Die vier Protagonisten dieser Coming-of-Age-Geschichte leben in einer Welt voller Illusionen und oberflächlicher Freundschaften, während jeder von ihnen mit eigenen, unausgesprochenen Problemen kämpft. Themen wie Egoismus, der Drang nach Zugehörigkeit und die Gefahren des Komatrinkens prägen ihre Erlebnisse. Einige finden ihren Weg zu sich selbst, während andere lernen, sich von ihren Freunden zu lösen. Die Erzählung thematisiert die Notwendigkeit, sich der Realität zu stellen und Schicksalsschläge zu bewältigen. Kleine Handlungen können das Leben verändern, während es auch Situationen gibt, die akzeptiert werden müssen. Die Charaktere müssen über den Tellerrand hinausblicken und echtes Interesse an anderen entwickeln. Ellie ist unsterblich in Chris verliebt, obwohl sie weiß, dass sie für ihn nur eine flüchtige Romanze ist. Lydia, schön wie Helena, lebt in Armut und weiß, wie man kontert. Jannis, der sich für Politik interessiert, kämpft gegen die Erwartungen seines Vaters und seine Drogenabhängigkeit. Chris hingegen muss sich plötzlich mit der Alzheimer-Erkrankung seiner Mutter auseinandersetzen. Die Jugendlichen sind so mit sich selbst beschäftigt, dass sie den „uncoolen“ Julian ignorieren und ihn gedankenlos abweisen, bis ein einschneidendes Ereignis bei einer Party alles verändert.
Anna Palm Bücher




Die Stadt, in der die 16-jährige Mika lebt, gleicht dem Paradies: Blumen blühen überall, die Menschen lächeln einander freundlich an und die Sonne scheint 365 Tage im Jahr. Dennoch ist Mika nicht glücklich. Seit sie vor acht Jahren am staatlich angeordneten Persönlichkeitstest teilnehmen musste, ahnt sie, dass die Realität außerhalb von Seelenheide ganz anders aussieht, als sie das Fernsehen glauben machen will. Ihre Vermutung bestätigt sich, als eines Tages ein fremder Junge auf der Mauer in ihrem Garten sitzt. Aaron gehört zu den »Risikos«, die als Kinder von ihren Eltern getrennt werden, weil sie sich zu Freidenkern entwickeln könnten. Die Regierung hat Angst vor ihnen, nennt sie Verbrecher – und sperrt sie ein. Aaron konnte fliehen und will nun das System stürzen, das ihn und Tausende andere aussortiert hat. Mika ist vom ersten Moment an fasziniert von Aaron und begibt sich mit ihm auf die gefährliche Mission. Doch schon bald muss sie sich nicht nur mit Kopfgeldjägern auseinandersetzen, sondern auch mit Janna, die bei dem Test zum »Machtmenschen« erkoren wurde.
Sofia Wilden hat in ihrem Leben schon einige Sünden begangen – und sie nie wirklich bereut. Kein Wunder, dass die 16-Jährige mit der chronisch großen Klappe entsetzt ist, als ihre überforderte Mutter sie auf ein Internat für Problemkinder verbannt. Dort ist Sofia nicht nur von ihrer Zwillingsschwester Mila getrennt, sondern auch das einzige normale Mädchen unter zweihundert wunderschönen, aber seltsam teilnahmslosen Schülern. Schnell rutscht Sofia in die Außenseiterrolle. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, beginnt sie bald zu verstehen, dass hinter der schönen Fassade dieser Schule ein hässliches Spiel vor sich geht ... Anna Palm ist mit Die Selbstvergessenen ein Roman gelungen, der nicht nur Gänsehaut hinterlässt, sondern auch die Gewissheit, dass erst unsere Fehler Menschen aus uns machen.
Ellen Schutzengel
Mit dem Kopf in den Wolken und den Füßen im Chaos ; [Roman]
- 320 Seiten
- 12 Lesestunden
Ellens Leben ist eine fiese Gemeinheit, und sie ist überzeugt, dass eine höhere Macht im Spiel ist. Nach einem misslungenen Date mit ihrem Schwarm Bo beschließt die Zehntklässlerin, ihn aus ihrem Leben zu streichen. Doch als sie ihn nach den Ferien wiedersieht, ist sie nach wie vor in ihn verliebt und kann das nicht verbergen. Ihre Tollpatschigkeit führt sie von einem Fettnäpfchen ins nächste, und ihre beste Freundin Neele kann das nicht verhindern. Plötzlich merkt Ellen, dass sich ihre Sinne schärfen, was sie erst versteht, als sie der geheimnisvollen Helena begegnet. Diese Begegnung offenbart ihr, dass sie wie Helena ein Schutzengel ist, mit der Aufgabe, Leben zu retten – und ausgerechnet um Bo kümmern soll. Ellen fragt sich, ob sie dieser Verantwortung gewachsen ist, besonders da Bo ihr das Herz gebrochen hat. Anna Palm erzählt charmant und nachdenklich die Geschichte eines Mädchens, das über Nacht zur Heldin wird. Es ist ein erfrischender Roman über das Erwachsenwerden, Verantwortungsbewusstsein und die Tücken der ersten Liebe, gewürzt mit einer Prise Magie. Nach ihrem 16. Geburtstag erkennt Ellen, dass sie ein Schutzengel ist, und muss lernen, mit dieser neuen Rolle umzugehen.