Lieferung vor Weihnachten: Noch 2 Tage, 4 Stunden
Bookbot

Hermann Haken

    12. Juli 1927 – 14. August 2024
    Gehirn und Verhalten
    Die Selbstorganisation komplexer Systeme
    Erfolgsgeheimnisse der Natur
    Synergetik
    Molekülphysik und Quantenchemie
    Atom- und Quantenphysik
    • 2021

      Synergetic Cities: Information, Steady State and Phase Transition

      Implications to Urban Scaling, Smart Cities and Planning

      • 272 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Focusing on urban dynamics, this book presents a unique framework incorporating Synergetics, which examines cooperation and self-organization in cities. It intertwines information theory's semantic and pragmatic elements with optimization principles, while also addressing steady state maintenance and phase transitions to explore qualitative changes in urban structures and behaviors. This interdisciplinary approach provides fresh insights into the complexities of city life and development.

      Synergetic Cities: Information, Steady State and Phase Transition
    • 2020

      The Process of Psychotherapy

      Causation and Chance

      • 188 Seiten
      • 7 Lesestunden

      The book presents a comprehensive modeling approach to psychotherapy, integrating the latest research findings. It emphasizes the importance of the therapist-client alliance and explores how therapeutic interventions are influenced by both deterministic and stochastic forces. Utilizing a Fokker-Planck methodology alongside a structural-mathematical framework rooted in complexity theory, it offers a unique perspective on the dynamics of effective therapy.

      The Process of Psychotherapy
    • 2004

      Die moderne Wissenschaft beschäftigt sich mit der Dynamik der Entstehung von Ordnung und Chaos. Ordnungsphänomene können im Labor in einer Reihe physikalischer und chemischer Experimente erzeugt werden, aber auch Naturvorgänge zeigen eine Fülle von geordneten Strukturen. Der Chaostheoretiker Hermann Haken erklärt anhand gut nachvollziehbarer Beispiele und Versuchsanordnungen die Entstehung von dynamischen geordneten Strukturen, von sogenannten offenen Systemen, die sich in einem ständigen Fließgleichgewicht befinden. Er enthüllt dabei detaillierte Mechanismen und greift einige wesentliche Phänomene der Gehirntätigkeit heraus, die alle auf einem Grundprinzip beruhen: Makroskopische Ordnung entsteht aus mikroskopischem Chaos.

      Die Selbstorganisation komplexer Systeme
    • 1998

      Molekülphysik und Quantenchemie

      • 530 Seiten
      • 19 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Molekülphysik und Quantenchemie führt systematisch und leicht zugänglich in die Grundlagen der beiden Gebiete ein, wie es zum Verständnis der physikalischen Eigenschaften von Molekülen und der chemischen Bindung erforderlich ist. Aufbauend auf Grundkenntnissen aus der Atom- und Quantenphysik (von den gleichen Autoren) vermittelt es den Studenten der Physik, der Physikalischen Chemie und der Theoretischen Chemie die experimentellen und theoretischen Grundlagen und deren Wechselwirkung. Die vorliegende fünfte Auflage wurde um wesentliche aktuelle Entwicklungen experimenteller Methoden und theoretischer Ansätze erweitert. Neu: Abschnitte zu Molekularen Funktionseinheiten, zu Optischer Spektroskopie und Elektrolumineszenz. Durchgehende überarbeitete Neuauflage. 133 Aufgaben vervollständigen das Buch. Die dazugehörigen Lösungen können im Internet abgerufen werden.

      Molekülphysik und Quantenchemie
    • 1993

      InhaltsverzeichnisI. Einleitung.II. Harmonische Oszillatoren.III. Feldquantisierung.IV. Elektronen im starren Gitter.V. Elektronen in Wechselwirkung mit Gitterschwingungen.VI. Greensche Funktionen.VII. Supraleitung.VIII. Elektronen in Wechselwirkung mit dem quantisierten Lichtfeld.1. Die formale Lösung der Schrödingergleichung.2. Das „disentangling“-Theorem.3. Das „disentangling“-Theorem für Bose-Operatoren.Weiterführende Literatur.

      Quantenfeldtheorie des Festkörpers
    • 1991

      Die Selbststrukturierung der Materie

      Synergetik in der unbelebten Welt

      Inhaltsverzeichnis1 Einleitung.2 Die Thermodynamik und ihre Grenzen.3 Zur irreversiblen Thermodynamik.4 Der Laser als Paradigma der Selbstorganisation.5 Die grundlegenden Konzepte der Synergetik.6 Strukturbildung in Flüssigkeiten und Gasen.7 Strukturbildung in der Chemie.8 Mustererkennung durch synergetische Computer.9 Aspekte chaotischen Verhaltens.10 Grenzen und Fehlinterpretationen von Thermodynamik und statistischer Physik.Programmiervorschläge.Bildquellenverzeichnis.Namen- und Sachwortverzeichnis.

      Die Selbststrukturierung der Materie