Bruno Blume Bücher






In seiner populären Tragödie hält uns Shakespeare den Spiegel vor: Wie damals geht es heute noch um Macht und Karriere, Ruhm und Ehre, Familienzusammenhalt, Generationenfrage und Demenz – und natürlich immer um Identität. Der Jugendbuchautor Bruon Blume erzählt König Lear in erfrischend moderner und doch shakespear‘scher Prosa neu, Anke Feuchtenberger hat 6 großformatige Illustrationen beigetragen – eine besondere Ausgabe für alle Shakespeare-Fans und Shakespeare-Muffel.
Eines Abends nach dem Eishockey-Training trifft Martin ein sonderbares Wesen, das ihn um Hilfe bittet: Gufidaun ist ein echter Außerirdischer, der mit seinem Schaumschiff auf der Erde notlanden musste. Martin ist zunächst wenig begeistert, denn der seltsame Besucher aus dem All ist ziemlich uncool. Doch dann beschließt der Junge kurzerhand, Gufidaun erst mal mit nach Hause zu nehmen. Allerdings stellt sich bald heraus, dass es gar nicht so einfach ist, einen Außerirdischen wieder loszuwerden …
In seiner populären Tragödie hält uns Shakespeare den Spiegel vor: Wie damals geht es heute noch um Macht und Karriere, Ruhm und Ehre, Rassimus und Diskriminierung – und natürlich immer um Identität. Der Jugendbuchautor Bruon Blume erzählt Othello in erfrischend moderner und doch shakespear‘scher Prosa neu, Alice Wellinger hat 6 großformatige Illustrationen beigetragen – eine besondere Ausgabe für alle Shakespeare-Fans und Shakespeare-Muffel.
In seiner bekannten Tragödie hält uns Shakespeare den Spiegel vor: Wie damals geht es heute noch um Macht und Karriere, Ansehen und Deutung des Schicksals – und natürlich immer um Identität. Der Jugendbuchautor Bruon Blume erzählt Macbeth in erfrischend moderner und doch shakespear‘scher Prosa neu, Jacky Gleich hat 6 großformatige Illustrationen beigetragen – eine besondere Ausgabe für alle Shakespeare-Fans und Shakespeare-Muffel.
Ein Kind wählt einen verlockenden roten Apfel aus, der daraufhin seine Geschichte erzählt: vom Frühling als Blüte, dem Sommer des Wachstums, der Herbsternte und dem langen Winter im Keller.
Alma liebt die Schule, muss jedoch aufpassen, dass nichts Außergewöhnliches passiert. An einem chaotischen Vormittag kämpft sie mit einem Stiftedieb namens Robin, der neben ihr sitzt. Alma versucht, ihre Konzentration zu bewahren, während ihr Hund Merlin und die Schnecken ihr helfen müssen, das Chaos zu bewältigen.
Meine größten Erfolge in der Liebe
nebst einigen Misserfolgen und anderen Dingen, die ich auch noch lernte
Es gibt viel zu lachen, wenn der kleine Kerl um die Liebe der Mädchen wirbt und dabei immer wieder alles vermasselt. Dabei schildert dieses ungewöhnliche Buch nicht nur die Freuden des Verliebtseins, sondern auch den tiefen Schmerz, der entsteht, wenn ein Kind zu wenig geliebt wird. Bruno Blume und Jacky Gleich erzählen auf berührende Weise von dem kleinen Jungen, der von seinen Eltern kaum Aufmerksamkeit bekommt und sich also den Mädchen zuwendet. Liebevoll und doch schonungslos zeigen sie, wie er sich mit einem Panzer schützt, durch den er unempfindlich, aber auch auffällig wird und um seinen Platz im Leben ringen muss. Er lässt sich dabei nur von einem guten Stern leiten: der Suche nach Liebe.
Kein Platz für uns
Ein Bergsturz-Roman
1806: Der Goldauer Bergsturz zerstört vier Dörfer, 457 Menschen sterben, und viele Gewissheiten gehen verloren. Flora ist gerade erst duch Heirat von der Magd zur Hausherrin in Goldau aufgestiegen und wird durch den Bergsturz siebzehnjährig zur Witwe. Die gleichaltrige Elisabeth, ihre vormalige Herrin verliert durch den Bergsturz Familie, Haus und Vermögen. Nun nimmt Flora sie bei sich auf und es entflammt eine innige Leidenschaft, die unter den notleidenden Menschen heftige Ablehnung hervorruft. Ein sozialhistorischer Roman über Macht und Ohnmacht, Ordnung und Unterordnung, Liebe und Wut, Heimat und Entwurzelung.