Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Manfred Döpfner

    26. September 1955

    Manfred Döpfner ist ein führender Psychologe, der sich auf Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) spezialisiert hat. Seine Arbeit basiert auf langjähriger klinischer Erfahrung und tiefgreifender wissenschaftlicher Expertise auf diesem Gebiet. Als Autor maßgeblicher Leitlinien und Fachpublikationen konzentriert er sich auf praktische Anwendungen und die Unterstützung von Kindern und ihren Familien. Sein Ansatz verbindet ein tiefes Verständnis der kindlichen Psyche mit wissenschaftlich fundierten Methoden zur Verbesserung der Lebensqualität betroffener Kinder.

    Gleichaltrigenprobleme im Jugendalter
    Familienprobleme im Jugendalter.
    ADHS. Sticks für Kids
    Wackelpeter & Trotzkopf
    Ratgeber ADHS
    Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter
    • 2024

      Familienprobleme im Jugendalter.

      SELBST - Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Band 4

      • 190 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Der Band präsentiert systemisch-behaviorale Interventionen zur Behandlung typischer Konflikte zwischen Eltern und Jugendlichen. Im Fokus stehen die Förderung von Änderungsmotivation und Selbstwirksamkeit, effektiven Erziehungsstrategien sowie das Training von Kommunikations- und Problemlösefähigkeiten und verbesserter Affektkontrolle. Das Therapieprogramm richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen und behandelt insbesondere Familienprobleme. Die Bewältigung von Konflikten, etwa bezüglich Mediennutzung, Schulleistung oder häuslichen Pflichten, kann im Rahmen psychischer Störungen herausfordernd sein und die Familienbeziehungen belasten. Der Band beschreibt, wie Eltern und Jugendliche ressourcenorientiert ein Störungsmodell erarbeiten und gemeinsame Ziele festlegen können. Zunächst wird, angelehnt an den Selbstmanagement-Ansatz von Kanfer, die Änderungsmotivation und Selbstwirksamkeit bei beiden Parteien gestärkt. Ungünstige familiäre Muster sollen erkannt und verändert werden. Neben der Beratung zu förderlichen Erziehungsstrategien wird die Veränderung dysfunktionaler Annahmen im familiären Kontext thematisiert. Ein konkretes Training von Kommunikations- und Problemlösefähigkeiten sowie die Verbesserung der Affektkontrolle werden vorgestellt. Zudem werden Implementierungsmöglichkeiten in den Familienalltag und die Integration weiterer Hilfssysteme erörtert. Za

      Familienprobleme im Jugendalter.
    • 2024

      Ratgeber Tics

      Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrkräfte und weitere Bezugspersonen

      Bei Tics handelt es sich um unwillkürliche, plötzlich auftretende Muskelzuckungen oder Bewegungen, die sich beispielsweise in Form von Blinzeln, Grimassieren, Augenverdrehen oder Kopfrucken zeigen, oder um Äußerungen von Lauten, Geräuschen, Worten oder Sätzen. Treten sie als Kombination aus motorischen und vokalen Tics auf, spricht man von einem Tourette-Syndrom. Die aktualisierte Auflage des Ratgebers gibt eine knappe Übersicht über die Erscheinungsformen, die Ursachen, den Verlauf und die Behandlungsmöglichkeiten von Tic-Störungen. Der Ratgeber will Eltern, Lehrkräften und anderen Bezugspersonen eine erste Orientierung geben, wenn sie mit einer Tic-Störung in der Familie oder im Beruf konfrontiert werden. Außerdem erhalten Jugendliche, die von Tics betroffen sind, Tipps zur Selbsthilfe. Der Ratgeber enthält zahlreiche konkrete Ratschläge, die dabei helfen, in der Familie und in der Schule mit der Tic-Problematik besser zurechtzukommen.

      Ratgeber Tics
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • 2021
    • 2021
    • 2020

      Gleichaltrigenprobleme im Jugendalter

      SELBST - Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Band 3

      • 222 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Der dritte Band des SELBST-Therapieprogrammes konzentriert sich auf die Behandlung von Jugendlichen, die mit Gleichaltrigenproblemen kämpfen. Er bietet sieben Therapiebausteine, die darauf abzielen, die soziale Informationsverarbeitung zu schulen, interpersonale Schemata zu bearbeiten und soziale Kompetenzen zu fördern. Ergänzend enthält die CD-ROM vielfältige Arbeitsmaterialien, die den therapeutischen Prozess unterstützen.

      Gleichaltrigenprobleme im Jugendalter
    • 2020