Römisches Schuldrecht - Übungsbuch - bk188; Manz Verlag; Dr. Nikolaus Benke & Dr. Franz-Stefan Meissel; pocket_book; 2006
Nikolaus Benke Bücher






Juristenlatein
2800 lateinische Fachausdrücke und Redewendungen der Juristensprache
- 393 Seiten
- 14 Lesestunden
Dieses Buch ist ein Lernbehelf für AnfängerInnen im Studium der romanistischen Fundamente der europäischen Privatrechte. Es bietet eine nach didaktischen Gesichtspunkten ausgerichtete Darstellung der elementaren Institute und Denkweisen im römischen Sachenrecht. Zahlreiche Illustrationsbeispiele zeichnen ein anschauliches Bild von der Materie; kurze Quellenanalysen machen die LeserInnen mit der römischen Kasuistik des Sachenrechts vertraut. Gestaltung als Arbeitsbuch: Zahlreiche Wiederholungsfragen und Übungsfälle geben die Gelegenheit, das Wissen zu kontrollieren und in der Analyse einfacher Sachverhalte anzuwenden.
Zielsetzung dieses Buches ist es, Studienbeginnern, die auf die Auseinandersetzung mit dem geltenden Recht vorbereitet werden sollen, grundlegende Betrachtungsweisen sowie Begriffe und systematische Zusammenhänge des Privatrechts zu vermitteln. Erläutert werden dabei folgende Bereiche:● Vertragsrecht mit eingehender Diskussion der römischen Kontrakte und der Dogmatik der Leistungsstörungen,● Bereicherungsrecht mit dem Schwerpunkt Leistungskondiktionen,● Schadenersatzrecht mit dem Schwerpunkt Lex Aquilia. In bewährter Methode wird dem Leser anhand zahlreicher Illustrationsbeispiele und kurzer Quellenanalysen die einschlägige römische Kasuistik des Schuldrechts erschlossen. Ausführliche Register, eine übersichtliche Gliederung sowie Wiederholungsfragen und Übungsfälle machen das Werk zu einem wertvollen Arbeitsbuch, das sich auch als Repetitorium eignet.
MANZ Studienbuch: Übungsbuch zum römischen Sachenrecht - 7. Auflage
- 245 Seiten
- 9 Lesestunden
Übungsbuch Römisches Sachenrecht - 8. Auflage
- 262 Seiten
- 10 Lesestunden
Roman Law of Obligations
- 434 Seiten
- 16 Lesestunden
Designed as an essential resource for beginners studying the foundational aspects of European private law, this book provides a comprehensive introduction to the subject in its German edition. It serves as a vital learning aid, guiding students through the complexities of Roman law and its implications in contemporary legal frameworks. The text emphasizes clarity and accessibility, making it an invaluable tool for those embarking on their legal education.



