen pädagogischen Kultur. »Juul ist eine Lichtgestalt der modernen Pädagogik. Im Unterschied zu vielen Kollegen betont er nicht die Schwierigkeiten, sondern die Ressourcen der Eltern-Kind-Beziehung. Der selbstquälerischen Suche nach Schuld setzt er einen gelassenen Optimismus entgegen.« Der SPIEGEL

      Vom Gehorsam zur Verantwortung
      5,0
    • Dieses Buch bringt Jesper Juuls Analysen, Vorschläge und Provokationen zum Thema Schule auf den Punkt. Er bezieht darin vor allem Position für die Schüler, dabei aber nicht gegen die Lehrer. In seinem Plädoyer, die bestehenden Zustände an Schulen nicht mehr länger hinzunehmen, beschreibt der bekannte Konfliktberater und Familientherapeut die Bausteine, die eine neue Schule braucht – damit sie nicht länger eine Institution ist, die Kindern und Jugendlichen die natürliche Freude am Lernen austreibt. Jesper Juul hat selbst Lehramt für Religion und Geschichte studiert und viele Weiterbildungen mit Lehrern geleitet. Mit seinem Buch ermutigt er• Schüler, Eltern und Lehrer, sich als Leidtragende am überkommenen Schulsystem zu verbünden.• Nicht länger darauf zu warten, dass die Politik dafür sorgt, dass sich etwas ändert. • Die Schüler als gleichwürdige Gesprächspartner und Mitspieler in diesem System einzubeziehen.• Als wichtigsten ersten Schritt die Beziehungsqualität zwischen Lehrern und Schülern zu verändern. Und er zeigt ganz konkrete Wege auf, um heute damit anzufangen.

      Schulinfarkt
      4,8
    • Die intuitive Verbindung

      Wenn ein Elternteil besondere Bedeutung für das Kind hat

      • 76 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Die intuitive Verbindung entfaltet ihre volle konstruktive Macht in dem Moment, in dem sowohl das entsprechende Elternteil als auch das Kind ihre Existenz anerkennen – vor allem dann, wenn das andere Elternteil in der Lage ist, diese Verbindung zu unterstützen. Viele Jahre lang habe ich mich gescheut, über dieses Thema zu schreiben – vor allem, weil ich befürchtet habe, dass Eltern in Trennung das beschriebene Phänomen gegeneinander und gegen ihre Kinder benutzen könnten. Ich habe mehrere kleine Vorträge über das Thema gehalten, und ich habe darüber auch ausgiebig mit Eltern und Fachleuten diskutiert. Aber aus verschiedenen Gründen habe ich es immer vorgezogen, meine Gedanken zu dem Thema mündlich mitzuteilen. Ich wusste, dass es für viele eine völlige Überraschung – fast schon eine Enthüllung – bedeutete, und es war mir wohler, wenn ich mir für das Thema so viel Zeit nehmen konnte, wie ich und die Beteiligten brauchten. Jesper Juul

      Die intuitive Verbindung
      4,7
    • Jesper Juul sagt zu diesem Buch: Die beschriebenen Perspektiven, Methoden und ethischen Grundsätze basieren auf meiner langjährigen Arbeit als Familientherapeut, doch handelt dieses Buch nicht von der Therapie an sich, sondern von dem, was als 'therapeutisches Gespräch' bezeichnet werden kann.Das therapeutische Gespräch ist ein Gespräch, das auf Augenhöhe geführt wird und beide Seiten bereichert - ein Gespräch, das bei den Teilnehmern im buchstäblichen Sinn etwas 'bewegt'. Es ist die Art von Gespräch, wie wir es uns mit unseren Kindern, Partnern und Freunden wünschen. Ein Gespräch, das uns beeinflusst, inspiriert, unseren Blick weitet und unsere Handlungsmöglichkeiten vergrößert.Dieses Buch handelt von Beratung, die ein wichtiger Bestandteil jeder guten Psychotherapie ist und schon allein therapeutischen Charakter haben kann. Es besteht eine Tradition, die Art der Beratung nach der Ausbildung des Therapeuten zu benennen, zum Beispiel Sozialberatung oder pädagogisch-psychologische Beratung. Da die existierenden Ausbildungsformen alle auf eine Spezialisierung hinsichtlich Kindern oder Erwachsenen hinauslaufen, scheint zunächst niemand so recht auf die umfassende Beratung von Familien vorbereitet zu sein.

      Familienberatung
      4,7
    • Respekt, Vertrauen & Liebe

      Was Kinder von uns brauchen

      Jesper Juul, ein renommierter Familientherapeut, beleuchtet in diesem Buch, wie Beziehungen auf Augenhöhe das Familienglück fördern. Er zeigt, dass gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Liebe entscheidend sind, um Herausforderungen in der Erziehung zu meistern. Juul fordert einen Perspektivenwechsel im Umgang mit Kindern.

      Respekt, Vertrauen & Liebe
      4,5
    • Es gibt keine unerreichbaren Jugendlichen!

      Wie wir mit unseren Kindern in Beziehung bleiben. Unterstützung während der Pubertät

      Stürmische Zeiten gemeinsam meistern Was tun, wenn Kinder nicht mehr mitmachen? Wenn es nicht einmal mehr heftige Auseinandersetzungen gibt, weil sie sich vollständig entziehen und man das Gefühl hat, sie überhaupt nicht mehr erreichen zu können? Jesper Juul empfiehlt in solchen Fällen, die eigene Haltung zu überdenken . Er argumentiert leidenschaftlich dafür, kein Kind »schwierig« zu machen oder es gar aufzugeben. Selbst mit Heranwachsenden, die komplett aus der Norm ausscheren, ist immer noch ein echter Dialog möglich. Eltern, Schulen und alle, die mit ihnen zu tun haben, müssen ihre Verantwortung wahrnehmen, statt diese an die Kinder abzugeben. Schon vor der Pubertät ist eine Beziehung auf Augenhöhe gefragt : Wenn sich Erwachsene als gelassene Sparringspartner anbieten, können sie Kinder und Jugendliche wieder erreichen und vertrauensvoll und einfühlsam ins Leben begleiten.

      Es gibt keine unerreichbaren Jugendlichen!
      5,0
    • Die Eigenheiten jedes Familienmitglieds als eine Bereicherung für das Familienleben anzunehmen – wie das gelingt, zeigt Jesper Juul in seinem neuen Buch. Mit seinem großen Erfahrungsschatz macht der berühmte Familientherapeut Eltern Mut, ihre eigenen Grenzen und die der Kinder ernst zu nehmen und zugleich positiv und gelassen mit ihren Kindern umzugehen. Das Selbstwertgefühl aller Mitglieder der Familie stärken und so reden, dass die Kinder zuhören: Jesper Juuls kreative und oft ungewöhnliche Ratschläge sorgen dafür, dass Balance und Freude auch im Alltag nicht zu kurz kommen. »Es lohnt sich, Kinder als Wesen eines anderen Planeten anzusehen, die zu Besuch gekommen sind. Sie tun ihr Bestes, und wenn wir den Eindruck haben, dass das nicht gut genug ist, brauchen sie uns als Wegweiser.« Jesper Juul

      Frag Jesper Juul - Gespräche mit Eltern
      4,4
    • Dein kompetentes Kind

      Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie

      • 282 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Auf der Suche nach neuen Werten für die Kindererziehung und eine moderne Familie ist eines deutlich geworden: Kinder haben von Anfang an eine eigene Persönlichkeit und sind damit menschlich und sozial kompetente Partner ihrer Eltern. Diese Kompetenz, die sich entsprechend der kindlichen Reife äußert, muss Kindern nicht erst durch Erziehung beigebracht werden. Sie müssen beobachten und experimentieren dürfen, dann fügen sie sich durch Nachahmung in die Kultur ein. So kooperieren Kinder, und Erwachsene müssen lernen, auch störendes Verhalten in Botschaften zu übersetzen. Denn Erziehung ist ein Entwicklungsprozess – für die Eltern ebenso wie für die Kinder.

      Dein kompetentes Kind
      4,3
    • Vier Werte für eine spannende Zeit Vier Werte sind für den Familientherapeuten und Bestsellerautor Jesper Juul entscheidend für eine gute Entwicklung von Kindern: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung . In seinem neuen GU-Ratgeber „Vier Werte, die Eltern und Jugendliche durch die Pubertät tragen“ zeigt er, dass diese auch entscheidend sind für das Gelingen der spannenden Übergangsphase von der Kindheit ins Erwachsenenalter. Jetzt steht nicht mehr die Erziehung im Vordergrund, sondern eine gute Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Wie dies in der Praxis gelingt, zeigt Jesper Juul anhand realer Familiensituationen mit Jugendlichen von ca. 12-20. Diese werden oft in authentischen, bewegenden Briefen geschildert und von Jesper Juul sehr einfühlsam beantwortet. Er ermutigt Mütter und Väter, die Jahre der Pubertät nicht vornehmlich als Krisenschauplatz zu betrachten, sondern als Chance , ihr Verhältnis zu ihren bald erwachsenen Kindern auf eine lebendige, respektvolle und authentische Basis zu stellen.

      4 Werte, die Eltern und Jugendliche durch die Pubertät tragen
      5,0
    • Was ist bloß mit Mama los?

      Wenn Eltern in seelische Krisen geraten. Mit Kindern über Angst, Depression, Stress und Trauma sprechen

      • 72 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Jedes 7. Kind erlebt seine Eltern in einer psychischen Krise. Hilflosigkeit, Schuldgefühle und vor allem Sprachlosigkeit sind dann meist an der Tagesordnung. Mit ausdrucksstarken Illustrationen und viel Hintergrundwissen hilft dieses Buch, aufzuklären und ins Gespräch zu kommen. Für Kinder ab 3 bis ins Erwachsenenalter. Wenn Eltern in der Krise stecken Ein Tabuthema kindgerecht aufbereitet Mit einem Vorwort von Jesper Juul Ausstattung: Durchgehend vierfarbig illustriert

      Was ist bloß mit Mama los?
      4,0