Zonder Jozef
- 63 Seiten
- 3 Lesestunden
De verhalen 'Zonder Jozef' en 'Brood, zout, wijn' zijn beide afkomstig uit Vonne van der Meers verhalenbundel 'Brood, zout, wijn' uit 2017.
Vonne van der Meer widmet sich in ihrem Schaffen den Tiefen menschlicher Beziehungen und der Komplexität der Psyche. Ihr Stil zeichnet sich durch feine Beobachtungsgabe, tiefen Einblick in die Motivationen der Charaktere und eine poetische Sprache aus. Van der Meer erforscht meisterhaft Themen wie Liebe, Verlust und die Suche nach Sinn, oft in intimen, abgeschlossenen Umgebungen, die die Innenwelt ihrer Helden widerspiegeln. Ihre Werke sprechen die Leser durch Authentizität und emotionale Tiefe an und enthüllen universelle Wahrheiten über die menschliche Existenz.






De verhalen 'Zonder Jozef' en 'Brood, zout, wijn' zijn beide afkomstig uit Vonne van der Meers verhalenbundel 'Brood, zout, wijn' uit 2017.
De trilogie Eilandgasten, De avondboot en Laatste seizoen speelt zich af op Vlieland. In Duinroos, een eenvoudig, gastvrij huurhuis, volgen de vakantiegangers elkaar op. De tijdelijke bewoners kennen elkaar niet, maar doordat ze van dezelfde tafel eten, in hetzelfde bed slapen en in het gastenboek schrijven, komen ze met elkaar in aanraking. Zonder het te weten en haast onmerkbaar beïnvloeden ze elkaar en versmelten hun levens tot één verhaal. Alleen de lezer is getuige van de dromen en geheimen die schuilgaan achter de zinnen in het gastenboek.
Kort verhaal over een jongste zoon die weigert zijn geloof in Sinterklaas op te geven.
December – donkerste maand, lichtste maand, voor de één een feestmaand, voor de ander een rampmaand – is de maand van de lange, gure avonden. Van de gordijnen dicht, en een boek op schoot.En dan het liefst een boek waarin het sneeuwt, en meisjes met zwavelstokjes voor de ramen staan.Een jongen van achttien zet nog steeds zijn schoen, met een wortel erin en een bakje water ernaast. Een echtpaar weet niet van elkaar dat ze twee daklozen in hun huis-in-aanbouw van een slaapplaats en proviand voorzien. Omdat het bijna Kerstmis is, durven ze de arme zielen niet weg te sturen. Eén ding hebben de personages van Vonne van der Meer ze volgen hun verbeelding.
Op een zondagavond, bij haar vaste bezoek aan haar vader, heeft een vrouw weinig tijd, terwijl hij juist deze avond wil praten over een gebeurtenis uit de oorlog waarover hij niet eerlijk is geweest.
Ein Inselroman über die Gezeiten der Liebe Auf einer Insel an der Westküste Irlands verliebt sich die junge Phil in zwei Männer. Als sie sich für einen entscheidet, nimmt ihr Leben einen dramatischen Verlauf. Eine eindringliche Geschichte voller Verlangen, Trauer und Spannung. Als ihre Eltern auf eine abgelegen Insel auswandern, hat die 17jährige Phil nur einen Wunsch: so schnell wie möglich nach Amerika zurückzukehren. Bis sie sich eines Abends in den Lehrer Seamus verliebt. Dieser jedoch ist „launisch wie das Wetter“, mal freundlich, mal barsch. Nach einiger Zeit findet Phil des Rätsels Lösung: Seamus hat einen Zwillingsbruder, Michael, der ihm äußerlich sehr ähnlich, innerlich jedoch sein Gegenteil ist. Phil ist hin und her gerissen zwischen dem intellektuellen, von allen Mädchen der Insel begehrten Lehrer und dem introvertierten großen Kind mit dem himmlischen Lächeln. Als sie sich für eine unmöglich Liebe entscheidet, ahnt sie nicht, dass nichts mehr so sein wird wie zuvor. „Was uns an ihren Geschichten anrührt, sind die sehr feine Zeichnung der Charaktere und die eindringliche Schilderung von Erlebnissen, die leicht unsere eigenen sein könnten.“ FAZ „In ihrem sonnendurchwärmten Roman erzählt Vonne van der Meer von den Wechselfällen des Lebens und den Ausnahmebedingungen des Inseldaseins.“ Die Zeit
Hätte Edith beim Aufwachen geahnt, dass der Tag mit einem Mord enden würde, wäre sie im Bett geblieben.
„Unbedingt im Standkorb lesen!“ Marie Claire Nach ihren erfolgreichen Sommerromanen „Inselgäste“ und „Die letzte Fähre“ nehmen die Feriengäste jetzt „Abschied von der Insel“. Sie haben geliebt, gelitten und gelebt. Der Strand und das Meer, die Ruhe und die Besinnung haben ihre geheimen Sehnsüchte und Sorgen zutage gefördert, und als sich der Sommer dem Ende zuneigt, ist nichts mehr so, wie es am Beginn der Saison schien. „Ein spannendes Buch für laue Sommernächte.“ Gala
Im Ferienhaus Dünenrose verbringen die unterschiedlichsten Nordseeurlauber ihren Urlaub mit den alltäglichen Sorgen und Problemen.
Im Ferienhaus „Dünenrose“ auf einer Nordseeinsel geben die Saisongäste einander die Klinke in die Hand. Da kommt ein junges Paar, das versucht, eine zerbrochene Beziehung zu kitten, und ein verwitweter Mann, der seinem Leben ein Ende setzen will. Eine Zwanzigjährige hat gerade entdeckt, daß sie schwanger ist. Ein Mittvierziger, dem ein junger dynamischer Kollege vor die Nase gesetzt wird, grübelt über einen Ausweg aus seiner schier hoffnungslosen Situation. Und auch drei Studenten, die eine verzwickte Dreiecksgeschichte verbindet, tragen sich ins Gästebuch ein. Aus sicherem Abstand kommentiert die Putzfrau das Kommen und Gehen der Besucher. Zu gern erführe sie mehr über deren Schicksale: „Ich weiß, daß ich unsichtbar bleiben muß ... Doch wünschte ich manches Mal, daß ich sehen könnte, was in dem Ferienhaus vor sich geht.“ Aber Zeuge all der Träume und Geheimnisse, die sich hinter den Eintragungen im Gästebuch verbergen, wird allein der Leser dieses hinreißend erzählten Sommerreigens. „In ihrem sonnendurchwärmten Roman erzählt Vonne van der Meer von den Wechselfällen des Lebens und den Ausnahmebedingungen des Inseldaseins.“ Die Zeit „Was uns an den Geschichten anrührt, sind die sehr feine Zeichnung der Charaktere und die eindringliche Schilderung von Erlebnissen, die leicht unsere eigenen sein könnten.“ FAZ „Unbedingt im Strandkorb lesen - oder im Ferienhaus“ Marie Claire