Bookbot

Robert Preis

    Sagen aus der Steiermark
    Gottes Plagen
    Schatten über Anderswo. Fantasy-Thriller
    Graz im Dunkeln
    Waldestod
    Die Büchermagier
    • Die Büchermagier

      • 340 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Nirgendwo sonst ist Magie größer als in einer Buchhandlung. Deshalb nimmt die Geschichte hier ihren Ausgang: Kajetan, der sechzehnjährige, introvertierte Buchhändlerlehrling, bekommt eines Tages Besuch von einem Hund, Grimm, und einem Mädchen, das ihn irritiert. Ihre kryptischen Ankündigungen lösen ein Bündel an Ereignissen aus, die Kajetan an einen sonderbaren Ort treiben, in eine sonderbare Zeit. Kreaturen uralter Sagen und Legenden werden Wirklichkeit und versetzen die Welt in Angst und Schrecken. Selbst Inspektor Polterer von der Mordkommission, der ins Geschehen eingreifen muss, ist den Mächten aus dem Reich der Sagen hilflos ausgeliefert. Denn wenn die Grenzen einmal überschritten sind, dann geht es so richtig los. Eine kleine Verliebtheit inklusive!

      Die Büchermagier
      4,4
    • Waldestod

      • 256 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Ein schonungsloser Öko-Thriller. Die junge Journalistin Emmi sehnt sich zwischen Stress im Job und Beziehungskrise nach einer Auszeit. Stattdessen wird sie an den Ort einer Hochwasserkatastrophe gerufen, um von dort zu berichten. Doch vor Ort wird sie Zeugin mysteriöser Vorkomnisse im Wald. Unheimliche Männer in Schutzanzügen durchforsten das Dickicht. Und als der Forstaufseher ermordet wird, ist klar: Im Unterholz lauert Böses, und nicht nur Emmi läuft die Zeit davon ...

      Waldestod
      5,0
    • Graz im Dunkeln

      Kriminalroman

      In einem Grazer Einkaufszentrum wird Chefermittler Armin Trost Zeuge eines Amoklaufs. Wenig später checkt er zur Erholung in einem Wellnesshotel in der Oststeiermark ein. Doch erholsam ist dort wenig. Trost gerät immer tiefer in einen klaustrophobischen Fall rund um mysteriöse Frauenmorde - bis er selbst um sein nacktes Leben rennt. Robert Preis wurde 1972 in Graz geboren und ist dort aufgewachsen. Nach dem Studium in Wien und einem längeren Auslandsaufenthalt in Kroatien lebt er heute mit seiner Familie wieder in der Nähe seiner Heimatstadt. Er arbeitet als Journalist bei einer Tageszeitung und schrieb zahlreiche Sachbücher und Romane.

      Graz im Dunkeln
      4,3
    • Die Geschwister Balduin und Sophie Borkhaus erleben im tiefsten Winter in ihrem Dorf unheimliche Veränderungen. Die Stimmen aus ihren Träumen werden intensiver, und seltsame Gestalten erscheinen, was auf bevorstehendes Unheil hindeutet.

      Schatten über Anderswo. Fantasy-Thriller
      4,0
    • Gottes Plagen

      Historischer Roman

      • 576 Seiten
      • 21 Lesestunden

      Die Geschichte einer unmöglichen Liebe und der Entstehung des Grazer Gottesplagenbildes. 1463: Stjepan Tomašević, der letzte Despot Serbiens und König von Bosnien, wird von osmanischen Reitern enthauptet. Seine hochschwangere Frau Helena beobachtet die Ermordung und kann mit einem kleinen Gefolge fliehen. Hilfe erhält sie auch von einem Pilger namens Johannes, der sie Richtung Norden ins sichere Graz des Heiligen Römischen Reiches führen will. Doch die Osmanen sind ihnen dicht auf den Fersen, und in einer Zeit von Krankheiten, Plagen und Kriegen scheint am Ende nur noch ein Bild die Hoffnung auf eine Zukunft zu nähren.

      Gottes Plagen
      4,0
    • Sagen aus der Steiermark

      Das Handbuch für die ganze Familie mit „Klassikern“, aber auch seltenen Juwelen aus dem Schatz des Autors

      Von Weißen Frauen, finsteren Gesellen, Drachenvolk und Geisterwesen Robert Preis hat sicher in der Fortsetzung unserer preisgekrönten und erfolgreichen Sagen-Reihe den vielen spannenden, unheimlichen und oft auch lustigen Sagen aus der Steiermark angenommen. Wir begegnen der unheimlichen Trud, den zauberhaften Wildfrauen, Schatzsuchern und sogar ganz und gar unsäglichen Kreaturen. Neben den Klassikern wie der Sage von der Entstehung des Erzbergs, dem „Jungfernsprung“, dem Lindwurm und dem Natternkrönlein haben auch einige modernere Sagen Eingang ins Buch gefunden. Behutsam von Robert Preis an die Sprache der heutigen Zeit angepasst und wirkungsvoll in Szene gesetzt durch die unnachahmlichen Illustrationen Jakob Kirchmayrs, ist dieses Buch ein Begleiter für Jung und Alt, ein Muss für jede Familie. Tipps: Ein Sagenschatz Mit Illustrationen des renommierten Künstlers Jakob Kirchmayr Mit den Sagen-„Klassikern“, aber auch unbekannteren Juwelen aus dem Schatz des Autors

      Sagen aus der Steiermark
      4,0
    • Schlachtfelder, Spukgestalten, Mordsgeschichten und entsetzliche Gräueltaten. Mit diesem Blick in die schaurige Vergangenheit der Steiermark eröffnet sich dem Leser ein Panoptikum menschlicher Abgründe. Schreibt Robert Preis seit Jahren düstere Krimis aus dem Steirerland, hat er jetzt dem Bösen endgültig seinen Stempel aufgedrückt. Seine 111 düsteren Geschichten liefern eine faszinierende Reise auf die dunkle Seite eines der schönsten Landstriche der Welt.

      111 schaurige Orte in der Steiermark, die man gesehen haben muss
      4,0
    • Der Tod tanzt in Graz

      Kriminalroman

      • 272 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Showdown beim Aufsteirern Der Tod eines bekannten Volksmusikers erschüttert Österreich. Als ein zweiter Künstler stirbt, verfällt das Land in Schockstarre. Die Polizei kommt nicht voran, und Chefermittler Armin Trost ist untergetaucht. Dafür treiben nun seltsam finstere Kerle ihr Unwesen. Sogar vom Teufel selbst ist die Rede. Und dabei steht doch das größte Brauchtumsfest im ganzen Land vor der Tür: das »Aufsteirern«.

      Der Tod tanzt in Graz
      3,5
    • In Graz zur Weihnachtszeit ermittelt Sonderermittler Armin Trost undercover gegen einen Serienmörder, der junge Frauen tötet und Blumensträuße an den Tatorten hinterlässt. Während er in eine gefährliche Situation gerät, wird seine Liebe und sein Leben auf eine harte Probe gestellt.

      Die rauen Nächte von Graz. Kriminalroman
      4,0
    • New crimes 1

      8 Krimi-Kurzgeschichten

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Das Krimi-Festival, das seit Jahren fixer Bestandteil von Graz ist, hat die Stadt an der Mur zur Hauptstadt des Krimis gemacht. Robert Preis und Niki Schreinlechner sind stets auf der Suche nach jungen kreativen „Mörder:innen“ – und hier sind sie versammelt, die im heurigen Jahr die Szene beherrschen. Sie morden mit allen Mitteln, wobei ihnen manchmal die Großen der Literatur das Vorbild sind. Und sie morden dort, wo sie Handlungsbedarf sehen: wenn Frauen missbraucht und unterdrückt werden, wenn Männer einmal zu oft fremdgehen, wenn die Ausweisung tödlich war oder das Geld zu verlockend. Die Bandbreite ist groß – und die Ausreden, dass Mord der einzige Weg war, sind es auch.

      New crimes 1