Bookbot

Anuschka Roshani

    Truboy
    Gleißen
    Sommerdiebe
    Komplizen
    • Truboy

      Mein Sommer mit Truman Capote

      In »Truboy« begibt sich Anuschka Roshani auf detektivische Spurensuche. Sie trifft Weggefährten und Kumpane Truman Capotes – darunter die Letzten, die den Autor von Bestsellern wie Frühstück bei Tiffany und Kaltblütig lebend sahen, wie seine Fast-Adoptivtochter, seinen langjährigen Freund oder seinen Tanzpartner im Studio 54. Von ihnen erfährt sie nie gehörte prallbunte Storys, die allesamt eine Existenz bezeugen, die larger than life erscheint. Dann am Ende ihrer Reise erfüllt sich sogar ihr Stoßgebet: Anuschka Roshani spürt ein Fragment von Capotes verschollenem Roman »Erhörte Gebete« auf. Truboy ist ein Roadmovie zum Lesen, eine vergnügte Neuentdeckung des weltberühmten Schriftstellers.

      Truboy2024
    • Gleißen

      Wie mich LSD fürs Leben kurierte

      Durch die Forschungsrenaissance von LSD neugierig geworden, fängt Anuschka Roshani an, zu recherchieren: Sie erfährt, wie vielversprechend es heute als Medikament etwa bei Depressionen und Angststörungen erscheint – aber auch, warum es über ein halbes Jahrhundert als Teufelszeug verbannt wurde. Und dann ist plötzlich die Gelegenheit da für einen radikalen Selbstversuch: Als Probandin kann sie unter ärztlicher Aufsicht mehrere Trips machen. So naiv wie kühn stürzt sie sich ins große Ich-Abenteuer. Seitdem ist nichts mehr, wie es war: eine Menge euphorische Gelassenheit.

      Gleißen2022
    • Komplizen

      Erinnerungen an meine noch lebenden Eltern.

      Alt sind immer nur die anderen, denkt man, bis man miterlebt, wie die eigenen Eltern, scheinbar auf ewig jung und schön, gebrechlich werden. Und sich plötzlich die Frage stellt, wie man die wurde, die man ist. Anuschka Roshani geht dafür in die Geschichte ihrer Eltern zurück und versucht zu rekonstruieren, was sie weiß: Von ihrem Vater kennt sie ja nicht einmal sein exaktes Geburtsdatum. Er kam 1955 von Teheran nach Freiburg und wurde ein passionierter Chirurg, Frauenheld und Autofahrer. Ihre Mutter, ein Fotomodell, war nicht nur mit Schönheit, sondern auch mit einem großen Herzen gesegnet. Sie sind die schillernden Protagonisten dieser Familiengeschichte, die nicht nur eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit ist, sondern auch die Gegenwart einer Frau mittleren Alters beleuchtet.

      Komplizen2018
      3,0
    • Vor Grady liegt ein Sommer nie gekannter Freiheit: Während ihre Eltern nach Europa reisen, bleibt die Siebzehnjährige allein zurück in einem drückend heißen New York voller Versprechen. Auf einem ihrer ziellosen Streifzüge durch Manhattan verliebt sie sich in den jüdischen Arbeiterjungen Clyde. Mit ihm und seinen Kumpeln schwirrt sie durch diese heißen Monate – erfüllt von der Sehnsucht nach einer Welt, in der nichts festgeschrieben ist und alles stets ein Rätsel bleibt. Das Manuskript von Sommerdiebe (im Original Summer Crossing) galt lange als verschollen, bis 2004 ein alter Pappkarton von Capotes ehemaligem Housesitter bei Sotheby’s auftauchte. Schnell war klar, dass die vier Schulhefte und die vielen losen Notizblätter ein vollständiges Manuskript ergaben: das tatsächliche Debüt Capotes – ein Juwel der Weltliteratur. 'Eine literarische Sensation.' Facts 'Der trotzige, verspielte, leichtsinnige Versuch, dem eigenen Schicksal zu entgehen – eingefangen in der wunderbaren Erzählkunst Capotes.' Brigitte

      Sommerdiebe2016
      3,5