Paul Herrmann Bücher






Der Zauber der germanischen Sagen. Woher stammen die Zwerge und Riesen, Walküren und Hexen, die unsere Kindermärchen bevölkern? Was hat Frau Holle mit dem alten Barbarossa im Kyffhäuser zu tun, und wer ist eigentlich der Klabautermann? Paul Herrmann erzählt von Zauberei, Göttern und Naturgeistern ebenso wie vom Ursprung des Seelenglaubens der Germanen und eröffnet einen Blick auf eine faszinierende, vergessene Welt. Eintauchen in die vielschichtige Welt der germanischen Mythen
Deutsche Mythologie
- 388 Seiten
- 14 Lesestunden
In seiner eindrucksvollen Darstellung der deutschen Mythologie entführt der Altertumsforscher Paul Herrmann (1866-1930) den Leser in das bunte Treiben der Riesen und elfischen Geister, der Götter und Göttinnen, der Hexen und Walküren. Akribisch und mit großer Kennerschaft trägt Herrmann die höchst unterschiedlichen und über die Jahrhunderte verstreuten Quellen zusammen, ordnet und erläutert sie umfassend. Auf diese Weise erschließt sich der einzigartige Schatz altgermanischer Sagen und Legenden in all seinen Facetten - als Teil des ungeheuren Reichtums europäischer Kultur.
Excerpt from Nordische Mythologie in Gemeinverständlicher Darstellung Heerstraße der Touristen, gewonnene Kenntnis des Landes wird manchen Teilen zu Gute gekommen sein: gerade der Mythologe muß sich Goethes Wort vergegenwürtigen.
Sieben vorbei und acht verweht
Das Abenteuer der frühen Entdeckungen
Das Buch untersucht die Übernahme heidnischer und germanischer Opferbräuche durch das Christentum. Es behandelt Quellen, die Altersüberlieferung, verschiedene Opferarten, den Götterdienst in sozialen und wirtschaftlichen Kontexten sowie Bräuche im täglichen Leben und Jahreslauf, einschließlich Sonnenwende und Feiertagen.

![7 [Sieben] vorbei und 8 [acht] verweht](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/72063394.jpg)

