Ideologiemaschinen
Wie Cancel Culture funktioniert




Wie Cancel Culture funktioniert
Modelle der Musikphilosophie
Im Windschatten der digitalen Revolution hat sich ein neuer Typus von Kunstmusik entwickelt, der primär am Computer entsteht. Diese Musik kombiniert nicht nur Noten und Samples, sondern auch Bilder, Videos, Texte, Umweltgeräusche und Konzepte. Während die absolute Musik oft nur ephemere Weltbezüge über Strukturanalogien herstellt, verweist diese relationale Musik konkret auf die Wirklichkeit. Das Werk analysiert exemplarische Kompositionen, die zeigen, wie zeitgenössische Kunstmusik die neuen Möglichkeiten des welthaltigen Komponierens nutzt. Dabei werden vielfältige Felder wie Konzeptmusik, musikalische Postmoderne, Sprechtheater, politische Musik, bildende Kunst und Oper betrachtet. Pressestimmen loben die eloquente Auseinandersetzung des Autors mit den neuesten Tendenzen der zeitgenössischen Musik und die Fähigkeit, diese zu kommentieren und weiterzudenken. Ein neues Buch, das den Theorieapparat des Vorgängerbandes konkretisiert und an Kunstwerken exemplifiziert, wird als relevant für Seminare und Diskussionen empfohlen. Es wird als herausfordernd, aber auch unterhaltsam beschrieben und als bedeutender Beitrag zum Diskurs über Neue Musik hervorgehoben.
InhaltsverzeichnisReportage aus der Zukunft (2028): 150 Jahre solarthermische Maschinen.»Sustainable Development« Zukunftsfähige Entwicklung und Energietechnologien.Reportage aus der Zukunft (2004): Windige Jahre.Die glorreichen Sieben — Erneuerbare Energien.Was sagt die Kristallkugel?.Reportage aus der Zukunft (2005): Reisebericht durch die dezentrale Energieversorgung in Asien.Intelligenz statt Kraft — Effizienz oder der Faktor 10.Reportage aus der Zukunft (2006): Selbstversorgende Stadteile.Gourmet oder Gourmand — Suffizienz.Reportage aus der Zukunft (2008): Power for the World.Der SES-Pfad.Reportage aus der Zukunft (2003): Solarthermische Kraftwerke in Nordafrika.Und warum läuft’s nicht? Hemmnisse.Was tun? Maßnahmen.Und zuletzt ein Nachwort: Es ist machbar Herr Nachbar!.Dank.
Publikace seznamuje s tvorbou malíře Jiřího Vincence Slavíčka. Zaměřuje se na jeho obrazy z nedávné doby (2005-17). Hlavním tématem Slavíčkova díla je koloristicky výrazná reflexe přírody, zejména krajiny.