Otto Friedrich Bollnow: Schriften. Band 12
Philosophie der Erkenntnis. Späte Aufsätze zur hermeneutischen Philosophie.






Philosophie der Erkenntnis. Späte Aufsätze zur hermeneutischen Philosophie.
Vorträge und Aufsätze
Mit dieser Sammlung von Aufsätzen aus dem Grenzgebiet von Philosophie und Pädagogik widmet sich der Tübinger Emeritius O. F. Bollow, der die beiden Fächer jahrzehntelang gleichzeitig vertreten hat, noch einmal dem großen Thema seines Lebens: dem Praktisch-werden der philosophischen Theorie und den philosophischen Durchdringen der pädagogischen Praxis. Beides hängt aufs engste miteinander zusammen: Erziehung ist für Bollnow nur möglich in einem Raum philosophischer Besonnenheit, die sich als philosophische Anthropologie primär an ethischen Phänomenen orientiert.
Dieses grundlegende und viel gelesene Werk uber den erlebten Raum und die Raumlichkeit menschlichen Lebens ist ein Standardwerk fur Philosophen und Padagogen und gilt spatestens seit seiner zweiten Auflage auch als Grundlagenwerk fur Architekten. "Bollnows ... Philosophieren sucht den glucklichen Raum zu erreichen. Es lehrt den Menschen, dass er im wahren Wohnen im Raum sein menschliches Wesen verwirklicht. Und zwar dann, wenn er sich niederzulassen vermag, ohne sich zu versteifen, wenn er Wurzeln zu fassen unternimmt, ohne sich abzukapseln, und wenn er schliesslich sich anzuvertrauen lernt, ohne sich selbst preiszugeben." Frankfurter Allgemeine Zeitung
Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren. "Eine der besten, wenn nicht die beste Einfuhrung in die moderne Existenzphilosophie, die ihren schwierigen Gegenstand auch dem Fernstehenden in einer verstandlichen Sprache nahe zu bringen weiss, ohne oberflachlich zu werden" (Theologie und Glaube) - auf der Grundlage der 9. Auflage von 1984 als BonD-Titel jetzt wieder lieferbar.