Karl Kardinal Lehmann nähert sich in diesem Buch dem Älterwerden und der Frage nach dem »ewigen Leben« von vielen Seiten: Er fasst die biblischen Aussagen dazu zusammen, greift gegenwärtige Entwicklungen auf und lässt nicht zuletzt seine eigenen Erfahrungen einfließen. So zeichnet er ein umfassendes Bild von den Grenzen und Möglichkeiten eines geglückten Alters, das sich im ewigen Leben vollendet.
Karl Lehmann Reihenfolge der Bücher
Diese Information ist für das Buch nicht relevant.







- 2017
- 2016
Mit langem Atem
Wege. Erfahrungen. Einsichten. Der Kardinal im Gespräch mit Markus Schächter
Markus Schächter, former ZDF director, engages in a compelling and personal dialogue with Karl Kardinal Lehmann, a significant figure in the Church. In this conversation, Lehmann reflects on his faith and hope, embodying a church that is approachable, open-minded, and compassionate. Throughout challenging times of post-conciliar transformation, he has taken on responsibilities within the Church and society, earning respect globally through his clear vision, courage, expertise, calmness, and optimistic trust in God. As he marks his 80th birthday, Schächter inquires about Lehmann's roots, sources of strength, and the foundation of his hope, while also prompting him to assess his journey. This assessment addresses the pressing and existential challenges faced by a dwindling local church, the relationship between local and global churches, and the role of religions amidst urgent issues like violence and migration. Importantly, Lehmann provides insight into his unwavering hope for the future of the Christian message, addressing difficulties without shying away from the realities at hand.
- 2016
Schneller denn je wandelt sich die Zeit. Was gestern noch sicher galt, ist heute schon in Frage gestellt. Auch vor der Kirche macht dieser Wandel nicht halt. Als Bischof von Mainz hat Kardinal Lehmann solche Herausforderungen stets wach in den Blick genommen. Seine Hirtenworte spiegeln die aktuellen Um- und Aufbruche. Sie setzen Orientierungsmarken fur den christlichen Lebensweg in Familie, Gemeinde und Gesellschaft, erinnern aber auch an weltkirchliche Ereignisse in Geschichte und Gegenwart.
- 2016
Der Band versammelt u. a. Grundsatzreferate, die Kardinal Lehmann als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz gehalten hat sowie weitere, bei unterschiedlichen Gelegenheiten entstandene Zeugnisse. Die Texte eröffnen herausfordernde, stets aber auch hilfreiche Perspektiven innerhalb der unterschiedlichen Themenfelder. Karl Kardinal Lehmann hat sich in zentralen Texten mit bedeutenden gesellschaftlichen, kulturellen, sozialpolitischen und theologisch-kirchlichen Fragen auseinandergesetzt. Der Band versammelt u. a. Grundsatzreferate, die Kardinal Lehmann als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz gehalten hat sowie weitere, bei unterschiedlichen Gelegenheiten entstandene Zeugnisse. Die Texte eröffnen herausfordernde, stets aber auch hilfreiche Perspektiven innerhalb der unterschiedlichen Themenfelder. Diese beziehen sich auf die theologischen Fundamente überhaupt, auf eine Ortsbestimmung von Kirche heute, auf ökumenische Grundlagen und das Gespräch mit nichtchristlichen Religionen, vor allem aber auch auf Grundlagenthemen im Bereich Staat-Kirche-Gesellschaft. Alle Texte bieten Anregungen für theologisch, politisch und kirchlich Interessierte.
- 2012
Zum Thema "Kirche"
- 93 Seiten
- 4 Lesestunden
Unusual book
- 2011
Das Böse
- 215 Seiten
- 8 Lesestunden
Die Frage nach dem Ursprung des Bösen spielt nicht nur für die Theodizee ('Warum lässt Gott das zu?'), sondern auch für das Selbstverständnis des Menschen und die Beweggründe zu (un-)moralischem Handeln eine entscheidende Rolle. Was aber ist genau unter dem Bösen zu verstehen? Wo liegt sein Ursprung? Mit seinen drei Beiträgen, des Theologen und Religionsphilosophen Ingolf U. Dalferth, des früheren Dogmatik-Professors und jetzigen Bischofs Karl Kardinal Lehmann und des Orientalisten und Schriftstellers Navid Kermani, bietet dieser Band Antworten aus der Sicht verschiedener Konfessionen und Religionen. Dabei geht es u. a. um die Unterscheidung zwischen vermeidbaren und unvermeidbaren Übeln, um die Freiheit des Menschen und seine Verantwortung für das Böse und um die Tradition der Gottesklage im Islam. .
- 2008
Es geht nicht um harmlose Weltverbrüderung und naives Sichanpassen. Dialog ist auch kein unverbindliches Gerede. Er verläuft nach den Prinzipien der Wahrheitsfindung und der Wahrung der Freiheit. Kardinal Karl Lehmann, mehr als 20 Jahre Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, hat immer wieder aus dieser Haltung heraus zu aktuellen Fragen Stellung genommen. Dieses Buch zeigt praktisch und aktuell: So können die Herausforderungen für die Zukunft der Kirche, aber auch der Gesellschaft im Ganzen gemeistert werden.
- 2006
Zuversicht
- 576 Seiten
- 21 Lesestunden
Ein faszinierendes Kompendium der wichtigsten Themen der letzten zwei Jahrzehnte, ergänzt um eine Chronik kirchlicher und politischer Ereignisse, die für die Einordnung der Referate in ihren jeweiligen Zeitkontext hilfreich ist. Ein Register erschließt die Texte, die eine außerordentliche Fundgrube für theologisch, politisch und kirchlich Interessierte darstellen.








