Hat der hessischen Provinz gerade ein Museum für zeitgenössische Kunst gefehlt? Ja, natürlich. Es gab ja keines. Und ein solches schon gar nicht. Antje Helbig und Joachim Legner wandelten die Industriebrache der einstigen Brauerei August Helbig in ihr Rosenhang Museum um - einen großartigen, eigenwilligen und freigeistigen Ort der zeitgenössischen Kunst und Überraschungen. In Weilburg an der Lahn ist ein Zentrum für Kultur entstanden, das die Kunstwelt gleichsam verstört und fasziniert.
Lars Röper Reihenfolge der Bücher



- 2021
- 2007
Auguste Rodin
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
Der französische Bildhauer Auguste Rodin ist einer der letzten großen klassischen Bildhauer des ausgehenden 19. Jahrhunderts und gilt als der Begründer der modernen Skulptur. Seine Liebe zu den Frauen ist wohlbekannt, und die Affäre mit der Künstlerin Camille Claudel legendär. Aber wer weiß schon, dass Rilke zwei Jahre lang Rodins Sekretär war? Dass Rodin kurz vor seinem Tod heiratete, aber nicht Camille? Der Leser dieses Buches wird darin nicht nur Fakten, sondern auch Unterhaltsames zum Leben und Werk des großen Künstlers finden.
- 2006
50 Künstler, die man kennen sollte
- 171 Seiten
- 6 Lesestunden
Ein einzigartiges Portfolio der größten Künstlerpersönlichkeiten vom Beginn der Neuzeit bis in die Gegenwart: ein umfassendes und faszinierendes Bild der Kunstgeschichte mit den berühmtesten Werken der Künstler, ihren Biographien und aufschlussreichen Zeitbezügen. Das Buch vermittelt dem Leser chronologisch und informativ die bedeutendsten Aspekte der großen Stilrichtungen und erklärt leicht verständlich die wichtigsten Techniken und Begriffe. Eine lebendige Fundgrube für Kunstinteressierte, die Wissen mit Spaß und abwechslungsreichem, ansprechendem Layout verbindet.