Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Kurt Guggenheim

    14. Januar 1896 – 5. Dezember 1983
    Sandkorn für Sandkorn
    Das Ende von Seldwyla
    Wir waren unser vier. Roman. Nachw. v. Charles Linsmayer
    Gerufen und nicht gerufen
    Das Zusammensetzspiel
    Riedland ; Sandkorn für Sandkorn. Werke II
    • Das Zusammensetzspiel - bk627; Ullstein Verlag; Kurt Guggenheim; pocket_book; 1979

      Das Zusammensetzspiel
    • Entfesslung heisst der Roman, mit dem der 39-jährige Kurt Guggenheim 1935 nach einer gescheiterten kaufmännischen Karriere debütierte. Peter Quirin löst sich nach dem Tod seiner Geliebten aus allen belastenden Verstrickungen und verlässt Zürich in Richtung Lateinamerika. Der Geschichte eines Aufbruchs folgte 1936 mit Sieben Tage der Roman einer Heimkehr. Karls Meidenholz ist von weither zurückgekommen, um einen Vorfall zu rächen, der ihn 15 Jahre zuvor aus der Stadt trieb und in den mehrere seiner Schulkameraden verstrickt waren. Aber die zarte Beziehung zur jungen Helene bringt ihn zur Erkenntnis, dass keiner etwas für sich allein ist und das Bindende mehr Kraft als das Trennende besitzt.

      Entfesselung
    • Eindrucksvoller als in Kurt Guggenheims Roman Minute des Lebens ist kaum je erzählt worden, wie Paul Cézanne in völliger Verkennung durch die Zeitgenossen Minuten gelebten Lebens unsterblich zu machen wusste. Dass die gleiche Kraft und Faszination, wie sie Cézannes Bilder ausstrahlen, auch dem dichterischen Wort zukommen können, zeigt Guggenheim im zweiten Werk dieses Bandes, in der Erzählung Der heilige Komödiant am Beispiel des römischen Schauspielers Genesis. Obwohl er sich nur darüber lustig machen soll, übt die christliche Botschaft eine so starke Wirkung auf diesen Komödianten aus, dass er ungewollt selbst zum Märtyrer wird.

      Minute des Lebens / Der heilige Komödiant
    • Die hier neu vorgelegten Romane Kurt Guggenheims spiegeln die Schweiz der Jahre 1939 bis 1945. Wilder Urlaub zeigt, wie leicht die jahrelange drôle de guerre in Aggression umkippen konnten. Der nächtliche Alptraum, den ein Deserteur im abgedunkelten Zürich durchlebt, macht aber zugleich die depressive Stimmung fassbar, in der sich das Land damals befand. - In Wir waren unser vier tritt zur Chronik die Reflexion. Der Materialverwalter Umbrecht, der Biologe Glanzmann, der Arzt Loriol und der Dichter Anwand liefern je eigene Facetten zum Bild eines Landes, das zwar vom Krieg, nicht aber von eigenen Fehlern verschont blieb. Die hingerichteten Landesverräter waren harmlos im Vergleich zu den Kriegsgewinnlern, und für den Juden Glanzmann war auch der Schweizer Antisemitismus gravierend genug, um 1945 nach Palästina auszuwandern.

      Wilder Urlaub / Wir waren unser vier
    • Kindheit und Jugend in Zürich der Jahrhundertwende, das Erlebnis des Ersten Weltkriegs und des Generalstreiks. und mittendrin die zauberhafte poetische Liebesgeschichte, welche den jungen Kaufmann mit der Maturandin Esther verbindet. Diesen frühen Jahren steht jener andere Roman gegenüber, in welchem Kurt Guggenheim seinen Aufenthalt in Le Havre beschreibt, wo der junge Schweizer nicht nur das Salz des Meeres, sondern im Schmerz um die verlorene Geliebte auch das Salz der Tränen kennenlernte.- Im Nachwort stellt Charles Linsmayer der Dichtung anhand von bisher unbekannten authentischen Dokumenten die biographische Wirklichkeit gegenüber.

      Die frühen Jahre / Salz des Meeres, Salz der Tränen