Die Memoiren schildern die Lebensstationen des Autors, beginnend mit seiner Familie und Kindheit bis hin zu seiner Zeit als Professor und Präsident der Brixner Hofburg. Sie umfassen auch seine Publikationen und Aktivitäten als Pensionist. Im Anhang sind Anmerkungen, ein Quellenverzeichnis und ein Personenregister enthalten.
Josef Gelmi Reihenfolge der Bücher







- 2024
- 2022
Die Bischöfe von Säben, Brixen und Bozen-Brixen in Lebensbildern
- 522 Seiten
- 19 Lesestunden
Die Geschichte des Bistums Säben wird detailliert dargestellt, beginnend im 6. Jahrhundert bis zur Verlegung des Bischofssitzes nach Brixen im Jahr 990. Das Buch bietet Lebensbilder aller Bischöfe, angefangen beim heiligen Kassian bis hin zu Bischof Ivo Muser. Besonders hervorzuheben sind die reichhaltigen Abbildungen, die den Text ergänzen und die Entwicklung des Bistums sowie die Rolle der Bischöfe als Reichsfürsten seit dem 11. Jahrhundert veranschaulichen.
- 2017
Cusanus
Leben und Wirken des Universalgenies Nikolaus von Kues
An der Schwelle zu einer neuen Zeit, zur Renaissance, trat ein Denker auf den Plan, der uns bis heute erstaunen lasst: Nikolaus von Kues (1401–1464), Kardinal, päpstlicher Diplomat, Pionier im Dialog mit dem Islam, vor allem aber ein großer Philosoph. Als Erster wagte er den Gedanken, dass das Universum unendlich ist. Seine kühne These vom „Zusammenfall aller Gegensätze“ wurde zur großen Inspirationsquelle der abendländischen Philosophie. Josef Gelmi führt meisterhaft in das Leben und Denken von Cusanus ein.
- 2017
- 2013
Nikolaus von Kues (1401 - 1464)
- 144 Seiten
- 6 Lesestunden