Über die Töpferei hinaus umfasst das Universum der Keramiken Ziegelsteine und Beton, Fahrzeugkomponenten, Mechanismen von Armbanduhren oder Kacheln im Space Shuttle. Dieser äußerst vielseitige Werkstoff hat zahlreiche überraschende Einsatzbereiche. Das Buch beschreibt verschiedenste Keramikwerkstoffe und rund 70 Objekte unserer Zeit wie Bau-, Industrie- und Geschirrprodukte wie zum Beispiel: lichtdurchlässige Betonarchitektur, Wand- und Bodenfließen aus Porzellan, Keramikschaum, Arbeitsflächen aus Quarz, Füllstoffe für Haushaltslacke und vieles mehr. Auf jeder Seite wird ein Material, Verfahren oder Objekt vorgestellt. Ausführliche Angaben zu Internetadressen von Herstellern, Designern und Instituten bietet der Anhang.
Chris Lefteri Reihenfolge der Bücher






- 2005
- 2004
Leicht verständlich, fundiert und großzügig bebildert: mit „Metall“ legt die Materialreihe einen weiteren beliebten Werkstoff vor, der in verschiedensten Produkten Ausdruck findet Die Auswahl geht von Alltagsutensilien wie Teekessel, Brillengestell und Salzstreuer bis hin zu High-Tech-Applikationen aus aufblasbarem Metall. Bekannte Beispiele aus dem Produktdesign, der Verpackungstechnik und Architektur werden gezeigt. Begleitet werden die Produktpräsentationen von einführenden Texten, Interviews, technischen Informationen zu Herstellung und Verarbeitung sowie einem abschließendem Glossar zu weiterführenden Websites. Auch der vierte Band in dieser erfolgreichen Serie bietet Einsteigern und Insidern Überblick und Inspiration.
- 2003
Dieses Buch ist ein Begleiter für Designer, Architekten, Händler, Studenten und alle anderen, die sich für Werkstoffe und ihre Verwendung bei modernen Konstruktionen interessieren. Verschiedenste Anwendungen vom klassischen Möbelbau, massenproduzierten Streichhölzern über Verbundstoffe bis zu Holz als Metallersatz werden mit zahlreichen Farbfotos vorgestellt. Geboten wird auch eine Einführung in innovative Verarbeitungsverfahren, die dem Holz seine Bedeutung als Werkstoff der Zukunft sichern. Designer sind u. a.: Alvar Aalto, Ron Arad, Charles und Ray Eames, Koichi Futatsumata, Yann Gafsou, Tilo Gnausch, Hans Sandgren Jakobsen, John Makepeace, Frank Gehry, El Ultimo Grito, Marc Newson, Philippe Starck.
- 2002
Die Reihe über Materialien widmet sich in diesem Band den vielfältigen Anwendungsbereichen des Werkstoffs Glas im Design. Von der traditionellen Verwendung für Gefäße und Murmeln über den Einsatz von Glas in der Architektur, der Technik und optischen Anwendungen bis zum hochaktuellen Lautsprecherdesign in Glas wird dieses Material in seiner ganzen Bandbreite vorgestellt. Fachlich fundiert und trotzdem spannend werden Klassiker neben Besonderheiten anhand vieler Farbfotos präsentiert: z. B. selbstreinigendes Glas, kugelsicheres Glas oder das „dünnste Glas der Welt“. Zu den vorgestellten Glas-Designern gehören u. a.: Gijs Bakker, Andrea Branzi, Norman Foster, Harri Koskinen, Ruth Spaak, Wilhelm Wagenfeld. Einzelne Herstellungsverfahren der Produkte werden mit Grafiken erläutert. Der Anhang bietet eine Übersicht über die Eigenschaften der verschiedenen Glasarten und Hinweise auf verschiedene Einsatzmöglichkeiten, die Kreativen als Anregung dienen können.