Annegert Fuchshuber Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
Ein wunderbares Märchen von zeitloser Gültigkeit - ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis. Wendebilderbuch für Kinder ab 4 Jahren Die Geschichte vom ängstlichen Riesen Bartolo und der mutigen Maus Rosinchen haben seit ihrem Erscheinen Tausende Kinder in ihr Herz geschlossen. Beide, die Maus und der Riese, sind gar nicht so, wie sie eigentlich sein sollten. Und beide sind einsam. Eine Hälfte des Buchs erzählt die Geschichte von Rosinchen, die andere Hälfte die von Bartolo. Und siehe da: Genau in der Mitte der Geschichte treffen die beiden aufeinander und ahnen sofort, dass sie soeben einen Freund fürs Leben gefunden haben.
- 2022
Ein besonderes Bilderbuch ab 4 Jahren, das zeigt, dass man gemeinsam stärker ist! Der kleine Vogel Lotte wird ständig vom Raben Hamfrie gemobbt und gepiesackt. Er nimmt Lotte all ihre Lieblingsdinge weg und ist gemein zu ihr. Und Lotte soll bloß nicht petzen! Die Eule Olla aber ist für sie da und bietet ihr die Freundschaft an. Denn wenn man mit einer Freundin über seine Sorgen spricht, ist das keinesfalls Gepetze! Olla stärkt Lotte den Rücken, hält zu ihr und verleiht ihr so neues Selbstbewusstsein. So kann die kleine Lotte schließlich Hamfrie aufrecht gegenübertreten - und plötzlich wird der große Hamfrie ganz klein. Ein zeitloser Klassiker von Annegert Fuchshuber, der Autorin von "Karlinchen".
- 2020
Das Bilderbuch von 1974 neu aufgelegt für Kinder ab 4 Jahren. Korbinian findet eines Tages unverhofft einen Wunschhut. Und was macht man mit einem Wunschhut? Man wünscht sich was! Als Erstes wünscht sich Korbinian einen Apfelbaum in seine Wohnung, dann Strümpfe ohne Löcher und dann einen fliegenden Regenschirm. Seine Nachbarn finden Korbinians Wünsche idiotisch. Warum wünscht er sich nicht ein dickes Auto? Oder einen Swimming Pool? Doch Korbinian weiß, was ihn glücklich macht.
- 2017
Mausemärchen - Riesengeschichte
- 32 Seiten
- 2 Lesestunden
- 2015
Karlinchen
Ein Kind auf der Flucht
Wer hilft einem Kind, das keine Heimat hat, das fremd ist und anders? Vielleicht die Steinbeißer oder die Nebelkrähen? Vielleicht die Seidenschwänze oder Schaffraffer? Märchenhaft und kindgerecht, engagiert und berührend erzählt Annegert Fuchshuber diese aktuelle Geschichte, zu der sie wunderschöne, ausdrucksvolle Bilder gemalt hat.
- 2002
- 2000
- 1999
Rez.: Für jede der 11 Weihnachtsgeschichten, die allesamt den Umfang von nur einer Seite haben, hat die bibelkundige Autorin ein passendes Bild gemalt, das auf kräftig getöntem farbigem Hintergrund die Hauptperson der dazugehörigen Geschichte zeigt: Vom Eskimo Asaruk; der sich nach den Sternen orientiert und einen Kompass ablehnt, bis zu der türkischen Putzfrau, deren Hilfsbereitschaft im Supermarkt nicht nur den Geschäftsführer beschämt, haben die Akteure aller Geschichten mit dem titelgebenden Stern zu tun, der bewahrend, leitend, mahnend oder unterstützend in ihr Leben eingreift. A. Fuchshuber, religionspädagogisch erfahren, erzählt einfach und eingängig. Ihre Geschichten regen mit oft überraschenden Wendungen zur nachdenklichen Auseinandersetzung an, zum Gespräch mit den Eltern oder im größeren Zuhörerkreis. Letzteres ist zu betonen, weil die Texte sich, kurz und aussagestark, vorzüglich zum Vorlesen eignen. - Überall zu empfehlen






