Starke Frauen aus Österreich, die in der Welt eine besondere Spur hinterlassen haben, könnten mehrere Bände füllen. Begegnen Sie hier einer Auswahl an „Klassikerinnen“ wie der Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner, der ersten Ärztin Gabriele Possanner oder der ersten Frauenministerin Johanna Dohnal. Aber lesen Sie auch Spannendes über die wagemutige Achttausender-Besteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, die geniale Physikerin Lise Meitner, die warmherzige Flüchtlingshelferin Ute Bock und die ganz und gar unsentimentale Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger. Und entdecken Sie darüber hinaus weniger bekannte Frauen wie die vielseitige Regisseurin Luise Kolm-Fleck, die sanfte Löwenbändigerin Henriette Willardt oder die inspirierende Frauenlauf-Gründerin Ilse Dippmann. Sie und noch viele mehr werden in diesem Buch vorgestellt. Ihre Markenzeichen: Talente, Visionen, Überzeugungen. Lernen Sie sie kennen!
Caroline Klima Reihenfolge der Bücher






- 2019
- 2017
Geheimgesellschaften wie die Mafia, Scientology oder der Ku-Klux-Klan üben eine große Faszination aus. Wer oder was dahintersteckt und wie geheim sie wirklich sind, erfahren Sie in diesem informativen und spannenden Buch!
- 2015
Wo spielten die Ziaglbehm mit dem Fetzenlaberl? Welche Filme sah man im Dschungerlkino? Und wer bewegte die Ringelspiele im Böhmischen Prater, als es noch keinen Strom gab? Lassen Sie sich auf eine Rundreise durch Favoriten entführen, in dieses höchst eigenwillige Stadtgebiet mit dem so ausgeprägten Selbstbewusstsein als Arbeiterbezirk. Lesen Sie Geschichten von Erdhöhlen und Badepalästen, verschwundenen Propellern und verborgenen Wasserspeichern, urbanen Inseln mit griechischem Namen und gigantischen Filmkulissen inmitten von Gstätten. Laaer Berg, Triesterviertel, Amalienbad und all die anderen berühmten und manchmal sogar berüchtigten Gegenden in Favoriten bilden den eindrucksvollen Hintergrund, wenn die Autorin Berühmtheiten und Unbekannte aus Favoriten zu Wort kommen lässt und bislang unentdeckten Facetten Favoritens die Ehre erweist.
- 2013
Donaustadt
- 79 Seiten
- 3 Lesestunden
Kennen Sie die Hundefrau von Stadlau? Wussten Sie, dass die berühmten Worte des Wiener Polizeichefs ‘I bin’s, der Präsident!’ in Kagran gesprochen wurden? Und erinnern Sie sich noch an den Tag, als die Reichsbrücke eingestürzt ist? Die Autorin verknüpft historische Fakten, lustige Anekdoten und berührende Erzählungen von Zeitzeugen zu einem spannenden Stück Donaustädter Alltagsgeschichte. Lassen Sie sich auf eine Reise entführen in jene Zeit, als der internationale Flugverkehr noch in Aspern landete, als die britische Queen einen Gemeindebau in Kaisermühlen besuchte und Hans Hass auf seinem ersten Tauchgang die Alte Donau unterquerte. Erleben Sie beim Lesen einen Sonntagsausflug ins Franz-Josef-Land mit Wiener Schnitzel und Erdäpfelsalat im Glasl, besuchen Sie das letzte Stadlauer Tröpferlbad und erfahren Sie, warum ‘Schrebergärten’ eigentlich gar nicht so heißen dürften. Manches gibt es heute noch in der Donaustadt, an anderes erinnern nur noch Straßennamen, und manches lebt überhaupt nur noch in Erinnerungen – in diesen Geschichten wird all das – der ‘317er’, die Pferde am Rennbahnweg oder das ‘Paradies’ im Gänsehäufel – wieder lebendig!
- 2013
Jahrgang 1935 – Obwohl in Friedenszeiten geboren, wuchsen wir als Kriegskinder auf, denn die Schrecken der Nazidiktatur prägten unsere Kindheit. Mangel, Hunger und Fliegeralarm begleiteten uns durch unsere Schulzeit, und den Tod lieber Angehöriger mussten wir schon früh erleben. Gerade deshalb lernten wir, mit wenig auszukommen und der Angst die Stirn zu bieten. In der Aufbruchsstimmung nach dem Krieg kosteten wir unsere neuen Freiheiten aus. Wir gingen ins Kino, hörten Jazzmusik und tanzten Boogie auf dem Weg in eine bessere Zukunft.
- 2012
Jahrgang 1965 - eine Generation, die mit Himmeltau, Paiper und Afri-Cola aufwuchs. Gratisschulbücher und Schülerfreifahrt waren für uns ebenso selbstverständlich wie die Aufklärung aus dem Bravo-Heft. Wir schwärmten vor dem Farbfernseher für Franz Klammer, Kojak, Black Beauty und Kung-Fu und hörten noch die Bundeshymne bei Sendeschluss. Mit Minipli-Frisuren fuhren wir auf Zündapp-Mopeds zu „Star Wars“ ins Kino und erlebten zur Musik aus „Saturday Night Fever“ im Glanz einer Discokugel den ersten Kuss. Keine Frage: Wir waren die Zukunft!
- 2011
Wir vom Jahrgang 1972 - Kindheit und Jugend in Österreich
Geschenkbuch zum 52. Geburtstag - Jahrgangsbuch mit Geschichten, Fotos und Erinnerungen mitten aus dem Alltag
Jahrgang 1972 - eine Generation, die mit bunten Glockenhosen, Paiper-Eis und Gratis-Schulbüchern in einer Zeit der großen Reformen aufwuchs. Unsere Fernsehhelden hießen Wickie und Knight Rider, wir schwärmten für ABBA ebenso wie für Michael Jackson und stürmten zu E.T., Star Wars und Flash Dance in die Kinos. Während unsere Jugendzimmer mit Starschnitten zugepflastert waren, testeten wir die ersten elektronischen Tricotronic-Spiele und erlebten im Glitzerlook der Disco-Zeit unseren allerersten Kuss. Wir waren echte 72er!
- 2011
Wir vom Jahrgang 1941 - Kindheit und Jugend in Österreich
Geschenkbuch zum 83. Geburtstag - Jahrgangsbuch mit Geschichten, Fotos und Erinnerungen mitten aus dem Alltag
- 2011
Aufgeregt und erwartungsvoll, so blickten wir damals in die Zukunft! Erinnern Sie sich mit uns an die ersten 18 Lebensjahre – an Ihre Kindheit und Jugend! Jahrgang 1962 – Das österreichische Wirtschaftswunder lief auf Hochtouren und leitete eine Periode gesellschaftlicher Veränderungen ein. Wir sahen den Kasperl und die Mondlandung im Fernsehen, fuhren mit der Schülerfreifahrt in die Schule und versuchten, aus Gratis-Schulbüchern klug zu werden. Zur Musik von Deep Purple und The Sweet schwärmten wir für Perry Rhodan, Klammer und Krankl. Zu Star Wars stürmten wir die Kinos und gehörten zu den Ersten, die einen Videorecorder bedienen konnten. Verwurzelt in der alten Zeit gehörte uns die Zukunft!
- 2007
In Bestsellern und Filmen tauchen sie immer wieder auf: die geheimnisvollen Drahtzieher, die die Macht an sich reißen und sich die Welt untertan machen wollen. Geheimgesellschaften hat es schon seit jeher gegeben, sie haben die unterschiedlichsten politischen und weltanschaulichen Zielsetzungen. Manche sind gar nicht so geheim, wie Laien glauben, andere wiederum sind längst ausgestorben, bewegen aber immer noch die Gemüter. In diesem Buch erfahren Sie mehr darüber.





