Attila Csampai Reihenfolge der Bücher






- 2001
- 1995
Glenn Gould
- 174 Seiten
- 7 Lesestunden
- 1989
Ludwig van Beethoven, Fidelio
- 219 Seiten
- 8 Lesestunden
- 1987
Der „Opernführer“, herausgegeben von Attila Csampai und Dietmar Holland, gilt als das Standardwerk für Opernliebhaber. Er bietet präzise und umfassende Informationen zu etwa 250 bedeutenden Opern von Monteverdi bis Rihm, einschließlich Inhalt, Handlung, Wirkungsgeschichte sowie Details zu Text, Uraufführung und biographischen Porträts der Komponisten. Ein herausragender Anhang widmet sich den wichtigsten Librettisten der Operngeschichte, von Rinuccini bis Enzensberger. Die Herausgeber und ihre Autoren, die zur Spitze des deutschsprachigen Musikjournalismus zählen, interpretieren die Werke faktenreich und kenntnisreich. Nach längerer Abwesenheit ist der „Opernführer“ nun in einer grundlegend überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe erhältlich, die die Entwicklungen im Opernbetrieb berücksichtigt. Neu hinzugekommen sind Werke, die durch Wiederentdeckungen, „historische Aufführungspraxis“ und zeitgenössische Musik in die Spielpläne aufgenommen wurden. Die Neuausgabe bleibt die erste Wahl für alle, die einen umfassenden, kritischen und verständlichen Opernführer suchen.
- 1987
Der «Konzertführer» ist das Standardwerk! Und eine unerläßliche Quelle für alle, die am klassischen Repertoire von 1700 bis zur Gegenwart interessiert sind. Diese überarbeitete, erweiterte und auf den aktuellen Stand gebrachte Neuausgabe stellt nun auch die Höhepunkte des Musikschaffens der letzten Jahre vor. Der «Konzertführer» will in erster Linie ein Konzertverführer sein: Er macht Lust und weckt Vorfreude auf das jeweilige Werk, baut dabei falsche Ehrfurcht vor großer Musik ab, ohne sie einer popularisierenden Verflachung preiszugeben. Das Buch wendet sich an alle, die sich für klassische, konzertante, orchestrale Musik interessieren, aber mit der schematisch-formalistischen Darstellung herkömmlicher Werkeinführungen nichts anfangen können und mehr wissen möchten als die Aufzählung von Motiven, Themen und Fakten. Von renommierten Autoren mit viel Herzblut geschrieben, garantiert das Nachschlagewerk sachliche Genauigkeit – und stellt dabei die Freude und die gelebte Erfahrung von Musik in den Vordergrund.
- 1986
Attila Csampai, geboren 1949 in Budapest, Studium der Musikwissenschaft, Theatergeschichte, Philosophie, Soziologie und Mathematik in München. Seit 1983 Musikredakteur und Moderator beim Bayerischen Rundfunk; umfangreiche Rezensionstätigkeit in Musikzeitschriften und Schallplattenmagazinen, Juror bei Schallplattenpreisen und Musikwettbewerben, wissenschaftliche Leitung der Toblacher Mahler-Wochen, zahlreiche Zeitschriften- und Buchveröffentlichungen. Dietmar Holland, geboren 1949, Studium der Musikwissenschaften, Philosophie und Theatergeschichte in München. Freier Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk sowie bei der «Neuen Musikzeitung». Zahlreiche Veröffentlichungen.
- 1986
Der Band in der bewährten Reihe enthält wieder das Libretto, einen einführenden Essay, Zeittafel, Bibliographie und Diskographie. Die komplizierte Kompositions- und Aufführungsgeschichte der Oper ist ausführlich dokumentiert
- 1985







