Die Studie beschäftigt sich mit der Entwicklung der deutschen Sprache über mehr als tausend Jahre, insbesondere dem Übergang vom synthetischen zum analytischen Sprachtyp. Ein zentrales Augenmerk liegt auf der abnehmenden Nutzung von Flexion, was sich besonders im Gebrauch des Genitivs zeigt. Die Arbeit analysiert diese sprachlichen Veränderungen und deren Auswirkungen auf die deutsche Grammatik. Die Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke für Linguisten und Sprachdidaktiker, die sich mit der Evolution der deutschen Sprache befassen.
Astrid Bauer Bücher



Die Autorin beschreibt, wie sich ihr Leben nach einer tiefen Gotteserfahrung radikal verändert hat. Sie kam aus der Finsternis ins Licht und lebt nun in einer engen Beziehung zu Gott. Ihr Buch erzählt von der universellen Liebe Gottes und der Hoffnung, die er jedem Menschen bietet, sowie von Frieden und Vergebung, die er schenkt.
Mit der Diagnose Schizophrenie sind viele Menschen zunächst überfordert - nicht nur die betroffenen Menschen selbst, sondern und vor allem auch die Angehörigen. Das liegt zu einem großen Teil an dem riesigen Wissensdefizit rund um die Krankheit. Von vielen Menschen wird Schizophrenie gerne als Ergebnis einer unglücklichen Kindheit oder sozialer Benachteiligung abgetan. Um die Wissenslücke zu schließen, wurde dieses Buch geschrieben. Es soll eine Hilfestellung sein, um diese Erkrankung des Gehirns mit all ihren Facetten und Konsequenzen erfassen und begreifen zu lernen, damit Angehörige den betroffenen Familienmitgliedern eine Hilfestellung sein können und Betroffene lernen, mit der Krankheit zu leben.