Allgemeinverständliche Einführung in die Grundbegriffe der Literaturwissenschaft; schon für Schüler (Sek. II) geeignet
Martin Neubauer Bücher






Reclam Lektüreschlüssel XL – hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich! - Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text - Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil - Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen - Informationen zu Autor: innen und historischem Kontext - Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen - Aktuelle Literatur- und Medientipps - Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen - Zentrale Begriffe und Definitionen als Lernglossar »Schach! Schach dem König!« An Bord eines Passagierdampfers von New York nach Buenos Aires wird Schach gespielt. Was als harmloser Zeitvertreib wohlhabender Reisender beginnt, ruft in Dr. B. traumatische Erinnerungen an seine Zeit als Gefangener der Gestapo in Österreich wach. Stefan Zweigs letztes und wohl bekanntestes Werk beschäftigt sich mit psychischen Abgründen und perfiden Foltermethoden.
Der Lektüreschlüssel erschließt Friedrich Schillers »Wilhelm Tell«. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * »Checkliste« zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen Das 1804 erschienene und in Weimar – unter der Regie von Johann Wolfgang Goethe – uraufgeführte Blankvers-Drama »Wilhelm Tell« war Friedrich Schillers letztes und lange Zeit erfolgreichstes Stück. Das Geschichtsdrama spielt um 1300 in der Schweiz und behandelt den Freiheitskampf der Urkantone. Der überzeugte Einzelkämpfer Wilhelm Tell wird – wider Willen, aber im eigenen Interesse – zum Tyrannenmörder, Volkshelden und Mitbegründer einer freien Gesellschaftsordnung. Als National- oder Freiheitsdrama erlebte Schillers »Wilhelm Tell« eine bewegte Aufführungsgeschichte bis zum Verbot durch die Nationalsozialisten im Jahr 1941.
Der Lektüreschlüssel erschließt E. T. A. Hoffmanns »Der goldne Topf«. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * »Checkliste« zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen »Der goldne Topf«, E. T. A. Hoffmanns »Märchen aus der neuen Zeit«, spielt virtuos mit den Ebenen des Wunderbaren und des Bürgerlich-Philiströsen. Der Weg des Studenten Anselmus von Dresden nach Atlantis wird phantasievoll-humoristisch erzählt und zugleich ironisch reflektiert. Seit langem und mit Recht gilt das Kunstmärchen als ein Höhepunkt romantischer Erzählkunst.
Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * „Checkliste“ zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen
Sie brauchen für Ihre Schullektüre sofort eine ausführliche Inhaltsangabe, ohne womöglich Zeit gehabt zu haben, das entsprechende Werk zu lesen? Sie müssen sich noch ganz schnell über den Aufbau eines Werkes informieren? Bei Königs Erläuterungen bekommen Sie klare und universelle Informationen!
William Shakespeare, Romeo and Juliet
Inhalt, Hintergrund, Interpretation
Lebensart genießen in und um Bamberg
- 272 Seiten
- 10 Lesestunden
Die Region Bamberg bietet weit mehr als nur Bier, Barock und Bratwürste. Sie zeichnet sich durch eine vielfältige Regionalküche, hochwertige Kunst und Kultur sowie exzellente Einkaufsmöglichkeiten aus. Dieses Buch füllt die Lücke, indem es zahlreiche Beiträge zur Lebensart und zum Genuss in der Region präsentiert. Die aktualisierte Neuauflage von Juni 2015 behandelt nicht nur Essen und Trinken, sondern auch Wohnen, Mode, Schmuck, Kunst, Kultur und Natur. Auf 270 Seiten nimmt der Herausgeber Oliver van Essenberg die Leser mit auf eine Entdeckungsreise und stellt sowohl bekannte als auch weniger bekannte Institutionen vor. Mit rund 70 Porträts werden besondere Aspekte der Lebensart und des Genusses beleuchtet, wobei die Menschen und ihre Leidenschaften im Mittelpunkt stehen. Renommierte Autoren wie Peter Braun und Karin Dengler-Schreiber bieten humorvolle Einblicke und würdigen das Welterbe. Christine Freise-Wonka und Enrico Santifaller thematisieren alte und moderne Architektur, während Martin Neubauer über die Romantik der Stadt schreibt. Ergänzt werden die Inhalte durch Interviews, Hintergrundbeiträge und Rezepte, die das Lesen zu einem Genuss machen. Die ansprechende Gestaltung und Themenvielfalt laden dazu ein, die Region neu zu entdecken.
Der Briefwechsel zwischen Clemens Brentano und E.T.A. Hoffmann bietet ein unterhaltsames Wortgefecht zweier literarischer Schwergewichte der deutschen Romantik. Erstmals präsentiert von Martin Neubauer und Andreas Ulich.



